CF Fragen

Koksi

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute ich spiele zur Zeit mit folgendem System:

Prozessor: E8400 3,0Ghz (3,8Ghz oc)
Mainboard: P5Q
Graka: HD 4850
Ram 4GB DDR 2

Wollte grundsätzlich auf ein Ivy Mainboard mit dem Nachfolger des 2500k Mitte des Jahre vielleicht auch etwas früher aufrüsten je nachdem wann ich genug Geld habe.

Ich hatte mir eigentlich überlegt auch direkt die Grafikkarte aus zu tauschen jedoch würde dies meine Aufrüstpläne um Monate nach hinten verschieben.

Nun habe ich mir überlegt anstatt einer neuen Highend Grafikkarte auf 2 Mittelklasse Modelle im CF/Sli aufzurüsten da ich erstmal eine Karte kaufen kann (~200€) und dann später nochmal eine zweite dazu kaufen kann, anstatt direkt 400-500€ aus zu geben.

Nun habe ich mir überlegt ob ich nicht schon vorher eine zweite 4850 kaufen soll, denn die Leistung von 2x 4850 würden mir denke ich mal jetzt und dann später mit dem ivy upgrade genug Leistung liefern bis ich das Geld für die erste Mittelklasse graka habe.

Was sagt ihr dazu?
Lohnt sich die 2. 4850 für ein paar euros von Ebay (soll ja eh nur ne Übergangslösung bis Ende des Jahres oder so sein)?
Ist das überhaupt mit meinem Mainboard möglich?
Wie viel schätzt ihr muss ich für ein Ivymainboard ausgeben damit ich ordentlich CF/Sli mit den neuen Graka Generationen betreiben kann? (brauche keinen schnick schnack soll laufen und mir nicht die Füsse massieren :D)
Ein 500W NT sollte doch wohl für 2x 4850er bzw 2x Mittelklasse 28nm grakas reichen oder?
Mikroruckler sollen ja von Menschen zu Mensch unterschiedlich stark wahrgenommen werden, würden mir diese anhand eines Videos auffallen oder merkt man nur was davon wenn man selbst davor sitzt

Sorry wenn ich nur Müll schreibe hab von dem ganzen MultiGPU zeug nicht sehr viel Ahnung :huh:

Grundsätzlich würde ich immer eine teurere Einzelkarte zweien kleinen karten im CF/SLI vorziehen.
Zu groß sind doch die Probleme der Unterstützung, der Mikroruckler, der presets und nicht zuletzt der Energieaufnahme und Lautstärke. Das ist am Ende zwar ne persönliche Entscheidung (vor allem ob du Mikroruckler als störend empfindest oder nicht) aber ich würde dir von solchen Systemen abraten - SLI/CF ist nur sinnvoll um Leistungen zu erreichen, die mit einer Einzelkarte schlichtweg nicht möglich sind.

Jedes Board mit einem 1155er Sockel das nicht grade unterste Schublade ist unterstützt 2 Grafikkarten. Wenn du was einigermaßen gutes haben willst würde ich so grobe 120-130€ planen (unabhängig jetzt von der Anzahl der Grafikkarten würde ich nicht unbedingt Mainboards unter 100€ kaufen wenns nicht am letzten Euro hängt, immerhin ist das Brett das "Herzstück").
500W reichen für zwei Mittelklasse GPUs aus, nicht aber wenn du auf die Idee kommen solltest da zwei schnelle Karten zu benutzen ;-)

Mikroruckler fallen auch im Video auf wenn sie stärker ausgeprägt sind (solche Videos gabs auch mal auf PCGH-DVDs), ob sie beim Spiel wirklich störend sind oder ob du gar Kopfschmerzen beim spielen davon bekommst (wie ich zum Beispiel :-( ) findest du aber leider nur im Selbstversuch heraus (die Videos kann ich mir ewig ansehen, selbst spielen ist was ganz anderes).

Und wenn du 2 dieser Karten zusammenbaust hast du nebenbei auch einen großen energiebedarf.
Und ich wäre nicht ganz sicher ob der c2d nicht auch die dann langsam bremst.
Wenn du nicht viel ausgeben möchtest hol dir nen gebrauchten quad und ne gebrauchte 460.

Um was für ein 500W NT handelt es sich denn? Und was sind für dich 2 Mittelklassegrafikkarten?

Wenn ich von "Mittelklasse" ausgehe dann verbrauchen die Karten nicht mehr als 150W pro Karte, was bei einer erwähnten HD4850 auch passt. Für 2 davon + Rest reicht ein 500W Netzteil aus auch wenns nicht grade das exklusivste ist.
Deswegen auch der Hinweis, dass für schnellere Karten richtung 200W das Netzteil knapp wird aber dazu wirds ja wies aussieht nicht kommen - und für eine Einzelkarte reicht ein 500W NT auch noch bei einer High-End Lösung aus (wenns nicht grade eine DualGPU karte ist).
Ich gehe einfach stillschweigend davon aus, dass es sich bei dem NT nicht um einen Chinaböller von LC Power oder ähnlichem handelt - da könnten die Karten durchaus weggeböllert werden :lol:

Und wenn du 2 dieser Karten zusammenbaust hast du nebenbei auch einen großen energiebedarf.
Und ich wäre nicht ganz sicher ob der c2d nicht auch die dann langsam bremst.
Wenn du nicht viel ausgeben möchtest hol dir nen gebrauchten quad und ne gebrauchte 460.

Also übertaktet muss der Prozessor im Furmark ca. 55% Leistung bringen damit die GPU auf 100% läuft sollte mit einer zweiten der Verbrauch der Prozessorleistung ebenso um 55% ansteigen lassen sich vielleicht noch ein paar Mhz per oc raus holen da ich die Spannung bis jetzt nur geringfügig angehoben habe.
Ein Upgrade auf 775er Basis kommt für mich nicht in Frage da es mir einfach zu Teuer wäre.

Um was für ein 500W NT handelt es sich denn? Und was sind für dich 2 Mittelklassegrafikkarten?

Ist ein be quiet NT aber weiß gerade nicht das Modell wüsste auch net wo ich das nachlesen kann sry.
Wegen der Mittelklasse mhhh.. ums mal auf die letzte AMD 6xxx Generation zu beziehen wäre es die 6850

Danke an euch erstmal denke mal ich werde CF mit 2x 4850ern testen und mal schaun in wie weit mich diese Mikroruckler stören dann habe ich schon mal einen Eindruck von einem Multi GPU System und kann mir dann nochmal überlegen was genau ich dann aus der Riege der 28nm Grakas verbaue.
Mit der zusätzlichen 4850er wird denke ich mal die Leistung ausreichen um entspannt Geld bei Seite legen zu können damit ich in der Lage bin mir was anständiges zu zulegen :D

Also übertaktet muss der Prozessor im Furmark ca. 55% Leistung bringen damit die GPU auf 100% läuft

Hat nichts zu sagen, der Furmark lastet Programmbedingt immer einen Kern der CPU komplett aus, unabhängig davon wie schnell die CPU ist (warum das genau so ist ist nebensächlich), da du 2 kerne hast liegt die Auslastung bei 50% (der Rest ist Windows usw.).
Das sagt nichts über ein CPU Limit aus, das ist abhängig von Spiel und Einstellungen, für ein SLI/CF System ist ein Core2Duo aber sicherlich unterdimensioniert, es sei denn du spielst in 2560x1600 mit 8xAA/16xAF... ;-)

Zurück