• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Check meiner Zusammenstellung

dare-angel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich würde mir gern in den kommenden Wochen einen neuen Pc zusammenstellen und habe mir folgende Kombi ausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a8f151cf04ce1b98ff9221e9cca600108c10f91177

Jetzt hab ich mehr oder weniger nur 2 -3 Fragen.

Als erstes mal.... Passt die Kombi überhaupt zusammen?
Ich schwanke beim CPU Kühler zwischen dem oben im Link enthaltenen Kühler von Thermalright oder dem Scythe Mugen 3 Rev.B. Gibts da nennenswerte Unterschiede oder könnt ihr mir einen von beiden empfehlen?
Würden beide ins ausgesuchte Gehäuse passen.
Und hat die Grafikkarte genug Platz?

Vielen Dank schonmal.

Beim erstem Drüberschauen ist mir folgendes aufgefallen:

Als Speicher solltest du 1600er verwenden z.B.: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschlandoder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In deiner Zusammenstellung fehlt eine HDD bzw. eine SSD. Diese HDD Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und diese SSD Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland könntest du nehmen. Die Speicherkapazität der Laufwerke hängt dabei stark von deinem Budget ab.

Auch ein optisches Laufwerk habe ich nicht gefunden. Hier mußt du grundsätzlich erst entscheiden, ob du auch Blue-Ray lesen und (brennen) möchtest.
http://geizhals.at/de/652381

Danke schonmal für die Antworten.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mein optisches Laufwerk beibehalten wollte.
Nur habe ich tatsächlich nicht an eine HDD bzw. SSD gedacht. :wow: Toller Pc wär das geworden ohne Festplatte. ^^
Werd die Beiden auf jeden Fall mit in meine Einkaufsliste schreiben.
Mit dem Arbeitsspeicher habe ich mich noch nicht so sehr befasst und hatte gedacht der würde so ausreichen.
Aber wenn du sagst da muss der 1600er rein dann muss das wohl so.

Danke

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-Die oberste Schmerzgrenze liegt bei 1000€ die müssen aber nicht auf brechen komm raus ausgenutzt werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

- Alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

- DVD Brenner

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- bau ich selbst zusammen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

jap 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

- spiele zur Zeit Dishonored, FarCry 3, GTA 5 wenns da ist .... und was so auf mich zukommt

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

- Ja will mir den Weg auf jeden Fall offen halten

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- nicht das ich wüsste

So,
deine Konfi sieht ganz i.O. aus.
Anmerkungen:
- evtl. statt der Asus eine Gigabyte oder Sapphire. Die Asus ist auch :daumen:
- statt dem Pro3 darfs auch ein Extreme 4 oder Z77X-UD3H sein.
- als Netzteil kann ich dir das Enermax Revolution87+ empfehlen :daumen: Das E9 ist aber auch gut.
- mein Favorit in der Preisklasse ist das hier. BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/grün mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKWGG-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Falles es was mehr sein darf NZXT Switch 810 weiß mit Sichtfenster (CA-SW810-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

tja, ich ging davon aus, dass du über die datengräber verfügst! :ugly:
wenn du in der nähe von krefeld wohnst, lohnt sich gerade der gang zum dortigen mediamarkt. dort ist diese ssd für 129€ zu haben!!! vllt aber auch in anderen MMs auch!?
wenn nicht, dann nimmst du eine von den und dann noch diese HDD, je nach benötigter kapazität.

Ich plane aktuell auch gerade ein neuen PC. Meine Zusammenstellung sieht momentan so aus:

Preisvergleich | Geizhals EU

Als Preisrahmen haben wir beide 1000€ angepeilt. Kannst ja mal drüber schauen. Vielleicht gibt dir das noch zusätzliche Ideen für deine Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Hui .... dann muss ich mir die ganzen Teile mal durch den Kopf gehen lassen alles gegenrechnen und dann nochmal neu zusammenstellen.
Muss jetzt aber los.
Werde mich morgen mal dransetzen und alle Vorschläge in Kombination zusammensetzen und das ganze dann mit meiner Preisvorstellung vergleichen. Bin gespannt.

:D

Zurück