News CES: 3D-TV ohne Brille in Aktion - Technik erläutert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
CES: 3D-TV ohne Brille in Aktion - Technik erläutert

Jetzt ist Ihre Meinung zu CES: 3D-TV ohne Brille in Aktion - Technik erläutert gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CES: 3D-TV ohne Brille in Aktion - Technik erläutert

AW: CES: 3D-TV ohne Brille in Aktion - Technik erläutert

Nice, endlich höhere Auflösung als 1920 X 1080.

ja, nur sehen wirst du davon nix bei der Technik ;)
Ist aber auch nicht notwendig; schon jetzt muss man <2m vor einem 46" Bildschirm bei 1080p sitzen um Pixel ausfindig zu machen. Das Auflösungsvermögen des Auges reicht danach einfach nicht mehr aus.

gaaaanz großes "Kino" wenn effektiv doch nur FullHD oder HDready dabei rauskommt, man aber trotzdem den teuren Preis der vollen Auflösung bezahlen muss...

noch dazu gibt sehr wahrscheinlich Qualitätsverlust durch die Optik

dann lieber Brille!!!

Ich glaub nicht das die Technik schon wirklich ausgereift und marktreif ist. Lieber Brille.
PS:Wieso heist die CES 2001?

Lieber Brille?

Meinst du das im Ernst?

Also wenn ich mir mal einen 3D Fernseher kaufe, dann wird es so einer werden (oder mit ähnlicher Technik). Ich habe derzeit einen 42" FullHD bei mir stehen und es kommen immer wieder Freunde vorbei bzw. schauen uns spontan eine Bluray an. Wenn jetzt plötzlich 5 Leute da sind und ich hab nur drei Brillen ist das doch beschi**en - und die Brillen kosten auch noch ne Stange Geld.

Nene, dann lieber "richtige" 3D Fernseher und ich kann einfach Programme, welche in 3D gesendet werden einfach so gucken, ohne lästiges Umschalten am TV oder Brille aufsetzen. Zusätzlich bin ich auch nicht beschränkt durch die Anzahl der Brillen :)

Einziges Problem könnte noch der Blickwinkel sein - da dies aber die ersten Modelle sind, bei denen sowas möglich ist (in einer vernünftigen Größe ab 40") kommen in Zukunft sicher noch bessere, mit neuerer Technologie.... Einige Jahre wird mein 42" noch gute Dienste leisten und wenn er mal rausfliegt sind die "brillenlosen 3D Geräte" sicher schon bezahlbar :)

Sollte sich diese brillenlose Technologie bewähren und könnte man die Preise erheblich senken (derzeit kostet das 20-Zoll-Modell in Japan umgerechnet 2.400 Euro), dann könnte 3D-TV einen noch stärkeren Boom erleben als bisher.

Welcher Boom? Die Dinger stehen in den Regalen wie Blei. Die Kinos in der USA rüsten schon wieder 3D Säale in normale um, weil das Publikum nicht bereit ist für die wenigen richtigen 3D Filme auch noch mehr Geld zu bezahlen. Die meisten Filme werden ja weiterhin erst im Nachhinein auf 3D umgerechnet und das sieht man. Solange die Industrie nicht konsequent genug ist, auch das Geld in die Hände zu nehmen um wirklich qualitativ hochstehende 3D Filme zu produzieren, bleibt das ganze eine Modeerscheinung. Aber ich denke, bis diese brillenlose Technik (und damit wirklich ausgereifte brauchbare 3D Technik) bezahlbar wird, sind dann auch die Content Hersteller ein Licht aufgegangen und das Angebot stimmt bis dahin. Bis dato lohnt sich ein 3D Gerät schlicht mangels Inhaltsangebote nicht. Ist wie mit dem HD TV. Entweder sind die Inhalte überteuert, oder es ist einfach der Stefan Raab Müll etc. in HD. Dafür kaufe ich mir kein neuen digital HD Receiver.

Ich meinte damit das ich aktuell noch lieber auf ne Brille setzen würde als auf ein Halbfertiges Produkt was mehrere Tausend Euro kostet

3D ist momentan nicht mehr als eine neue Technik, sagen wir mal ein Pilotprojekt maximal. Von echten "3D Inhalten" kann man nicht reden: die paar Filme, die es gibt und die, die in 2011 rauskommen werden sind von der Anzahl her absolut lachhaft. (Ich rede nur von echten, hochqualitativen 3D Produktionen!)

Ohne massiv ansteigende echte 3D Produktionen (mind. 30 bis 50% aller Produktionen) ist 3D-TV einfach tot. :ugly:
Die paar masslos überteuerten Blu-Rays und HD-DVDs, die am Anfang in den Regalen lagen, hat auch keiner gekauft. Und eine Technik, die keine Abnehmer findet, verschwindet ganz ganz schnell wieder vom Markt.

Dass sie jetzt schon (!) mit der brillenlosen Technik kommen ist der Witz schlechthin und zeigt, dass die Industrie den Kunden mal wieder vera*****. Dass der Kram jetzt noch superteuer ist, ist normal. HD TVs und Blu-Ray Player waren anfangs auch extrem teuer.

Wer sich schon einen 3D TV + Blu-Ray Player + Brille(n) gekauft hat tut mir echt leid. Das ist keine Schadenfreude sondern echtes Mitleid! :(

Interessant!
Mich würde die Technik aber im Detail interessieren! So ganz verstanden habe ich es nämlich noch nicht. Wie das Bild zustande kommt.

Gab es doch bei der CeBit 2010 schon an diversen Ständen zu sehen...

Die Nachteile dieser Technik sind aber keinesfalls zu vernachlässigen. Nur "Sichtbarkeit" des 3D-Effektes in bestimten horizontalen Winkeln zum Display und wehe man neigt seinen Kopf um 90°, wenn man mal .B. leicht schräg auf dem Sofa liegt.

Der Knaller kam vom Fraunhofer Institut. Bei einer Demo auf der CeBit konnte man sich vor einem Bildschirm posizionieren, ein 3D-Modell wählen und es "vor" sich im Raum betrachten. Interessant wurde es aber erst besonders, als man realisierte das Modell im Raum bewegen und drehen zu können, indem man das virtuelle Modell anfasste! Abstandssensoren und Kameras erfassten nämlich (wohl ähnlich dem MS Kinect System^^) die Hände im Raum.

Ich bin echt mal gespannt, welches System da kommen soll um eine echte stressfreie und auch brillenfreie Darstellung zu ermöglichen.

Lieber Brille?

Meinst du das im Ernst?

Hast du dir das Video angeguckt?
Hast du die durchlaufenden Übergänge von einer Perspektive zur nächsten bemerkt, wenn die Kamera geschwenkt wurde?
Nur weil die Dinger 9 unterschiedliche Richtungen darstellen, hat man noch lange nicht 3D in alle Richtungen. Zudem braucht man, um das nutzen zu können, auch Material, das aus 9 Perspektiven vorliegt - bis auf weiteres kann man die Dinger also weder für Filme noch Spiele mit höherer Grafikqualität nutzen.
Dann lieber ne leichte Polarisationsbrille, mit der man dann aus jedem x-beliebigen Winkel ein sauberes, stereoskopisches Bild erhält.

und die Brillen kosten auch noch ne Stange Geld.

Nene, dann lieber "richtige" 3D Fernseher und ich kann einfach Programme, welche in 3D gesendet werden einfach so gucken, ohne lästiges Umschalten am TV oder Brille aufsetzen. Zusätzlich bin ich auch nicht beschränkt durch die Anzahl der Brillen :)

Ne Pol-Brillen gibts ab 5€. Für den Mehrpreis, den du hier ins Panel stecken musst, kannst du deinen gesamten Freundeskreis, Verwandte und Arbeitkollegen damit ausstatten. Und der Wechsel - solange kein Sender in 3D überträgt wirst du wohl oder übel erstmal ein 3D-Medium einlegen müssen.

Einziges Problem könnte noch der Blickwinkel sein - da dies aber die ersten Modelle sind, bei denen sowas möglich ist (in einer vernünftigen Größe ab 40") kommen in Zukunft sicher noch bessere, mit neuerer Technologie....

Das Grundprinzip dieser Technik ist ein enger Blickwinkel. Wenn du auf 3m Sichtentfernung dem linken und rechten Auge ein unterschiedliches Bild präsentieren willst, dann hast du einen Blickwinkel von vielleicht 4°. Mit 9 Ansichten kannst du dann einen Bereich von 36° mit 3D versorgen. Alles, was weitergeht, führt zwangsläufig zu Bereichen, in denen man mit beiden Augen das gleiche Bild sieht und somit keine saubere 3D-Trennung hat. Wenn sie gut sind, haben sies wenigstens so gemacht, dass sich die Ansichten dann in einem zweiten, dritten,... Blickwinkelbereich wiederholen.

Interessant!
Mich würde die Technik aber im Detail interessieren! So ganz verstanden habe ich es nämlich noch nicht. Wie das Bild zustande kommt.

Vor dem eigentlich Display sitzt ein Linsensystem. Das lässt, aus einem bestimmten Blickwinkel, nur den Blick auf 1/9tel der Bildschirmspalten zu. Aus einem anderen Blickwinkel zeigt es ein anderes Neuntel. Ergebniss: Das linke und das rechte Auge sehen andere Pixel, man kann ihnen also ein anderes Bild zeigen. Sind die beiden Bilder stereoskopisch, entsteht ein dreidimensionaler Eindruck (genauso wie bei Shutter- oder Polbrillen, nur dass da die Aufteilung der Bilder auf beide Augen von der Brille übernommen wird).
Wie obige Rechung zeigt: Diese Technik ist massiv limitiert, weil der Augenabstand im Vergleich zur Betrachtungsentfernung so klein ist. Der Abstand zwischen zwei verschiedenen Perspektiven muss kleiner sein, als der Augenabstand - sonst können sehen beide Augen aus einigen Perspektiven das gleiche Bild und der 3D-Eindruck ist hinüber. Bei Spielautomatien (wie gezeigt) mag das noch funktionieren, weil i.d.R. eine Person senkrecht draufschaut. Aber in einem typischen Wohnzimmer können mindestens 3-4 Leute nebeneinander auf den Fernseher schauen, oft noch mit Lücken dazwischen. Theoretisch müsste der Fernseher jetzt für diesen gesamten Bereich verschiedene Perspektiven darstellen - und der Abstand von einer zur nächsten sollte immer kleiner sein, als ein Augenabstand. Dann könnte man durch den gesamten Betrachtungsbereich laufen und hätte aus jeder Richtung einen dreidiemnsionalen Eindruck. Bei einem Halbkreis von 4m Länge, aus dem Leute zuschauen können und bei einem kindertauglichen Augenabstand von 5cm wären wir dann bei 80 Perspektiven. Der hier kann 9. Wenn sich denn eine Quelle findet, die 9 liefert.

Danke ruyven_macaran!
Ich bin mir ziemlich sicher, daß wenn die ersten Brillenlosen 3D TVs in den Mräkten stehen und man direkt vergleichen kann, werden die meisten Leute erst einmal merken, daß der 3D Effekt ohne Brille 1. nicht so gut rüberkommt wegen dir genannten Problemen (die meisten verstehen schlichtweg nicht wie das 3D Bild zustande kommt) und dann doch zum nicht einmal halb so teuren 3D TV mit Brille greifen.... wenn die Brillen bis dahin günstiger geworden sind. 100€ pro Brille sind einfach zuviel, mit 50€ würd das ganz anders aussehen.

Und an die Leute die meinen es gäbe damals schon einmal den gleichen 3D Boom: Ich kann mich nicht daran erinnern, daß soviele 3D TVs in den Märkten standen und soviel an der Technik gearbeitet wurde - Ihr?

Die Technologie braucht dann wohl noch mehr Rechenpower als jetzt schon benötigt wird? Weil die 3D Objekte ja dann in 9 Perspektiven dargestellt werden müssen. Wie soll das dann in Spielen klappen!? :ugly:

Wer sich schon einen 3D TV + Blu-Ray Player + Brille(n) gekauft hat tut mir echt leid. Das ist keine Schadenfreude sondern echtes Mitleid! :(

Was hat das mit Mitleid zu tun ,hast du dich schonmal mit 3D befasst ausser eben in den Saturn mal Brille Aufsetzten wieder gehen,wenn ich sowas lese kommt mir das ...... .Es gibt Leute die haben noch Röhren, so wie ich und ich habe mir zu Weihnnachten ein Fernseher geleistet und warum sollte ich nicht gleich zu einem 3D Fernseher greifen.Hätte ich schon Full HD Fernseher hätte ich mir 3D auch nicht gekauft.
Ich war vom Preis Überrascht 950 Euro mit Brille und einem Blueray Brenner ist ja jetzt wohl nicht die Welt, andere geben für Normale LCD 60 HZ 100 HZ über 1000+ Euro aus.
Ich kenne jemanden der hat sich ein Philips geholt mit Ambilight für 1600 Euro da Hätte ich lieber gleich ein 3D Fernseher genommen , 3D Effekte oder Ambilight.
Das Problem ist warum 3D nicht so kommt ist weil viele Leute schon Full HD TV haben und viele nicht bereit sind sich ein neuen zukaufen nur wegen dem 3D Effekt. Wäre 3D gleich mit Full HD TV gekommen würde es jetzt anders Aussehen und mindestens 50% hätten ein 3DTV zuhause stehen.
Wenn man überlegt wie schnell die Technik voran geht erst Plasma, LCD,LED, HD, Full HD, 3D TV mit Brillen ,ohne Brillen dann kommt wieder was neues Real Effekte das blut spritzt dir ins Gesicht ;D.

Das Ganze nutze ich Als PC Bildschirm zum Zocken und Filme Schauen.

Ich bin von denn 3D Effekten begeistert BC2 , SC 2 , macht riesen Spass im moment geht das ganze zwar nur mit Tridef und IZ3D,zwar nicht ganz so gut aber die Effekte sind schon Sehr nett, aber ich hoffe das Nvidia bald ihr Produkt anbietet.

Und zu dem Brillenlosen 3D Effekten kann ich mir im moment noch nicht Wirklich vorstellen das die Effekte so gut rüber kommen wie mit Brille, da wäre ich Skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:

Dann musst du mit mir Mitleid haben. Ich habe mir zu Weihnachten einen 42 Zoll 3D TV geleistet, obwohl ich schon einen 42 Zoll Full HD hatte.
Zum Glück ist es immer noch meine Entscheidung was ich mit meinen Geld mache.
Es gibt noch nicht so viele 3D Filme das stimmt schon, aber die paar die es gibt kann man sich auf jedenfall anschauen und geniesen. Und mich stört so ne Brille nicht.

2 Brillen waren übrigends schon dabei. Muss man sich also nicht noch dazukaufen.

Und Blu-ray Player war auch schon vorhanden (PS 3), nur habe ich mir da auch was neues geleistet. Weil die PS 3 zu laut ist.

Was hat das mit Mitleid zu tun ,hast du dich schonmal mit 3D befasst ausser eben in den Saturn mal Brille Aufsetzten wieder gehen,wenn ich sowas lese kommt mir das ......

dem kann ich nur zustimmen. es bringt nichts, sich bei der grabbelmarktkette mal schnell die brille auf die huthalter zu setzen. die denke und die augen brauchen einfach ne ganze weile, um den seheindruck zu "sortieren".
habe mit meinem asus vg236 auch ne weile gebraucht. den habe ich mir ohne testen gekauft, da ich beim kumpel die gute alte shutterbrille in kombination mit nem 233mhz intel mmx ,einer diamond monster und 17" röhrenmonitor ausgetesten konnte. das ist zwar schon ne weile her, hat mich aber damals sehr beeindruckt. zudem war das auch absolut highend, was der da stehen hatte.

Von mir auch, bin leider im englischen nicht stark und habe das Viedeo kaum verstanden.

Tja, dann wird es aus dem Boom wohl nichts :D auch wenn ich persönlich von 3D generell voll begeistert bin. Habe sogar mit dem Gedanken gespielt in der nahen Zukunft einen 3D-Projektor zu kaufen wenn 3D ohne Brille möglich ist und natürlich erschwinglich wird.

Schade nur, dass sich die Technologie nicht oder nur langsam weiter entwickelt, wenn keiner die Produkte kauft und umgekehrt - keiner kauft, solange es nicht weit genung entwickelt ist, oder zumindest standardisiert ist

Zuletzt bearbeitet:

Mit Projektor würde die Sachen ohne Brille sogar noch komplizierter werden, Stichwort Silberleinwand etc... Da ist man mit ner 499€ Beamer + Shutterbrille von NVidia besser bedient.

Zurück