AW: CERN: Kernforschungszentrum nährt Hinweise auf Existenz von Gottesteilchen
Aber jetzt sollten wir aufhören sonst wirds zu äh spirituell?
Die Wahrscheinlichkeit, dass allmächtige Wesen sich in den Thread einmischen, steigt jedenfalls
Hmmm ich bin mir nicht sicher, ob der Nachweis von Gravitationswellen unweigerlich dazu führt dass man Gravitation als quantisierbare Wechselwirkung ansehen muss (ich glaube nicht).
Ich als nicht-Physiker würde spontan sagen: "erst recht nicht", oder? Wellen lassen sich ja eben bislang nicht sinnvoll mit quantisierbaren Phänomenen verknüpfen. Und nur weil wir beim Licht gezwungen sind, beides parallel anzuwenden und bei Bedarf zu springen (= die Bedingungen der Interpretation nach ihrem Ergebnis zu ändern

), heißt das ja noch lange nicht, dass wir es automatisch bei allen Wellen machen sollten.
Lässt man es also weg, weil Energie und Masse dasselbe ist (E=mc²)?
Jein. Man kann es weglassen, weil Energie und Masse in einem festen Verhältnis stehen. So ähnlich, wie z.T. manchmal Streckenangaben für Drücke verwendet werden ("Tiefe" "Meter Wassersäule" "mm Hg"). Millimeter ist zwar keine Druckangabe, im Rahmen des Bezugsystems aber für den angesprochenen umrechenbar (oder auch nicht... Welcher Depp hat eigentlich Torr für Messgrößen erfunden, die man nun wirklich problemlos mit m H2O und damit annähernd hkPa hätte messen können?) und in der verwendeten Einheit leichter zu handhaben, als das SI-Gegenstück.
Du kannst ja auch nicht Km hinschreiben, wenn du eigentlich Km/h meinst.
Naja. "km" statt "km/h" wäre auch tatsächlich eine falsche Angabe. Denn ohne Zeitangabe lässt sich aus der Strecke keine Geschwindigkeit machen. eV statt eV/c² ist dagegen nur eine unvollständige Angabe, der restliche Teil der Angabe lässt sich aber schon richtig daraus ableiten, dass eine Masse angegeben werden soll. (wissenschaftlich ist natürlich trotzdem was anderes - aber hey, wir schreiben wir unter einem Threadtitel, den sich höchsten PM erlauben würde

)
weil der nette Herr Prof. jede einzelne Einheit - auch in Zwischenschritten - in SI-Einheiten haben wollte
blöde Frage: Wie kommt, ausgehend von SI-Einheiten und mit dem Ziel SI-Einheiten in der Mitte auf einmal auf nicht-SI-Einheiten
Ist c noch eine Naturkonstante, nachdem man in Cern Neutrinos entdeckt hat, die schneller als c waren und eine Masse haben?
Natürlich. Selbst wenn man diese tatsächlich entdeckt hätte (siehe oben...), warum sollte sich plötzlich die Lichtgeschwindigkeit verändern?

Was sich ändern könnte, ist die Bedeutung der Konstante c. Aber dazu bräuchte es nicht nur die Entdeckung eines überlichtschnellen Teilchens, sondern auch eine komplette Theorie, die dieses und alle anderen Phänomene beschreibt. Ansonsten würde man vorerst mit der Relativitätstheorie weiterarbeiten, weil sie ja erwiesenermaßen brauchbare Ergebnisse liefert, und im Hinterkopf behalten, dass die von ihr prognostizierte Grenze so nicht existiert. (Vergl. Newton: Nur weil Einstein auf einmal herausgefunden hat, dass Zeit nicht absolut ist, heißt das nicht, dass Newtons Formeln keine Verwendung mehr hätten.)
vor einigen Wochen/Monaten wurden doch Teilchen entdeckt die möglicherweise schneller als das Licht sind. Das würde dann bedeuten dass die Relativitätstheorie von Einstein nur in einem Bereich gilt oder ?
Würde es. Aber das sie nur in gewissen Bereichen gilt, ist seit langer Zeit bekannt - siehe Quantentheorie. Die Herausforderung besteht darin, diese Bereiche allgemein zu beschreiben (und idealerweise im gleichen Zuge zu sagen, was jenseits von ihnen gilt).
Wenn es sich bewahrheiten sollte dass diese Teilchen existieren wäre es wohl in fernerer Zukunft möglich mit mehr als Lichtgeschwindigkeit zu fliegen.
Noch lange nicht. Vor einige Millionen Jahren hat die Gattung homo Tiere entdeckt, die unter Wasser atmen können (sog. "Fische"). Aber wir ertrinken immer noch, wenn wirs nachmachen wollen
Bedeutet das dann, dass man bis ans Ende des sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegenden Universums fliegen könnte, theoretisch gesehen ?
Nein - weil das Universum höchstwahrscheinlich kein Ende innerhalb der ersten drei Dimensionen hat. Also kann man auch nicht hinfliegen.
Nebenbei scheinst du anzunehmen, dass sich das Universum mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt - ich bin mir nicht sicher ob das bewiesen wurde... vielleicht ist das bei der Urknalltheorie so, weiß ich grade nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es sich der Raum mit Überlichtgeschwindigkeit aufbläht (DAS ist dann in der Tat ein Beispiel für eine Warpblase, die Einstein umgeht. Im Gegensatz zu fiktionalen Raumschiffen, die sich selbst zerfetzen würden.). Das für uns theoretisch sichtbare Universum schrumpft somit. (Allerdings weitaus langsamer, als die Empfindlichkeit/Reichweite unserer Instrumente steigt. Noch.)