• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CES 2008: MTube stellt vermutlich kleinsten Linux-PC der Welt vor

EasyRick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Im Jahr 2009 soll es so weit sein: MTube will einen extrem kleinen Linux-PC auf den Markt bringen. Die Außenmaße des Winzlings betragen lediglich ca. 85 mal 85 Millimeter bei einer Dicke von ca. 20 Millimetern. Nur 150 Gramm soll er wiegen.

http://cdn.recordcup.com/img/168.jpg
(Bildquelle: Recordcup)

Auf der Hardwareseite kann das Gerät die Mobile-ITX Plattform von Via vorweisen. Die CPU hat eine Taktfrequenz von einem Gigahertz welcher acht Gigabyte Flash Speicher zur Seite stehen. Das Display hat eine maximale Auflösung von 640 mal 480 Pixeln und eine Bildschirmdiagonale von 2,8 Zoll. Ebenfalls integriert sind Wlan und Wimax Funktionalitäten. Die Akkulaufzeit wird mit vier Stunden angegeben.

(Quellen: Slipperybrick, Cnet.de, Cnet.com)
 
Oben Unten