CES-Battle: AMD und Nvidia ab 17 Uhr mit neuer Spieler-Hardware

Naja es spielt bei der Kaufentscheidung für eine Graka vom Schlage 6800XT und 3080 schon eine Rolle. Keine große aber warum sollte ich ein Feature wie SAM unter den Tisch fallen lassen.
Ich bin davon ausgegangen das einschlägige Seiten/Youtuber sich dem Thema eventuell angenommen und eine Auflistung zusammengestellt haben. Tut mir leid das ich nicht mein Geld mit PC Hardware verdiene.

Und bitte beim nächsten mal einen vernünftigen Umgangston anzulegen. Anonynmität schützt nicht vor Respekt dem anderen gegenüber.

Auch, wenn du das vielleicht schon weißt. Versuche mal „Brand + Chipsatz + Resizeable Bar“ in einer Suchmaschine Deiner Wahl. Vielleicht wirst du da fündig.

Ihr übertreibt wieder maßlos, ich bin sicher die neuen Karten die heute vorgestellt werden erscheinen auch zügig und im Bundle mit Star Citizen /wegduck

Danke für die Info. Gibt es da eine Übersicht der verschiedenen Mainboard (-Hersteller), der Verfügbarkeit und und Funktionalität eines entsprechenden BIOS?
Etwa in der Form
Hersteller: MSI
Board: XYZ
SAM Funktion mit Ryzen 3XXX: Ja
Wenn ja ab BIOS Version: ABC12345
Findest Du auf CB. Da sind die Leser ziemlich intensiv am Thema dran.

Aber in meinem Fall läufts bsw. mit Ryzen 3700X, Asus Prime X470 Pro ab 5809 und Radeon 5700XT.

Findest Du auf CB. Da sind die Leser ziemlich intensiv am Thema dran.

Aber in meinem Fall läufts bsw. mit Ryzen 3700X, Asus Prime X470 Pro ab 5809 und Radeon 5700XT.
Danke werde ich mal machen. Da eh nichts zu normalen Preisen verfügbar ist, rutschte das Thema nach der Vorstellung etwas nach hinten. Jetzt wo die Verfügbarkeit gaaaaaanz langsam steigt kann man sich zum Thema Grafikkartenkauf mal wieder gedanken machen.

Naja es spielt bei der Kaufentscheidung für eine Graka vom Schlage 6800XT und 3080 schon eine Rolle. Keine große aber warum sollte ich ein Feature wie SAM unter den Tisch fallen lassen.
Ich bin davon ausgegangen das einschlägige Seiten/Youtuber sich dem Thema eventuell angenommen und eine Auflistung zusammengestellt haben. Tut mir leid das ich nicht mein Geld mit PC Hardware verdiene.

Und bitte beim nächsten mal einen vernünftigen Umgangston anzulegen. Anonynmität schützt nicht vor Respekt dem anderen gegenüber.
Wie kommst du denn darauf dass das respektlos dir gegenüber war? Ließ den post vielleicht nochmal und stelle dir einem großen Typen mit tiefer Stimme vor, der dich genau diesen Text fragt, aber ganz entspannt, sehr ruhig und unaufgeregt und dazu noch mit einem überraschten Ausdruck in den Augen. Dann weißt du dass es nicht respektlos war.

Das mit "anonym" finde ich auch lustig. Du findest hier im Forum meinen vollständigen Namen, meine Adresse und Infos über meine familiäre, sowie berufliche Situation. Das alles gespickt mit meinem Hobby, Infos darüber wo ich meine Hardware herhole und Usern die mich bereits persönlich getroffen haben. Ganz ehrlich, das ist denke ich, das Gegenteil von Anonymität.

Mir ging es aber explizit um die Frage was du davon hättest. Du wolltest wissen welches board darauf getestet wurde. Jetzt stell dir mal vor die Antwort lautet GIGABYTE X570 AORUS XTREME. Was genau bewirkt das jetzt bei dir? Holst du dir dann dieses Board und wegen des hohen Preises eine kleinere Karte, oder was? Also was bedeutet das für dein Handeln? Ich will dich damit nicht ärgern, oder sonst was negatives. Ich versuche zu verstehen was dann passiert um dir eventuell weiter zu helfen. Eventuell sind ja so Typen wie ich, die sich keinen Vorteil daraus ableiten können, dann gewillt eventuell bei so einer Tabelle zu helfen, oder sie anzulegen.

Wie kommst du denn darauf dass das respektlos dir gegenüber war? Ließ den post vielleicht nochmal und stelle dir einem großen Typen mit tiefer Stimme vor, der dich genau diesen Text fragt, aber ganz entspannt, sehr ruhig und unaufgeregt und dazu noch mit einem überraschten Ausdruck in den Augen. Dann weißt du dass es nicht respektlos war.

Das mit "anonym" finde ich auch lustig. Du findest hier im Forum meinen vollständigen Namen, meine Adresse und Infos über meine familiäre, sowie berufliche Situation. Das alles gespickt mit meinem Hobby, Infos darüber wo ich meine Hardware herhole und Usern die mich bereits persönlich getroffen haben. Ganz ehrlich, das ist denke ich, das Gegenteil von Anonymität.

Mir ging es aber explizit um die Frage was du davon hättest. Du wolltest wissen welches board darauf getestet wurde. Jetzt stell dir mal vor die Antwort lautet GIGABYTE X570 AORUS XTREME. Was genau bewirkt das jetzt bei dir? Holst du dir dann dieses Board und wegen des hohen Preises eine kleinere Karte, oder was? Also was bedeutet das für dein Handeln? Ich will dich damit nicht ärgern, oder sonst was negatives. Ich versuche zu verstehen was dann passiert um dir eventuell weiter zu helfen. Eventuell sind ja so Typen wie ich, die sich keinen Vorteil daraus ableiten können, dann gewillt eventuell bei so einer Tabelle zu helfen, oder sie anzulegen.
Bei Stimme und Statur kann ich denke mal mithalten das ist, denke ich mal, eine gute Basis :D

Du beginnst deine Antwort schon so als wäre ich nicht in der Lage eins und eins zusammen zu zählen. ich habe es als respektlos mir gegenüber aufgefasst und dachte ich wehre mich mal dagegen. Das Ergebnis ist eine Diskusion auf hoffentlich vernünftiger Basis die heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Wie du bestimmt bestens weißt sind hier genug Fanatiker div. Lager unterwegs.

Ich habe nicht explizit nachgeschaut welche private Daten du hier hinterlegt und der Öffentlichkeit freigegeben hast. Ich bin davon ausgegangen das es ein inzwischen übliches Verhalten dahinterliegt: "keiner kennt mich, ich kann tun und sagen was ich will!".

So zurück zum eigentlichen Thema.
Ich möchte eine Graka für 1440p, max Settings und max FPS haben. RT-Leistung spielt eine sekundäre Rolle und sollte nur den Appetit anregen für die nächste Graka in 2-4 Jahren. Da aktuell kein Monitor für UHD auf dem Markt ist der mir 100% zusagt habe ich mich gegen UHD entschieden und werde das ganze in 2-3 Jahren nochmal angehen.
Bei den Grafikkarten stehen noch die 6800XT, 6900XT und mit einer geringen Wahrscheinlichket die 3090 zur Auswahl. Eine mögliche 3080 ti/super wäre Aufgrund der massiven Preisaufschläge und der schlechten Verfügbarkeit inzwischen auch wieder interesant. Die eigentliche Aufrüstung war für Dez. 2020 geplant :(
Bei 1440p wir das SAM Feature für mich wieder interesant wenn es denn mit meinem 3800X und MSI Board mit X570 Chipsatz läuft. Bei UHD würde ich das Thema geringer bewerten. Auch ein Neukauf einer Ryzen 5XXX CPU schließe ich aufgrund des geringen Mehrwerts der neuen CPU aus.
Aus dem Hintergrund und mit den CES Keynotes der großen Hersteller ergab sich bei mir die Frage nach einer solchen Liste. ich habe in meiner Mittagspause nicht lange recherchiert sondern hatte gehofft aus dem gut informierten PCGH Forum einen Hinweis zu bekommen.
Ich hätte auch Interesse mich bei solchen Auflistungen und Infosammlungen mit einzubringen aber im Moment einfach wenig Zeit und andere Prioritäten im Bereich PC. Privat fehlt es mir an Hardware um sowas selbst aufzubauen. Ich denke das geht den meisten so :D

ich hoffe ich konnte meine Motivation für meinen ersten Post darlegen. Ich möchte keinem was böses und möchte mich hier nur zu meinem Lieblingshobby unterhalten und informieren.

.... und stelle dir einem großen Typen mit tiefer Stimme vor, der dich genau diesen Text fragt, aber ganz entspannt, sehr ruhig und unaufgeregt und dazu noch mit einem überraschten Ausdruck in den Augen. ...
Warum dann "Terence Hill" als Avatar^^ Vertan? ;):kuss:
bud_spencer_crazy_2_138037-220x165.jpg

Edit:
Wow geiles Bild^^ hab ich gleich mal als Avatar genommen.
Die Haarstrucktur selbst passt,.. Der optische Rest passt nicht so gut zu mir^^. Misteriöses annonymes Internet^^

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es Infos zum TR Zen 3 zu erhalten ... Intel scheint ja nicht wirklich was für 2021 zu planen, wenn man glauben kann das Ice Lake -X gecancelt wurde. Auch der weitere Weg gefällt mir da nicht (weniger Kerne und der ganze big litte Mist).

Also wenn ich mich für eine RX 6800(XT) interessieren würde, weil ich z.B. keinen G-sync Monitor befeuern müsste, würd ich, die andere Hardware vorausgesetzt, SAM wohl eher aktiviert lassen.

Es kann einen guten Unterschied machen(z.B. von 80 zu 95 fps average). Muss aber nicht.
Die nachteiligen Folgen(gibt auch Minusergebnisse) sind meist nicht so heftig, wie es Bonus geben kann.

Gerade für WQHD wär das glaub ich auch eine schöne Kombi.

Der optische Rest passt nicht so gut zu mir^^. Misteriöses annonymes Internet^^
Also mein Avatar passt 1A zu mir.

So ... ich verschwinde mal wieder in meine grüne Nvidia-Ecke und schaue Streams. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so oder klingt jede (AMD) Präsentation gleich.
Jedes mal die selben lächerlichen Schlagworte und Phrasen...

Wäre cool, wenn AMD einen Zwischenstand zum DLSS Pendant geben könnte. Seit der Vorstellung von FidelityFX Super Resolution ist's sehr ruhig geworden.

Tja, da kommt wohl leider nix.

Ich glaub, dass das ganze eher langfristig eine Verbesserung von TAA und Checkerboarding bei den Spieleentwicklern wird und nix, was AMD jetzt irgendwie in direkte Konkurrenz zu DLSS bewerben kann. Da werden sie ohne die entsprechende Hardwareeinheiten eh den kürzeren ziehen.

Bin eh gespannt, wie sich die Karten in den nächsten Monaten mit RT so schlagen.
Gestern gabs dazu wieder ein Video von Digital Foundry.
Meist kostet RT auf AMD Karten ca. doppelt so viel Renderzeit, wie auf Nvidia Karten (ohne DLSS).
Das dürfte wegen der Konsolen zumindest dafür sorgen, dass die Entwickler gut optimieren und es mit RT nicht maßlos übertreiben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück