• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

???CF und SLI auf einem Board???

phoenix86

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leutz,
folgende Frage schießt mir durch den Kopf:

Gibt es eine Möglichkeit auf einem CF/SLI Mainboard die jeweils gegenteilige
Multi-GPU Lösung zu verwirklichen?

Wie ich auf so einen "Schwachsinn" komme? Nun ja ich hatte mal ein S939-
Mainboard mit einer ULi1575-Southbridge (das ASUS A8R32 MVP-Deluxe),
diese Southbridge konnte man so patchen das man auf dem Board SLI oder CF
nutzen konnte!

Da ich damals "nur" eine X850 CF-Edt. und eine X800Pro (mit X850Pro-BIOS)
hatte konnte ich nur das ausprobieren, was das MB ohnehin schon konnte!

Um auf meine Frage zurück zu kommen, gibt es/einen Chipsätze/Chipsatz
mit denen/dem die selbe Modifikation funktionieren würde bzw. ist euch
sowas bekannt?

Für zusätzliche Rückfragen einfach mal melden!


Danke schonmal im Voraus.

phoenix
 

SkastYX

PC-Selbstbauer(in)
Spontan einfallen würde mir das Skulltrail Board von Intel, welches ja CF direkt unterstützt und zusätzlich Support für SLI Bietet.

Ansonsten gibt es wenn ich mich nicht irre einige Boards mit P35 und den älteren 9xx Chipsatz wo es treiber für den SLI Betrieb gibt, natürlich nicht offiziell.
 

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
Spontan einfallen würde mir das Skulltrail Board von Intel, welches ja CF direkt unterstützt und zusätzlich Support für SLI Bietet.

Ansonsten gibt es wenn ich mich nicht irre einige Boards mit P35 und den älteren 9xx Chipsatz wo es treiber für den SLI Betrieb gibt, natürlich nicht offiziell.

Eben, bei Sculltrail gehts offiziell, bei allem anderen musst du einen modifizerten Treiber hernehmen, der nicht überprüft, welchen Chipsatz du nutzt. Technisch isses ja mäglich, also muddu den passenden Treiber im I-net finden. Ob der allerdings so berauschend ist, kann ich leider nicht sagen,
 

xTc

Volt-Modder(in)
Eben, bei Sculltrail gehts offiziell, bei allem anderen musst du einen modifizerten Treiber hernehmen, der nicht überprüft, welchen Chipsatz du nutzt. Technisch isses ja mäglich, also muddu den passenden Treiber im I-net finden. Ob der allerdings so berauschend ist, kann ich leider nicht sagen,

Genau. Und vorallem ob diese Treiber dann in der Lage sind richtig zu arbeiten, nicht das es masive Performanceeinbrüche gibt.

Ich kann mich noch an den Prospekt von Jetway von der Cebit erinnern, das die dort bei einem P45 Board tatsächlich SLI-Support hin gedruckt habe.

Mittlerweile glaube ich aber eher das es ein Druckfehler war. Nvidia gibt Intel ja keine Freigabe für SLI.
 

exa

Volt-Modder(in)
ich fänds gut wenn nvidia die mauern fallen lassen würde

mal so nebenbei, gibt es denn boards die von haus aus sli können und auf denen cf möglich wäre, denn bisher is hier ja eher das andere in der disskusion
 

Saturas

Freizeitschrauber(in)
Soweit ich weiß gibt es Seit S.939 keine solchen (inoffiziellen) Hacktreiber/Patches mehr.
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
Soweit ich weiß gibt es Seit S.939 keine solchen (inoffiziellen) Hacktreiber/Patches mehr.
Für die G71 Serie wurden als letztes die Hacktreiber veröffentlicht - so lief ein G71 SLi z.B. auch auf dem i975x. Danach hat afair nVIDIA selbst dem Ganzen Treiben einen Riegel vorgeschoben.
 
TE
phoenix86

phoenix86

PC-Selbstbauer(in)
So,
hab selbst was gefunden allerdings geht dieser Treiber nur mit den Nvidia-Serien
79xx/76xx/73xx!!!
Der Treiber-Mod selbst bezieht sich auf ein Asus MB mit P965 Chipsatz, für P35-Boards
siehts für solche Mods schlimm aus, da nVidia für die G80/G92 Architektur den Treiber verändert und
nebenbei eine sehr mächtige Sperre integriert hat.
Bis jetzt ist es noch keinem gelungen diese Sperre auszuhebeln oder zu
umgehen!
Unter folgender URL kann man sich überzeugen das es geht und anscheinend sogar ohne
größeren Leistungseinbruch Drivers - XtremeSystems Forums.

Naja vlt gibts ja hier im Forum einen der die Sperre umgehen kann! :devil:
 
Oben Unten