News DXVK 2.4.1 macht Gaming unter Linux mit DirectX noch besser

PCGH_Sven

PCGH-Autor
DXVK ist in der neuesten Version 2.4.1 erschienen und macht das Gaming unter Linux noch besser. Die auf Vulkan basierende Implementierung und Kompatibilitätsschicht bringt zahlreiche Verbesserungen für DirectX 8, 9, 10 und 11 mit sich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DXVK 2.4.1 macht Gaming unter Linux mit DirectX noch besser

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
DXVK 2.4.1 wird automatisch in das nächste Release von Proton und Proton-GE einfließen, weshalb Anwender hier selbst nicht Hand anlegen müssen.
Coole Sache dat! Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal eine ältere Version etwas umständlich hatte kopieren und einbinden müssen, um ein Spiel zum Laufen zu bringen.

freut die 3 Linuxgamer sicherlich die es abseits des steamdecks gibt 🤣
2. Wir wollen ja nicht übertreiben! ;) Außerdem unterstreicht das die elitäre Haltung bzw. das Distinktionsbedürfnis (sich von der Masse zu abzugrenzen). :ugly:
 
freut die 3 Linuxgamer sicherlich die es abseits des steamdecks gibt 🤣

Ist doch eine schöne Sache dass Valve hier so aktiv ist. Gaming unter Linux hat doch große Sprünge gemacht. Seit 2018 gings von es läuft fast alles gar nicht dahin, dass mittlerweile die meisten Spiele vernünftig laufen. So gut wie unter Windows? Nein. Gut genug? Meistens. Wenn die Entwicklung in dem Tempo weitergeht ist wird man keine 10 Jahre mehr bis zum break even warten müssen.

Die offenen Themen bei Windows und Linux sind anders gelagert. Die Gründe, warum man sich mit dem OS beschäftigen muss obwohl man eigentlich nicht will sind jeweils andere. Wenn mir Sachen in Linux auf den Geist gehen und Zeit kosten sind die Fehler meistens random. Grub ist nicht mehr auffindbar, Nvidia-Treiber sorgt für Flackern, Kernel-Update nicht mit einer Random-Software kompatibel. Bei Windows 11 ists eher so, dass Microsoft den Leuten mit voller Absicht gerade so viel auf den Sack gehen will wie irgend möglich. Trash im Startmenü direkt nach dem "Clean"-Install, Online-Konten, Telemetrie, TPM-Thematik ohne Nutzen für den Enduser, One-Drive im Explorer noch über vom Nutzer angepinnten Ordnern?

Bei Linux sieht man über die letzten Jahre eine leichte Verbesserung was die Thematiken angeht, bei Windows gehts langfristig eher in die andere Richtung.
 
Ist wirklich ein Wundertool auch unter Windows. Hat mir in GTA 4, Saints Row 2 und Saints Row 3 Remastered alle meine Stuttering Probleme gelöst.
GTA 4 und Elex 2 bei mir. Mit dem Fork dxvk-gplasync hab ich noch bessere Erfahrungen gemacht. Damit gibt's quasi von Anfang an keine Ruckler, da Shader im Hintergrund/bei Spielstart kompiliert werden. Allerdings kann es auch je nach Spiel nötig sein, die Graphics Pipeline Libraries zu deaktivieren für flüssiges Gameplay, ist aber bequem konfigurierbar über dxvk.conf. Noch ein großer Vorteil von dxvk: DirectX 9 Spiele können AutoHDR nutzen. Falls es nicht klappen sollte, mit dem Tool autohdr_force erzwingen :)
 
Zurück