• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Checkdisk nach jedem Systemstart

Raskolnikow

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

seit einiger Zeit startet checkdisk bei mir nach JEDEM Systemstart eine Konsistenzprüfung für Laufwerk C und ich habe keine Ahnung wieso.

Ergebnis ist unter anderem, dass 0 Dateien in defekten Sektoren gefunden wurden. Die Festplatte ist eine WD Caviar Blue mit 640GB und nicht mal 3 Monate alt. Meine alte Disk hatte ich wegen defekter Sektoren austauschen müssen. Das wird mir bei der neuen Platte doch nicht auch schon wieder drohen?

Anbei Daten zur Festplatte, die mir Crystaldisk anzeigt. Ich werde daraus allerdings nicht schlau.
 

Xion4

BIOS-Overclocker(in)
Das gleiche Problem habe ich auch, nicht bei jedem Neustart, aber fast jedem. Der Rechner läuft 1 a, Fehler werden auch keine gefunden, aber die Meldung nervt.
 

drWatson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
mh lass mich raten:
du hast "Windows 7" und AntiVir als Antivirus programm?!
...dann kann ich dir sagen, was du tun kannst:
Deinstallier AntiVir und nimm n anderes AntivViren programm.

Ich hatte dasselbe Problem wie du - bei jedem verda**** Systemstart hat sich CheckDisk eingeklingt, und vor allem, konnte ich dadurch nichmehr defragmentieren... -.-

Nach tagelangem Suchens im Internet bin ich auf das Avira Forum gestoßen, wo einer selbiges Problem hatte, was eben an AntiVir liegt/lag.

Probiers mal aus!;)

Wenn das nich geht, dann kanns auch Office 2007 sein [hab ich gelesen]:
da musst du bei
"Word-Optionen" >>> "Dateispeicherort für AutoWiederherstellen"
ne andere Partition als die Systempartition C:\ angeben!

mfG drWatson
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Nun ich habe seid etwa 2 Wochen Windows 7 auf der Platte, und seid dieser Zeit auch Antivir.
Nun habe ich seid gestern auch nach jedem Neustart das Checkdisk-Problem.
Wenn es an Antivir liegen sollte, wieso kommt es dann erst jetzt?
 

drWatson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nun ich habe seid etwa 2 Wochen Windows 7 auf der Platte, und seid dieser Zeit auch Antivir.
Nun habe ich seid gestern auch nach jedem Neustart das Checkdisk-Problem.
Wenn es an Antivir liegen sollte, wieso kommt es dann erst jetzt?


Das habe ich mich auch gefragt, weil mein Win7 mit AntiVir anstandlos etwa 1 bis 2 Wochen lief, aber dann kam eben CheckDisk jedes mal...
...und wie gesagt, als ich AntiVir entfernt hatte, war alles wieder in Butter. Ich hab jetzt den Avast! Virenscanner, zumindest solange bis es mit AntiVir keine Probleme mehr gibt.

Und Checkdisk deaktivieren würd ich nich, weils ja eigentlich schon seinen Sinn hat - außerdem kann man dann ja nich mehr defragmentieren.
 
TE
Raskolnikow

Raskolnikow

Schraubenverwechsler(in)
mh lass mich raten:
du hast "Windows 7" und AntiVir als Antivirus programm?!
...dann kann ich dir sagen, was du tun kannst:
Deinstallier AntiVir und nimm n anderes AntivViren programm.

Ich hatte dasselbe Problem wie du - bei jedem verda**** Systemstart hat sich CheckDisk eingeklingt, und vor allem, konnte ich dadurch nichmehr defragmentieren... -.-

Richtig, benutze Windows7 und AntiVir in Kombination. Office 2007 ebenso.
Auch richtig ist, dass ich nicht mehr defragmentieren konnte.

Seltsamerweise habe ich das Problem seit 3-4 Systemstarts nicht mehr :D
Habe die "Fehlerüberprüfung" für Laufwerk C einfach mal manuell vor dem Systemstart in Auftrag geben. Seitdem meldet sich CheckDisk ungewollt nicht mehr.

Werde die Sache aber weiter beobachten.
 

drWatson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Man - hast du n Glück^^
Ich hab mir extra dieses Jahr ne Lizenz von AntiVir Premium geholt und nun der Mist^^
was genau hast du gemacht?
"F8-->Reperaturoptionen-->Konsole-->chkdsk.exe"???
Das hab ich auch probiert, nur kam das Problem bei mir halt immer wieder....

Sollte das wieder mal auftreten, dann weißt du ja was zu tun is!

mfG drWatson

Guck mal, wir sind nich die einzigen: :D
http://extreme.pcgameshardware.de/t.../77129-vorsicht-antivir-windows-7-64-bit.html
 
Zuletzt bearbeitet:

fL!nT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So mir reicht es !! Ich habe die Schnauze gestrichen voll:devil:.AVIRA ist heute nun von meiner Platte geflogen:daumen2:.Die Probleme unter Win7 sind bekannt und AVIRA ist bemüht etwas dagegen zu unternehmen (kann man im Forum nachlesen).Aber immer dieser Plattenscan(checkdisk) das nervt :ugly:.Kommt bei mir in unregelmäßigen Abständen bei Neustart. Trotzdem bin ich ein wenig verunsichert wenn ich hier lese das es mein Win7 64bit zerschiessen kann(bis jetzt läuts noch einwandfrei).Hab mir mal den AVAST draufgehauen und warte jetzt erstmal das AVIRA UPDATE ab und werd dann schaun ob es vernünftig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

E-ware

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

also bei mir wird chkdsk auch bei jedem system-start ausgeführt. Aber erst seitdem ich Call of Duty Modern Warfare 2 installiert habe.
In der ereignisanzeige steht das dateisystem sei beschädigt aber chkdsk findet keine fehlerhaften sektoren.
 
Oben Unten