CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

Während auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas die meisten Hersteller ihre Ultra HD-Fernseher mit 4K-Auflösung anpreisen und hoffen, dass sich diese Geräte in 2014 durchsetzen, geht Sharp sogar noch einen Schritt weiter und zeigt die Zukunft der TV-Technik. Auf der Messe ist ein 85-Zoll-Fenseher mit 8K-Auflösung und brillenlosem 3D zu sehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

AW: CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

Immer schade dass solche Teile Anfangs so teuer sind. Nun gut. Es gibt auch keine GPU die darauf etwas flüssig daarstellen könnte außer in minmum.

Hui, das ist schon ganz ordentlich. Bei solchen Geräten würde mich mal der Verbrauch interessieren. :daumen:

Das 4 oder 8K noch lange nicht das Ende sind, ist denke ich jedem klar. Man sieht ja schon an den aktuellen und kommenden Smartphones welche Pixeldichten realisiert werden können. Der Ausschuss spielt dabei jedoch eine ziemlich große Rolle, doch fraglich ob 1-2 tote Pixel bei Dichten jenseits der 400ppi ins Gewicht fallen bzw. überhaupt wahrnehmbar sind.

Hui, das ist schon ganz ordentlich. Bei solchen Geräten würde mich mal der Verbrauch interessieren. :daumen:

Das 4 oder 8K noch lange nicht das Ende sind, ist denke ich jedem klar. Man sieht ja schon an den aktuellen und kommenden Smartphones welche Pixeldichten realisiert werden können. Der Ausschuss spielt dabei jedoch eine ziemlich große Rolle, doch fraglich ob 1-2 tote Pixel bei Dichten jenseits der 400ppi ins Gewicht fallen bzw. überhaupt wahrnehmbar sind.
8K bei 16:9 bzw. 10K bei 21:9 sind definitiv die nächsten 15 Jahre oder mehr das Ende der Fahnenstange. 8K Filme wären ca. 1TB groß. Bis passende Datenträger, Datenübertragung und Fernsehen möglich sind wird noch viel viel Zeit vergehen. Immerhin wird hier in DE das öffentliche und private TV-Programm immer noch in 720p bzw 1080i übertragen. Long way to go, aber irgendwann wird bestimmt möglich wie auch die Kolonisierung des Mars :daumen:
Außerdem ist mit 4K eigentlich schon das maximum erreicht, was das durchschnittliche Auge noch wahrnehmen kann. Ehrlich gesagt habe ich mir schon ein paar 4K Fernseher angeschaut und das hat mich nicht vom Hocker gerissen. Klar wenn man 1m vor so einem 85" Sony TV steht ist das schon mega Detailreich, aber geht an auf die eigentliche Sofaentfernung zurück wird der Unterschied zu FullHD echt minimal.

Super finde ich, dass auf der CES sehr viel 21:9 Hardware vorgestellt wurde. LG hat alleine 4 21:9 Monitore ausgestellt, 4 weitere angekündigt und einen ganzen Haufen 21:9 TVs vorgestellt mit bis zu 5K. Selbst Samsung hat 21:9 Geräte präsentiert.

Zuletzt bearbeitet:

Stellt sich die Frage...... Wer braucht sowas??? Klar früher oder später bestimmt, aber erstmal sollen sie alles in FullHD können, was ja noch garnicht gegeben ist, wenn dann FullHD ausgelutscht ist kommt eben 4K wo das ganze Spielchen wieder von vorn los geht, doch dann wird auch irgendwann 4K ausgelutscht sein (Starwars :lol: ist das beste Beispiel ich weis garnicht wieviel Versionen es inzwischen schon gibt)
Also bevor sie mit 4,8,12,16,120K rum experientieren, sollten sie doch erstmal für das Material sorgen, den was bringen die ganzen Ks wenn man sie nicht Nutzen kann selbst wenn man will, es ist nicht möglich und die Geräte sind völlig Unnütze weil sie ihr Potenzial nicht ausspielen können.

Das kostet bestimmt viel teuer. Sieht ja mal interessant aber das wird ja sicherlich eine gefühlte Ewigkeit dauern bis man damit was anfangen kann, auch was das bezahlen angeht.

Bezahlbare 80-85" Full HD TVs wären fürn Anfang schon erstmal nicht schlecht...

Alle Achtung.
Nur wie lang wird es wohl dauern, bis 8K Signale von den Sendern auf meinen heimischen Fernseher übertragen werden?
Selbst 4K dürfte noch ewig dauern.
Und nur zum zocken hol ich mir keinen xk€ Fernseher.

Na ja, wenn wir dann Rente kriegen (Falls wir je sowas kriegen.), brauchen wir wenigstens nicht ganz so starke Brillen wie früher, wo das Bild mit SD-Qualität selbst mit guten Augen eine Qual war :ugly:

Mich persönlich störrt das fehlende Signal in 1080p+ überhaupt nicht. Wenn jetzt langsam Filmanbieter wie Maxdome, Netflix etc. 4K Material anbieten, dann ist mir der Rest schlicht und ergreifend egal. Dafür schaue ich im Jahr zu selten TV-Inhalte über Sat etc. auf meine TV. Diese könnten ja Anbieter auch über Breitband in 4K etc. streamen und wird sicherlich in Zukunft auch so kommen.

Wie schön, da haben wir ja das nächste Rattenrennen. Was CPU-Kerne bei Smartphones sind, sind beim Fernseher also Pixel. Je mehr desto besser, keiner zieht einen Nutzen draus, die die davon profitieren/passenden Content produzieren, kommen nicht mal ansatzweise hinterher - nur die Marketingabteilungen freuen sich.

3D ist da nur noch die Klingelmütze auf dem Kasperkopf...

Ich hab aber 4,5 Meter Sitzabstand und praktisch alles unter 75" ist viel zu klein dafür :(

Dann schau halt nicht mehr fern. Tu ich auch nicht. Verblödet eh nur. Habe aber heute so ein Video von irgendso einer DSDS-Kandidatin im Netz gesehen, ich hätte da fast den Monitor eingeschlagen. Wird man ja richtig aggressiv davon, da kriegt man so richtig einen Hass auf die Menschheit :ugly:

16x FullHD. Ein Film auf 10 BluRays. :ugly:

Nope. Bestenfalls weiterhin 1 blaue Scheibe. Ultra-BluRay :devil:

Quelle: Player.de

War die Zukunft der Blu-ray Disc im Hinblick auf die 4k-Auflösung bis vor Kurzem noch ungewiss, steht nun fest: Sie wird als Trägermedium für Filme und Co. in Ultra-HD-Qualität fungieren. Ein entsprechender Standard soll sich sogar bereits in aktiver Entwicklung befinden, wie PLAYER.de aus unterrichteten Kreisen erfahren hat.

Rund drei Monate nach ihrer Gründung, ist die “Format Extension Study Task Force” (FEST) der Blu-ray Disc Association (BDA) schon sehr nah an ihrem Ziel angekommen, die blaue Scheibe auf ein neues Qualitätsniveau zu heben. Jedoch hält sich die Arbeitsgruppe noch bedeckt mit konkreten Informationen. Wie erwartet, dürfte allerdings die Kombination aus mehreren Layern und neuem (H.265-)Codec das Rennen machen. Letzterer erreicht bereits eine erstaunliche Effizienz – den Beweis lieferte jüngst der Satellitenbetreiber SES mit seiner 4k-Videoübertragung.

Als eigentliches Trägermedium kommt die BDXL-Scheibe mit bis zu 128 Gigabyte Speicherkapazität infrage. Sie wurde zwar schon vor knapp zwei Jahren offiziell vorgestellt (PLAYER.de berichtete), fand im Consumer-Bereich aber noch keine sinnvolle Verwendung, zumal für Full-HD-Streifen und selbst für 3D-Filme die klassischen Discs mit 25 respektive 50 Gigabyte Volumen vollkommen ausreichen. Ergo: Eine Blu-ray kann tatsächlich die enormen Datenmenken von 4k und High Frame Rate (48 Bilder pro Sekunde) speichern – für neue Audioformate dürfte ebenfalls Platz bleiben.

An der technischen Machbarkeit gibt es demnach keine Zweifel, wohl aber daran, ob aktuelle 4k Blu-ray Player mit dem neuen Disc-Standard zurechtkommen werden: Idealerweise reicht eine Firmware-Aktualisierung aus, schlimmstenfalls benötigt man ein neues Abspielgerät. Außer Frage steht, dass Sonys PlayStation 4 die Ultra-HD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln beherrscht. Bis diese aber auf den Markt kommt, dürfte die “Format Extension Study Task Force” ihre Arbeit erledigt beziehungsweise die BDA die entsprechenden Spezifikationen bereits verabschiedet haben.

Immerhin sieht der BDA-Vorsitzende Andy Parsons in der blauen Scheibe eine der wichtigsten Wiedergabemedien von 4k-Inhalten. Tatsächlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ultrahochaufgelöste Filme auf Blu-ray Discs erscheinen. Sony und Samsung haben für die zweite Jahreshälfte 2013 übrigens bezahlbare Ultra-HD-Fernseher in praxisgerechten Größen (heißt: weniger als zwei Meter Diagonale) angekündigt.

Für 8K benötigt es die neue HVD mit 500 Gigabyte pro Layer!

Für einen 8K Film werden min. 1 TB benötigt, da die neuen auch in 120 fps aufgenommen werden können!

Zurück