News Konkurrenz zum Steam Deck: MSI präsentiert Gaming-Handheld auf der CES 2024

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Konkurrenz zum Steam Deck: MSI präsentiert Gaming-Handheld auf der CES 2024

MSI folgt dem Vorbild von Asus und Lenovo und stellt auf der CES 2024 seinen ersten eigenen Handheld-PC vor. Der neue Gaming-Handheld wird voraussichtlich von einem Ryzen Z1 Extreme oder einer Phoenix- oder Hawk-APU angetrieben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Konkurrenz zum Steam Deck: MSI präsentiert Gaming-Handheld auf der CES 2024
 
Nicht wirklich Konkurrenz für Valves Geschäftsmodell. Im Endeffekt spielt man dadrauf doch sowieso Spiele die man in Steam gekauft hat und kauft sich das Spiel dann lieber in Steam als für eine andere Konsole. Sehe das Steam Deck ehr als Referenzgerät einer Klasse von Geräte die eine Steambibliothek unterwegs bereit stellen. Am Ende gewinnt Valve und damit habe ich auch kein Problem weil Steam für mich einwandfrei funktioniert :)
 
Es gibt bereits dutzende Hersteller, die Geräte mit stärkerer Hardware, besseren Bildschirmen, etc. anbieten. Doch Valve ist in einem Bereich ungeschlagen: Software und Betriebssystem speziell für ihr Gerät! Einige Hersteller rühmen sich, dass Windows 11 und somit alle darunter lauffähigen Spiele ausgeführt werden können. Nur Windows 11 ist einfach nicht für mobil genug optimiert. Die GUI hat schon am Desktop unlogische und inkonsequente Dialoge, auf einen 7-10" Bildschirm gequetscht kann es nur noch schlimmer werden. Valve hat außerdem den Vorteil, dass ihr Gerät schon sehr verbreitet ist und somit viele Spielehersteller die Steuerung in ihren Spielen für das Steamdeck optimieren.
 
Krasse Bilder! Ich erkenne NICHTS.

Handheld, ok? Ob das dann aber ein SteamDeck-Konkurrent darstellt oder eher auf andere Konzepte abziielt, bleibt abzusehen.
Das Legion Go konkurriert auch eher direkt mit der Switch denn mit dem SteamDeck.
Valves Customer-Support und Produktpflege ist auf einem anderen Level.

Schön dass da Bewegung im Handheld-Markt ist.

Doch Valve ist in einem Bereich ungeschlagen: Software und Betriebssystem speziell für ihr Gerät!
Und Customer-Support und Produktpflege! (wie ich oben schon schrieb)
 
Nur Windows 11 ist einfach nicht für mobil genug optimiert. Die GUI hat schon am Desktop unlogische und inkonsequente Dialoge, auf einen 7-10" Bildschirm gequetscht kann es nur noch schlimmer werden.
Das stimmt so nicht... ich hab ein Deck und ein Ally

Das Ally lauft mit Win11 und man kann es so booten das es direkt in den selben Steam GUI Modus startet wie auch das Deck. Man hat, wenn man diesen Weg geht, genauso wenig mit dem OS zu tun wie nativ auf dem Deck und die selbe Oberfläche.

Wechselt man in den OS Modus, ist das Linux drunter mindestens genauso gruselig zu bedienen wie ein Win11, es ist sogar deutlich schlimmer (und das sagt jemand, der aus beruflichen Gründen aus der Linux Welt kommt)

Also seitdem Steam auch für Windows die selbe GUI bereitstellt wie auf dem Deck zieht für mich dieses Argument nicht mehr wirklich.
 
Also seitdem Steam auch für Windows die selbe GUI bereitstellt wie auf dem Deck zieht für mich dieses Argument nicht mehr wirklich.
Aber das heißt doch das Steam gut für Mobile optimiert ist und nicht das Windows gut für Mobile optimiert ist. (Nicht, dass Linux gut für Mobile optimiert wäre außer in dem Aspekt das es Resourcenschonender ist)
 
Aber das heißt doch das Steam gut für Mobile optimiert ist und nicht das Windows gut für Mobile optimiert ist. (Nicht, dass Linux gut für Mobile optimiert wäre außer in dem Aspekt das es Resourcenschonender ist)
Richtig, nicht anderes habe ich gesagt, außer das der Aspekt bzgl des OS nicht zieht, da egal ob Windows oder Linux, beides gruselig für nen Handheld ist.
 
Richtig, nicht anderes habe ich gesagt, außer das der Aspekt bzgl des OS nicht zieht, da egal ob Windows oder Linux, beides gruselig für nen Handheld ist.
Ja, aber was ich damit sagen möchte - unser Kollege hier:
Nur Windows 11 ist einfach nicht für mobil genug optimiert. Die GUI hat schon am Desktop unlogische und inkonsequente Dialoge, auf einen 7-10" Bildschirm gequetscht kann es nur noch schlimmer werden.
liegt mit seiner Aussage schon richtig^^

Auch wenn er die GUI meint ist das Deck ja recht gut für Mobile optimiert. Hat die bessere Akkulaufzeit und performt in den niedrigeren Wattbereichen oft sogar besser. Klar, mit den höheren Watteinstellungen und dem Turbo-Modus sieht es dann die Rücklichter, aber besser optimiert für niedrige TPDs in Mobile-Geräten scheint SteamOS zu sein.

Abgesehen davon finde ich, dass das Onscreen-Keyboard auch etwas besser im Desktop-Modus funktioniert. (Zumindes meine Erfahrung) Und die Arbeitsflächen und Fensterverwaltung ist auch etwas angenehmer. Das macht Linux auf Mobile noch nicht gut, aber etwas besser. (Zumindest im Falle von SteamOS)

Dafür musste dich halt auf dem Deck für manche Sachen mit der Bash rumschlagen. Und das nervt dann richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1704449515906.png

1704449548287.png
 
Oh Danke, das sieht ja mal spannend aus, endlich 32GB jetzt bin ich mal auf die weiteren Specs gespannt. Bisher ist ja "für mich" das Ally der King, 120hz und VRR wären ein muss.
 
Zurück