News CES: Drahtlose Stromquelle noch dieses Jahr

Wird dann net die Energie der Netze abgeschwächt? Hab gehört in Westberlin hätten se auch die Energie der Verbindugssender zum Westen benutzt, um ihre Wohnungen zu beleuchten, worauf die Funksignale stark abgeschwächt wurden.

Stellt euch ma vor, in der nähe von em WiFi hotspot laden 10-20 Leute ihre Handys auf un die die ins inet wollen ham keinen Empfang mehr^^

Später sollen auch Akkus für mobile Geräte erscheinen, die die Technologie direkt integrieren.
Das wäre zu schön, kein Ladekabel mehr, einfach draußen ne Runde spazieren gehen:ugly:
Aber ich denke, dass es da aber bestimmt noch zu Problemen kommen wird, wenn mehrere an einem Hotspot "aufladen".

Wird dann net die Energie der Netze abgeschwächt? Hab gehört in Westberlin hätten se auch die Energie der Verbindugssender zum Westen benutzt, um ihre Wohnungen zu beleuchten, worauf die Funksignale stark abgeschwächt wurden.

Stellt euch ma vor, in der nähe von em WiFi hotspot laden 10-20 Leute ihre Handys auf un die die ins inet wollen ham keinen Empfang mehr^^

Wenn das ganze in großem Maßstab betrieben wird, schwächt es die Sendestärke - wie jeder "Empfänger". Aber (fast) nur in der Richtung, in der dieser liegt, die anderen bleiben weitesgehend unbeeinflusst. D.h. wenn jemand ein Funksignal aus der Mitte Berlins nach Hessen schicken will und neben dem Sendemast steht ein Haus, in dem Leute mehr Lust auf kostenlosen Strom denn auf kostenlose Verstrahlung haben, dann wird der Empfang in Hessen schlechter sein, als geplant.
Der in Polen ist aber weiterhin gut :ugly:

Da WiFi-Netze nur auf kurze Entfernungen betrieben werden und Sende und Empfänger sowie der gesamte Bereich dazwischen oft unter Kontrolle der gleichen Person sind, sollte es sich also vermeiden, dass das Signal da geschwächt wird, wo es genutzt werden soll - und in den anderen Richtungen ist es ja egal.
(Ich für meinen Teil hätte das ganze gern als Tapete, denn weder hab ich Interesse am Wlan meiner Nachbarn noch sollen die was von meinem haben :) )

Aber auf die Leistungsfähigkeit bin ich echt mal gespannt. Moderne Handys verbrauchen ja nur sehr wenig im Stand-By und 99% der Zeit sind sie in eben solchem, damit man "erreichbar" ist (nur um die Anrufe dann wegzudrücken :ugly: ). Wenn das mit den 1,5 Stunden nicht auf nem Tag vorladen basierte, könnten Handys in Innenstädten in Zukunft unendlich lang rumidlen :daumen:
(Der ganze große Durchbruch wird dann der Tablet-Nettop, der gleich ganz auf den Akku verzichtet da man für "net" ja eh ne Funkverbindung braucht :). Dann noch mit Stream-Computing gekreuzt - und fertig ist das PADD :D)

Zuletzt bearbeitet:
War früher in den Schrebergärten gang und gebe. Damals wurden die "Radiosender" angezapft.
Wurde aber soweit ich weiß dann verboten.

Viel darf man sich davon aber nicht erwarten. WLAN hat ja an sich schon eine sehr geringe Sendeleistung. Viel kann da sowieso nicht ankommen. Von dem her :kaffee:

Spontane Antwort:
Antennen aufstellen, Draht auf Erde legen, Gleichrichter zwischen beides hängen.

(und wenns dann wirklich für eine Glühbirne reicht: Abhauen. Oder Anfangen, Abschirmungen aufzustellen.)

drahtlose stromübertragung? wie solln das gehen? klingt für mich nach krebserreger der übelsten sorte, sollte es denn funktionieren.

Genug Leistung für eine Glühbirne kann man auf diese Weise wohl nur unmittelbar neben einer sehr leistungsfähigen Sendeanlage aus der Luft ziehen. Und dort sollte man sich nicht unbedingt aufhalten, wenn sie eingeschaltet ist ;)
So ist es.

Da WLAN nur eine Sendeleistung im Milliwattbereich besitzt besteht da keine Gefahr.

Allerdings kann man sich dann auch ausrechnen wie viel man dann an Energie aus der Luft ziehen kann...

*Hust* ... Hier (mal wieder) etwas differenziertere Infos...

heise online - Kommentar: Airnergys Fischen im Trüben

Das ist nicht differenziert, das ist eine Worst Case Rechnung.
Die andere Seite würde von WLAN-Geräten ausgehen, die im -n Standard nicht mit 100mW, sonder mit bis zu 1 W funken und berücksichtigen, dass man i.d.R. nicht ein WLAN-Gerät, sondern mindestens 2-3 aktiv hat und in einem modernen Wohnblock vermutlich noch die von 2-3 weiteren Parteien in Reichweite.
Und schon kommen Werte raus, die ein vielfaches über den von Heise errechneten Werten liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück