News CES: 3D-TV ohne Brille in Aktion - Technik erläutert

AW: CES: 3D-TV ohne Brille in Aktion - Technik erläutert

Was du beschreibst, ist die Kombination Projektor und Polarisationsbrille - bereits das ist (im Vergleich zu Shutter) aufwendig. 3D ohne Brille auf eine Leinwand zu projezieren ist bislang komplett unmöglich. Apple hat wohl ein Patent auf ein Verfahren angemeldet, das mit Unebenheiten auf der Leinwand arbeitet und dann das gleiche Prinzip verwendet, wie das hier gezeigte Linsensystem, aber wenn man sich vor Augen führt, dass diese Strukturen so klein sein müssen, dass man sie mit bloßem Auge nichtmal wahrnimmt und dass der Beamer dann aus mehreren Metern Entfernung zuverlässig die richtige Seite der Struktur mit dem richtigen Pixel bestrahlen muss, dann kann man das wohl vergessen.

Ich bin mal gespannt was sich da noch tut!
Hieß ja anfang/mitte letzten jahres schon das toshiba da was bringen wird.
Jetzt muss man mal schauen wie lang es dauert bis da normale größen auch halbwegs bezahlbar vorhanden sind, dann könnte es dem mittlerweile abgeschwächten 3d-boom neuen wind verleihen...

@hersteller: macht ihr nur! ich lehn mich zurück, schau zu wie die preise purzeln und in 2-3 jahren wird mein 46 zoll plasma ausgetauscht gegen einen "3d-led-hd-usb-was weiß ich-fernseher" für unter 1000 euro :ugly: jedenfalls krass was da abgeht und in welcher geschwindigkeit.

Cool, ein 3D-Display, das 3D auch ohne Brille zeigt. Wie schnell die Technik voranschreitet. Echt krass. Ich warte auf jeden Fall noch ein paar Jahre. Ich tippe auf einen Launch-Preis im vier- beziehungsweise fünfstelligen Bereich.

Na Prima, wieviel 3D-Filme gibt es in deutscher Sprache im Moment käuflich zu erwerben?
Sind es jetzt schon 10 Filme....??:lol:vorallem COMIc-"Abenteuer" und ähnliche Konsorten mit tootal erwachsenem Niveau....
Innerhalb von "3 Tagen dauerkonsum" bliebe zur Zeit stromfressender 2D-Frust über.
Versucht mir das Gegenteil schon heute schmackhaft zu machen ich bin gespannt :daumen:

Na Prima, wieviel 3D-Filme gibt es in deutscher Sprache im Moment käuflich zu erwerben?
Sind es jetzt schon 10 Filme....??:lol:vorallem COMIc-"Abenteuer" und ähnliche Konsorten mit tootal erwachsenem Niveau....
Innerhalb von "3 Tagen dauerkonsum" bliebe zur Zeit stromfressender 2D-Frust über.
Versucht mir das Gegenteil schon heute schmackhaft zu machen ich bin gespannt :daumen:
Schau mal dort.
Sind zwar nicht alles Filme, aber immerhin zähle ich dort über 40 Filme mit 3D Unterstützung. Und es kommen ja immer neue dazu. ;-)

Ja es gibt noch nicht soooooooo viele 3D Blu-ray das stimmt schon. Aber das war damals bei der CD, DVD, HD DVD und Blu-ray auch nicht anders.
Kauf dir z.b. eine neue Konsole und du hast dafür auch anfangs kaum Spiele zur Auswahl. Vorallem sicher kaum richtig gute.

Es dauert halt immer ne Zeit lang bis neue Techniken richtig vom Markt und vom Kunden angenommen werden.

Wenn du (noch) nichts von 3D Filmen hälst OK. Aber hör doch auf alle schlecht zu reden.

dir ist klar, dass man mit einem fernseher auch tatsächlich fernsehen kann, undzwar - man wird es kaum glauben - in 3D!!!

Eishockey ist echt cool mit 3D zb

Es ist möglich normales TV 3D zu "rendern"?
Wusste ich wirklich nicht!

Habe ne Samsung Warnung gelesen dass Kinder kein 3D schauen sollen, sonst drohen gesundheitliche Schäden.
Stell mir vor, wenn die WARCraft-Kiddi-Dauerzogger mal meine Rente zahlen sollen ich besser in die Wüste auswandere, alles Zombis mit Epilepsieauffälligkeiten.
So jetzt genug böses von mir, wenn das ganze mal holographisch-3D möglich wird mach ich wahrscheinlich auch mit.

Es ist möglich normales TV 3D zu "rendern"?
Wusste ich wirklich nicht!

Habe ne Samsung Warnung gelesen dass Kinder kein 3D schauen sollen, sonst drohen gesundheitliche Schäden.
Stell mir vor, wenn die WARCraft-Kiddi-Dauerzogger mal meine Rente zahlen sollen ich besser in die Wüste auswandere, alles Zombis mit Epilepsieauffälligkeiten.
So jetzt genug böses von mir, wenn das ganze mal holographisch-3D möglich wird mach ich wahrscheinlich auch mit.

es gibt zwar die Möglichkeit, dass Fernseher das im nachhinein berechnen, sieht aber nicht so gut aus...

Aber ich rede hier von nativen 3D Sendern, die ein 3D Signal ausstrahlen, und nicht nur ein 2D das vom Fernseher aufgebügelt wird...

Ja es gibt 3D TVs die 2D zu 3D umwandeln können. Aber das ist eher so ein Feature das keiner braucht.
Genauso wie bei einigen DVD Playern die eine DVD auf 1080p hochskalieren können. Aus einer DVD kann man halt kein gescheites HD Bild machen. So ist es auch mit 2D Filmen/Sendungen, da kann der TV auch kein richtig gutes 3D Bild erstellen.

Aber es gibt ja schon Sky 3D, die zeigen auch schon Fußball in 3D, ein paar Filme liefen auch schon (leider vor meiner 3D TV Zeit), das Fanta 4 Konzert läuft fast täglich. Also es gibt schon was in 3D zu sehen, so ist es nicht.

Und man kann z.b. mit der PS 3 in 3D zocken, Wipe Out HD, Motorstorm Pacific Rift (nicht die normale Version, nur die 3D Version im PSN Store) und GT 5 sind 3D tauglich.

Ist doch auch normal das es nicht schon unzählige filme in 3d gibt...
Aber um so mehr 3d tvs verkauft werden um so mehr potential ist auch da die filme zu verkaufen und somit wird es auch mehr geben.

Also ich möchte nur sagen.....

verlasst euch nicht auf diese Brillenlose Technik...
Habe mir auf der Cebit 2010 auch die Brillenlosen 3D teile angesehen...

Was soll ich sagen... Ziemlicher Müll... Es war zwar ein Räumlicher effekt spürbar...
Aber kein Vergleich zu einem gerät mit Brille.

Ich meine... Das liegt einfach an der Technik... Wie soll so eine Mattscheibe wissen, wann Sie welches Bild an welches Auge sendet ? Richtig.. Das würde nur mit einer Kamera und Augenerkennung funktionieren... Dies gepaart mit Linsensystemen im TV um das Bild für jeden Zuschauer und Winkel einzeln zu senden..

Anders bekommt man keinen wirklich guten 3D Effekt hin...

P.S.
Wenn ich mir nicht vor 4 Jahren für 4000 € einen 42" Full HD Plasma gekauft hätte ( Der heute noch ziemlich jedem Gerät bis über 2000 Euro zeigt was ein gutes Bild ist ) Wäre im Wohnzimmer schon längst ein ca. 55er 3D TV...

Asus VG236H mit Brille für 300 € und ich würde auf 3D umsteigen und es nicht bereuen im Nachhinein..... vorausgesetzt Spiele kommen auch in Zukunft mit 3D ;-)

Die Brille stört mich persönlich nicht und ich vermute das der volle 3D Effekt ohne Brille nicht oder nur begingt möglich sein wird in den nächsten 3 Jahren und dann bis sich der Preis einpendelt damit auch die Masse eine Zugang hatt .....

Bis dahin würde ich auf die Brille setzten

Asus VG236H mit Brille für 300 € und ich würde auf 3D umsteigen und es nicht bereuen im Nachhinein..... vorausgesetzt Spiele kommen auch in Zukunft mit 3D ;-)

Spiele brauchen nicht aufwendig für 3D umberechnet zu werden, da die dritte Dimension hier im Gegensatz zu Filmen schon vorhanden ist bzw nicht für eine 2D Publikation beschnitten wurde.

Metro 2033 sieht unglaublich in 3D aus, Need for Speed Shift ebenso. Weitere hab ich noch nicht getestet. Zumindest bei Metro 2033 klebt dir die Waffe regelrecht vor der Nase, alles andere wirkt mindestens genauso plastisch, daß man fast schon die Meter zum Gegner abschätzen kann. Bei Spielen ist das halt um einiges einfacher, weshalb sich ein Animationsfilm auch viel besser und einfacher noch fix in 3D ändern lässt, als jeder in 2D gedrehte Kinofilm.
Und genau das ist auch der Grund, weshalb es momentan soviele Animationsfilme in 3D gibt. Die Kinofilme müssen entweder direkt in 3D gedreht werden (Avatar), oder nachträglich editiert (Kampf der Titanen).

jup, bei Animation schmeisst man halt den Renderer wieder an und lässt nen 2. Blickwinkel rendern...

Die Brille stört mich persönlich nicht und ich vermute das der volle 3D Effekt ohne Brille nicht oder nur begingt möglich sein wird in den nächsten 3 Jahren und dann bis sich der Preis einpendelt damit auch die Masse eine Zugang hatt .....

Bis dahin würde ich auf die Brille setzten

Sieht bei mir genauso aus. Werde mir spätestens im Sommer auch einen Asus VG236H kaufen.

Meine einzigen Bedenken gelten bisher der Bildqualität.
Bin als CRT User nicht wirklich von Reaktionszeiten und eingeschränkten Blickwinkeln begeistert. Und ob die Farbakkuratheit an einen CRT rankommt, muss sich auch erst zeigen.

Zurück