CES 2012: Intels Ultrabooks mit Ivy Bridge, DirectX 11, Windows 8, Touch- und Sprach- und Gestensteuerung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CES 2012: Intels Ultrabooks mit Ivy Bridge, DirectX 11, Windows 8, Touch- und Sprach- und Gestensteuerung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CES 2012: Intels Ultrabooks mit Ivy Bridge, DirectX 11, Windows 8, Touch- und Sprach- und Gestensteuerung

Nicht cool!

Intel Fakes DX11 Ultrabook Demo - Bright Side Of News*

Mooley got behind one of the Ultrabooks and set himself up behind a racing wheel. Upon doing so the demonstration appeared to hesitate and you could, for a split second, see that this was not actually the game itself but rather the game recorded on a different system which was then saved as a video file and played through VLC. So, yes, this laptop can sort-of play full screen HD video through VLC, but no it cannot play F1 2011 smoothly. If Intel really was confident in their graphical capabilities this wouldn’t have been an issue, but they knew that it was not likely to play at a reasonable frame rate for a good demo. Furthermore, Intel did not make any disclaimers saying that this was not a live demo, but rather a pre-recorded demo played during the ‘live demo’. If you’d like to see Mooley Eden fake driving around the F1 car while basically watching a video of it, feel free to check out our YouTube video below.

Ich frag mich echt, warum Intel so angestrengt versucht die "Ultrabooks" zu etablieren; Geräte, die in diese Kathegorie fallen könnten gibt es ja wirklich schon länger (und nein, nicht nur das Mac Book Air) und ich bin der Meinung, und ich denke nicht, dass ich damit der einzige bin, dass ein größerer Funktionsumfang und mehr Hardwareleistung wichtiger sind als ein paar mm Dicke (welche meiner Meinung nach auch kaum zur Mobilität beiträgt)...

JA, das ist uns natürlich auch aufgefallen. Wir haben zweimal nachgefragt. :) Laut Intel wurde der PC - wie im Text beschrieben - per KV-Remote, also per Tastatur-Maus-Fernsteuerung aus dem Backstage-BEreich gesteuert. Gelaufen sei die Demo laut Intel aber trotzdem auf dem gezeigten Gerät.

Was nützt mir ein Ultrabook mit schnellem Ivy Chip, wenn dem Kram nach 3 Stunden der Saft ausgeht und mich alle Table PC User auslachen, die das, was anliegt, mit ihren ARM Chips ebensogut machen können? :daumen2:
Ich hab das in Südafrika gesehen, 2x ist mir mein Notebook abgeraucht und ich musste Stift und Papier rausholen. :motz:
Von wegen CPU Leistung.. fürn Arsch, braucht keiner im mobilen Bereich.

Was kaufst du auch ein Ultrabook für Dinge, die ein Tablet oder Atom-Netbook kann?! :ugly:

Davon ab leben bereits aktuelle SNB-Ultrabooks länger als drei Stunden ... und sind um Welten schneller als ein Tablet und du kannst viel mehr damit machen.

Superwip schrieb:
Ich frag mich echt, warum Intel so angestrengt versucht die "Ultrabooks" zu etablieren; Geräte, die in diese Kathegorie fallen könnten gibt es ja wirklich schon länger (und nein, nicht nur das Mac Book Air) und ich bin der Meinung, und ich denke nicht, dass ich damit der einzige bin, dass ein größerer Funktionsumfang und mehr Hardwareleistung wichtiger sind als ein paar mm Dicke (welche meiner Meinung nach auch kaum zur Mobilität beiträgt)...

1. Mir sind 1 Kilo Gewichtsersparnis deutlich wichtiger unterwegs als ein Quadcore o. Ä. Ich mach nur Officezeugs damit, da reicht die Performance und der Funktionsumfang mehr als aus und das Gewicht spielt eine sehr große Rolle!

quantenslipstream schrieb:
Was nützt mir ein Ultrabook mit schnellem Ivy Chip, wenn dem Kram nach 3 Stunden der Saft ausgeht und mich alle Table PC User auslachen, die das, was anliegt, mit ihren ARM Chips ebensogut machen können? :daumen2:
Ich hab das in Südafrika gesehen, 2x ist mir mein Notebook abgeraucht und ich musste Stift und Papier rausholen. :motz:
Von wegen CPU Leistung.. fürn Arsch, braucht keiner im mobilen Bereich.

2. Ein Notebook darf nicht "Ultrabook" heißen, wenn es nur 3 Std packt. Es müssen 8 oder so sein.

3. Tablets können nur Basics erledigen und sind viel leistungsschwächer. Ich bin z. T. einfach auf Windows angewiesen wegen Softwarekompatibilität.

Ich finde Ultrabooks ne super Sache und werde da wohl irgendwann zuschlagen. :daumen:
Aber bitte 15"... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Ultrabooks ne super Sache und werde da wohl irgendwann zuschlagen. :daumen:
Aber bitte 15"... :)

Erst prädigst du Mobilität, dann willst du unbedingt 15 Zoll?! :what:

Auch ich bin bereit zugunsten der Mobilität bei Leistung, P/L Verhältniss und auch Funktionsumfang Abstriche zu machen aber meiner Meinung nach ist die Diagonale der wichtigste Faktor bei der Mobilität überhaupt- denn sie bestimmt in den allermeisten Fällen, in welcher Tasche man das Gerät noch -nebenbei- mitnehmen kann; die Dicke ist dagegen vernachlässigbar und ein paar Gramm mehr oder weniger sind mir auch egal

Erst prädigst du Mobilität, dann willst du unbedingt 15 Zoll?! :what:

Auch ich bin bereit zugunsten der Mobilität bei Leistung, P/L Verhältniss und auch Funktionsumfang Abstriche zu machen aber meiner Meinung nach ist die Diagonale der wichtigste Faktor bei der Mobilität überhaupt- denn sie bestimmt in den allermeisten Fällen, in welcher Tasche man das Gerät noch -nebenbei- mitnehmen kann; die Dicke ist dagegen vernachlässigbar und ein paar Gramm mehr oder weniger sind mir auch egal.

15" bekommt jeder unter, man(n) steckt es ja auch nicht in eine Handtasche.

Seh ich genau so, ich kann mir nicht vorstellen, dass viel mehr passiert, als Apple ein wenig Marktanteile vom Macbook air wegzunehmen, wenn die Preise nicht auf wenigstens 500€ sinken, dann werden sie für viele sicher interessant. Ich weiß nicht, warum Intel die so hypt, die suchen nur einen neuen Absatzmarkt für teure CPUs, das muss man sich mal reinziehen, dass die Ultrabook-Prozessoren für die OEMs 250-317(!)$ kostet, darauf kommt ja nochmal die Marge ein High-end i7-2600K Prozessor ist für unter 300€ zu haben!:ugly:

Seh ich genau so, ich kann mir nicht vorstellen, dass viel mehr passiert, als Apple ein wenig Marktanteile vom Macbook air wegzunehmen, wenn die Preise nicht auf wenigstens 500€ sinken, dann werden sie für viele sicher interessant. Ich weiß nicht, warum Intel die so hypt, die suchen nur einen neuen Absatzmarkt für teure CPUs, das muss man sich mal reinziehen, dass die Ultrabook-Prozessoren für die OEMs 250-317(!)$ kostet, darauf kommt ja nochmal die Marge ein High-end i7-2600K Prozessor ist für unter 300€ zu haben!:ugly:

Das Mobile CPU´s mehr kosten, sollte dir ja bewusst sein.
Die ULV Prozessoren sind halt ULV. Die sind auf Effizienz ausgelegt.
Leistung+Grafik und dazu grade mal 17 Watt...
Das mit einem i7 zu vergleichen ist naja.....

Is wie Elektroauto gegen Benziner....:D

Seit ich das MBA habe, will ich es nicht mehr missen.
Es is klein, hat power und die Akkulaufzeit ist auch genial.
Wichtig ist, es wiegt so gut wie nix.

Andere schleppen ihr tolles 152 od sogar 17" Notebook mit sich rum und prahlen wie viel Leistung sie mehr haben, wo sie diese aber 90% der Zeit nicht abrufen, schon garnicht wenn sie mobil sind. Und immer nen 4-5 KG klotz mit sich rumschleppen zu müssen... naja ich kann drauf verzichten ;)

Und "Ultrabooks" mit Tablets zu vergleichen ist auch mal fail :daumen2:

Ich hab mir am So nen Asus Zenbook, sozusagen als nachträgliches Weihnachtsgeschenk von mir an mich, bestellt.
Ich hatte erst geplant, mir das Asus Transformer Prime Tablet inkl. Tastaturdock zu kaufen, aber wenn dann seh,
dass das Ding 600€ kostet und "nur" 32GB Speicher hat... da leg ich lieber noch etwas drauf und bekomm nen richtigen
PC.

Jedoch muss ich zustimmen, dass Intel den Hype um die Ultrabooks übertreibt. Zum Einen sind die Dinger so teuer,
dass die meisten "Heimnutzer" dann doch lieber zu nem normalen Laptop greifen und zum Anderen fehlt, seitens Intel,
ne mMn sehr wichtige Anforderung: Ein nichtspiegelndes Display. Das hat von den aktuellen Geräte, soweit ich weiss,
nur das Toshiba Z830. Gerade diese Geräte laden doch dazu ein, sie auch mal mit ins Freie zu nehmen, wenn draußen
schönes Wetter ist. Und dann ärgert man sich, weil man das Ding wunderbar als Schminkspiegel für sein Mädel benutzen
kann, aber sicher nicht zum Arbeiten.
Ich werd mal gucken, wie das Asus in der Hinsicht so ist - immerhin ist das Display wohl sehr hell - und wenn es mich zu
sehr stört, geht die Kiste zu TDComponents und bekommt dort ne Antiglarefolie verpasst. Die paar € zahl ich dann gerne.

Das Mobile CPU´s mehr kosten, sollte dir ja bewusst sein.
Die ULV Prozessoren sind halt ULV. Die sind auf Effizienz ausgelegt.
Leistung+Grafik und dazu grade mal 17 Watt...
Das mit einem i7 zu vergleichen ist naja.....

Is wie Elektroauto gegen Benziner....:D

Seit ich das MBA habe, will ich es nicht mehr missen.
Es is klein, hat power und die Akkulaufzeit ist auch genial.
Wichtig ist, es wiegt so gut wie nix.

Andere schleppen ihr tolles 152 od sogar 17" Notebook mit sich rum und prahlen wie viel Leistung sie mehr haben, wo sie diese aber 90% der Zeit nicht abrufen, schon garnicht wenn sie mobil sind. Und immer nen 4-5 KG klotz mit sich rumschleppen zu müssen... naja ich kann drauf verzichten ;)

Und "Ultrabooks" mit Tablets zu vergleichen ist auch mal fail :daumen2:

Es ging mir lediglich darum, zu verdeutlichen, wieviel der Prozessor allein kostet, da man das ja normalerweise bei Fertig-PCs/Notebooks nicht mitbekommt.
Ich weiß ja, dass es einige gibt, wie Du, die auf ein DVD-Laufwerk verzichten und dafür für einen hohen Preis ein sehr mobiles und perfekt auf Office/Internet ausgelegtes notebook bekommen. Die, die dann oft unterwegs Powerpoint oder sowas machen, für die ist das ja auch super, aber die meisten wollen ein Laufwerk und brauchen den Computer meistens nur für zuhause und da sind 11-13" einfach zu klein.

Ich weiß, dass ein Tablet eine (sehr, sehr) schlechte Alternative zu Subnotebook ist, aber viele wollen damit nur rumsurfen und ich kenn jemanden, der macht Powerpoint sogar auf dem iPad:lol:, was ich für völlig sinnlos halte, weil man auf dem Tablet locker 3 Mal solange braucht (weiß ich, weil ich gesehen hab wie er das so macht) geschweige denn von Inkompatibilität zu den meisten Dateiformaten/Fehlenden Anschlüssen etc.
Von daher ist es überhaupt kein Fail, das als Konkurrenz anzusehen, wenn es manche (immer noch) als Alternative ansehen, die es überhaupt nicht ist.

Sollte man zu den Ultrabooks eventuell gelesen haben:

DirectX 11 mit Ivy Bridge: Intel beim Schummeln erwischt, Martin Fischer, 10.01.'12:
heise online | DirectX 11 mit Ivy Bridge: Intel beim Schummeln erwischt

Edit: Sehe gerade, das ist schon im Forum d'rin, sorry:
JA, das ist uns natürlich auch aufgefallen. Wir haben zweimal nachgefragt. :) Laut Intel wurde der PC - wie im Text beschrieben - per KV-Remote, also per Tastatur-Maus-Fernsteuerung aus dem Backstage-BEreich gesteuert. Gelaufen sei die Demo laut Intel aber trotzdem auf dem gezeigten Gerät.

Scheint plausibel, siehe Video hier:
http://www.anandtech.com/show/5359/intel-confirms-working-dx11-on-ivy-bridge , Anand Lal Shimpi, 10.01.'12

Zuletzt bearbeitet:
15" bekommt jeder unter, man(n) steckt es ja auch nicht in eine Handtasche.

15" bekommt man -oh Wunder!- problemlos in praktisch jede dezidierte Notebooktasche...

Da ist es dann aber auch egal, ob das Notebook 2 oder 3cm dick ist

Vor ein paar Jahren wahr der Inbegriff eines mobilen PCs noch ein hosentaschentauglicher UMPC... heute ist es offenbar ein auf Teufel komm raus möglichst dünner 13-15 Zöller

Was kaufst du auch ein Ultrabook für Dinge, die ein Tablet oder Atom-Netbook kann?! :ugly:

Mein AMD Fusion hat schlapp gemacht, nach 5 Stunden, echt eine Schwache Leistung. :ugly:
Jetzt habe ich ein Asus Transformer, das Teil hält 10 Stunden und damit kann ich exakt das machen, was ich eben mit einem mobilen Gerät mache.
Ich frage mich was ich mit der Leistung eines Ivy Quad Core im Book soll? Deswegen kann ich nicht schneller schreiben oder es besser halten.

Davon ab leben bereits aktuelle SNB-Ultrabooks länger als drei Stunden ... und sind um Welten schneller als ein Tablet und du kannst viel mehr damit machen.

Für das, was ich mache, hat das Fusion gereicht, nur eben könnte der Akku noch länger halten, gerade wenn du 1km tief in der Mine bist und Steckdosen so selten sind wie ein frischer Luftzug. :ugly:

Nun, ich tippe mit mobilen Geräten Texte und muss auch mal Bilder bearbeiten. Das geht mit einem Tablet nicht, denn da braucht's erstens eine HW-Tastatur und am besten eine gescheite CPU.

Zurück