Was fehlt dir denn bei TUF beziehungsweise welche Features vernlangst du ganz allgemein?
(Frage auch aus beruflichem Interesse: Da viele Hersteller mittlerweile fast alle UEFI-Optionen bis in die untere Mittelklasse kopieren frage ich mich, was ich da eigentlich noch bewerten soll.)
Abwarten, wie heiß Rocket Lake wird. Bei Comet Lake ist RAM-OC tatsächlich die halbe Miete – den Multiplaktor eines 10900K über 53 anheben zu können ist dagegen für Luftkühler beinahe ohne belang. Man ist mit 5,3 allcore in der Regel schon am Temperatur-Limit und den Serien-Boost kann man auch auf B-Boards durch anheben der Power-Limits ausfahren.
Wie ich schon sagte, ich weiß nicht was ich von den TUFs halten soll, einfach auch weil ich die nicht kenne. Ich war früher echt nen Nerd, habe Anfang der 2000er PCGH Hefte im Abo gehabt und war beruflich bis 2013 Systembuilder und im Hardware Ein und Verkauf tätig, wenn auch nicht im großen Stil. Seit 2016 bin ich eigentlich komplett raus. Ich bin noch beim Skylake 6600K hängen geblieben. Das OC habe ich mir erlesen und soweit natürlich auch verstanden was wie zusammen hängt. Das führte auf meinem Z170 Pro Gaming zu 4,7Ghz All Core bei 1,32V und 2133 RAM@2800 XMP Timings.
Zu der Zeit war es halt so das die UEFI Funktionen noch sehr stark vom Boardmodell abhängigen. Die Prime waren da doch deutlich beschnitten.
Das blöde ist einfach das es bei den Herstellern keine Demo des UEFI gibt wo man einfach sich mal durch klicken kann. Für einige Router gibt es das. Dadurch weiß man vor dem Kauf nie was einen erwartet. Genau das ist auch das Problem was ich mit den TUFs habe, bei den ROG Strix weiß ich das die für OC ausgelegt sind. Warum auch gibt es TUF Boards die eigentlich komplett identisch mit einem ROG sind (Anzahl Phasen, Ausstattung...), aber trotzdem 50€ günstiger sind als das gleiche ROG Board?
Was ich mir wünschen würde in Testberichten oder allgemein:
- Aufschlüsslung der Stromversorgung (Aufbau und Qualität der Phasen)
- Verhalten bei OC, konstante Stromversorgung ohne Überhitzung?
- RAM OC Verhalten und Kompatibilität.
- Aufschlüsslung der UEFI Funktionen, welches Board hat welche Möglichkeiten?
- Wie viel Layer hat das Board?
-Welche Besonderheiten bei der Spannungsversorgung hebt gerade dieses Board von anderen ab?
-Welche Powerlimits kann ich in welchem Umfang anpassen (auch Zeiten der PL anpassbar?)
-C-Step abschaltbar?
Das sind doch die großen Fragezeichen. Welcher LAN und Sound Chip verbaut ist, sowie die Anzahl und Anbindung der m2 Slots kann ich auf der Herstellwrseite selbst lesen.
Ich finde es nur verwirrend wenn z. B. MSI angibt das (Beispiele aus der Luft gegriffen) Z490 MEG xyz hat 14+1 Phasen und das MPG xyz hat 12+2, während Asus das eine Board mit 14+2 angibt und das nächste mit 16(+0). Beim selben Hersteller sind es teilweise 100€ Unterschied bei selber Ausstattung und ähnlichwr oder gar identischer Stromversorgung. Über zwei Hersteller habe ich trotz geringer Unterschiede lt Datenblatt noch 300€ Preis Unterschiede.
Da wäre es wirklich hilfreich hervor zu heben welcher Hersteller in welcher Serie die Spannungsversorgung wie löst und in welcher Qualität, sowie welche OC Funktionen habe ich im UEFI. Das ganze dann noch in einee soliden Tabelle z. B. ergänzten Einkaufsführer Mainboards.
Trotz das ich weiß worum es geht, bin ich nur noch verwirrt. Ich habe immer auf Asus geschworen, aber mittlerweile weiß ich nicht ob ich nicht bei MSI für 150€ weniger ein Board in gleicher Qualität bekomme.
Was ich konkret verlange (chronologisch)
- Gute Spannungsversorgung die was aushält und stabil aufgebaut ist.
- Alle wichtigen OC eigenschaften inkl Nebenspannungen und alle Power Limits anpassen können ohne es ins extreme zu bringen.
-C Steps abschaltbar
- Gute RAM und RAM OC Stabilität.
- 2-3 M2 Slots, einee davon PCI-E 4 und 4 SATA, das wars...
zu2
Naja, das die Zeiten von Skylake vorbei sind wo ich mal eben 1Ghz übertakten kann ist mir bewusst, wenn ich den All Core Boost komplett auf den Singlecoreboost anheben kann bin ich schon glücklich, bzw beim späteren 11700 oder beim 5800x auf 5Ghz All Core.