CES 2010: Erster 3D-Blu-ray-Player der Welt kommt von Samsung

hm ich bin noch skeptisch was 3D betrifft. die industrie will das den leuten mit aller gewalt als absolutes highlight verkaufen. ich dagegen glaube kaum, dass die leute das unbedingt brauchen/haben wollen. wenn die hardware genauso günstig ist wie jetzige fernseher und blu-ray player und mein zeug das zeitliche segnet ok aber vorher juckt mich das kein bisschen.

3D hat für Kino's einen riesigen Vorteil: Es kann nicht abgefilmt und damit illegal ins Worl Wide Web gestellt werden. Dadurch wird man ja gezwungen ins Kino zu gehen, um den 3D Effekt zu haben. Durch die 3D Fähigen BluRays wird sich das aber bestimmt wieder ändern:ugly:

mich würde deren interpretation von "oberstes preissegment" interessieren! das würde für mich bedeuten > 3k

da die anderen Blu-ray-Player der oberen Klasse bei 300,- 500,- liegen, wird dieser hier sicher noch 200,- drauflegen. Da es aber keine Inhalte oder Medien gibt für diesen Player, ist er mir noch vollkommen WURST

Mit meinem High-End HTPC kann ich Blu-Ray 3D auch so. Blu-Ray player hab ich, Graka auch. Nur dass Radoens die 3D Beschleunigung noch nicht unterstützen oder?

Wie funktioniert das eigentlich mit 3D in Blu-Rays? Wird nicht einfach ein fertiges Bild, bestehend aus Zweien, wiedergegeben? Wofür braucht man dann Beschleuniger? Das ist doch genauso aufwendig zu decodieren wie normale Blu-Rays, oder?

MfG
Z

Zuletzt bearbeitet:
da die anderen Blu-ray-Player der oberen Klasse bei 300,- 500,- liegen, wird dieser hier sicher noch 200,- drauflegen. Da es aber keine Inhalte oder Medien gibt für diesen Player, ist er mir noch vollkommen WURST

du meinst oberklasse oder? und obere klasse heist, für mich, > spitzenklasse und das istschon eher > 2-3 k (referenz >= 4-5k, so wie t+a, etc.)

Mit meinem High-End HTPC kann ich Blu-Ray 3D auch so. Blu-Ray player hab ich, Graka auch. Nur dass Radoens die 3D Beschleunigung noch nicht unterstützen oder?

Wie funktioniert das eigentlich mit 3D in Blu-Rays? Wird nicht einfach ein fertiges Bild, bestehend aus Zweien, wiedergegeben? Wofür braucht man dann Beschleuniger? Das ist doch genauso aufwendig zu decodieren wie normale Blu-Rays, oder?

MfG
Z

Wenn der High end Rechner schnell genug ist und Du 3D Abspielsofware hast die es ja dann geben wird soll es vom Tempo her kein Problem machen. Auch das Laufwerk in PC sollte nicht weiter von Bedeutung sein. Jetzt gibt's mehrere Hürden.
Guckst Du am PC mit nem 3D Monitor hab i keine bedenken das es geht.
Willst Du es via HDMI auf ein TV übertragen muss die ATI Karte auf jeden fall mitspielen. Ob sie es kann weiss i nicht. Entweder Nein, per Update für 1080i, mit update für 1080p oder erst kommende Karten können das.
Zum Vergleich von NVidia soll es nur mit der 240GT und den kommenden Fermis möglich sein 3D BluRay mit 1080p Auflösung auf andere Geräte über HDMI zu übertragen. Über ATI hab i noch nix darüber gelesen. Also es geht nicht mal eben so von Hause aus, da sich der HDMI Standard dafür erweitert hat. Auf den PC 3D TFT wird es aber möglich sein. Da sollte es nur an der Software vom Player liegen.

Zum anderen. Ja es ist nur ein Zweites Bild auf der Disc. Soll aber mit entsprechender Kodierung nur 50% Platz gegenüber der ersten Ansicht benötigen. Die Rechenleistung erhöht sich da zwei Bilder dekodiert werden müssen in der gleichen Zeit. Oder andersrum. 48 Bilder statt 24 Bilder in der Gleichen Zeit.

na gut, dann warte ich mit der anschaffung eines blu-ray players noch etwas. ursprünglich wollte ich mir den lg hb 954 pb 5.1 zulegen, wenn ich für den neuen standard aber erst einen neuen player brauche wäre das doch für die katz...

btw: was haltet ihr denn von meinem selbst entworfenen 3d blu-ray-logo? :D
vielleicht kauft mir samsung das ja ab... :)

Ich kann auf 3D-Filme und somit auch auf die Player verzichten.

Den einzigen Vorteil hat das ganze für die Industrie indem sie den Leuten mal wieder ein neues Format verkaufen kann.

Ja die BluRays bleiben hardwaretechnisch gleich. Die 3D BluRay passt auch in alle alten Player. Wer 3D nicht braucht ist nich gleizeitig benachteiligt. Nur die zweite Ansicht ignoriert er beim dekodieren und zeigt das normale 2D Bild. Ebenso wenn am neuen Player kein 3D TV hängt. Somit wird es "theoretisch" auch keine extra 2D BluRays bei 3D Filmen geben "müssen" da sie ja den 2D Inhalt ja eh beinhalten. Die alten Scheiben laufen logischerweise auch in den neuen Playern.

Logo ist ja theoretisch ganz schick. Aber wer das auf der Verpackung einer Disc im Laden am Wühltisch sieht wird nicht erahnen können das diese Disc 3D Inhalt beherbergt aufgrund dieses Logos. Nur Leute die sich aktiv damit befassen würden das erkennen.
Hier das offizielle 3D BluRay Logo:
3D Blu-ray Logo ist nun offiziell

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir im kommenden Monat einen BluRay Player kaufen...dabei möchte ich nicht auf einen 3D BD Player warten.

Hoffentlich werden die Standard-Player dadurch günstiger. :ugly:

Also, ich meine hier bei pcgh hat es neulich eine news gegeben, dass nicht jede Grafikkarte 3d-blu-ray wiedergeben kann. Da haben sowohl Ati als auch Nvidia angekündigt, dass ihre Karten das erst "in Zukunft" können werden.
Was aber nicht dran ligt, dass die vorhandenen Karten das nicht können, sondern an Treibern, nicht fertigen Spezifikationen, oder was auch immer.
Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, dass dafür auch ein extra 3d blu ray laufwerk benötigt wird.

Da man eine BluRay theoretisch auf ne Fesplatte kopieren kann ist nicht da Laufwerk entscheidend sondern der zu decodierende Chip. Also PC Laufwerke bleiben denke i mal die alten. Auch in den 3D Playern werden es die gleichen bleiben. Sie sollen ja nur Datei XY Lesen und an den Chip weiterleiten. Er ist entscheidend bei der decodierung. Beim PC dann die Graka oder CPU. Zur Ausgabe die Graka dann. Allerdings erst die Fermis und die 240GT können den offiziellen BluRay 3D Standard soweit i das gelesen hab. ATI weiss i nicht.

Bisher gibt es vielleicht 10 3D-Filme auf Bluray und 1 Spiel, das extra für 3D programmiert wurde (Avatar).

Dafür lohnt sich eine komplette Neuanschaffung eines 3D-Fernsehers + 3D-Blu-ray-Players ganz bestimmt nicht..

Bisher gibt es vielleicht 10 3D-Filme auf Bluray und 1 Spiel, das extra für 3D programmiert wurde (Avatar).

Dafür lohnt sich eine komplette Neuanschaffung eines 3D-Fernsehers + 3D-Blu-ray-Players ganz bestimmt nicht..

Es gibt bestimmt schon 10Mio Haushaltemit HD TV Geräten ohne HD Fernsehinput. Da ist die Ausbeute 10 3D Filme zu Zeiten ohne 3D Fernseher gar nicht mal so schlecht. Weil input gibts schon vorher und es wird reichlich nachkommen. Dinsey, Pixar und Co. haben angekündigt JEDEN Animationsfilm schon mal in 3D zu produzieren. Zusätzlich zu "realen" den 3D Filmen.

1 Spiel...? 1Spiel...?!

Ich weiss von grob ca 150. Theoretisch (und nahezu auch Praktisch) jedes 3D gerenderte Spiel. Ich alleine hab ja schon 15. Und Du wirst lachen, aber selbst Du hast garantiert 3 Spiele die 3D fähig sind. Jetzt zu diesem Zeitpunkt. Ohne Patch und pipapo. Um ganz wenige zu nenen: Call of Duty Reihe, NfS Reihe und alle anderen. Crysis als wahres 3D erlebnis wie ich finde. Und jetzt nicht gross erwähnt, aber auch Entwickler von Ubisoft und anderen haben schon bei etlichen Spielen der letzten Zeit mit der NVidia 3D bzw IZ3D Entwicklungsabteilung in einem Raum gesessen.
3D Bildschirme gibt es je bereits. Und 3D BluRay mit HDMI 1.4 schliesst das bisherige 3D am PC via DVI nicht aus. Ich bin mir sicher das jeder Grafikkarte die HDMI 1.4 kann auch die bisherigen 3D Spiele an die "Neuartigen Empfangsgräte (3D TV)" ausgeben kann und diese TV's sie auch korrekt in 3D wiedergeben.

Also an Stoff Computerseits sollte es nicht mangeln. Wie gesagt HD Fernseher kauft sich ja auch jeder und jeder zweite davon besitz dazu kein HD empfang und/oder keinen BluRay Player.

Nicht zu laut schreien aber auf mich Wartet die Industrie mit einem Zahlenden Kunden der für ein 50" 3D Plasma + 3D BluRay Player ohne zucken 2000€-3000€ ausgeben WIRD (natürlich nicht wenns für 1000€ zu haben ist). Hab ja bis jetzt nur ne alten 50Hz Röhre mit 1Scart. Hab den HD FlatScreen Trend übersprungen und jetzt die möglichkeit zuzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie Kenneth. Der erste Schritt 3D nach Hause zubringen ist getan. Jetzt müssen die Teile erstmal billiger werden. Das war doch am Anfang mit den LCD-TV genauso.

Damals kostete ein 32" LCD 1xxx€ kostet er heute nur noch 300€ mit der gleichen oder sogar besseren Qualität.

Zurück