CERN: Kernforschungszentrum nährt Hinweise auf Existenz von Gottesteilchen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu CERN: Kernforschungszentrum nährt Hinweise auf Existenz von Gottesteilchen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CERN: Kernforschungszentrum nährt Hinweise auf Existenz von Gottesteilchen

Interessant. Kann mir ein etwas mehr eingeweihter mehr Links geben?`:)

So würde die Masse zwischen 116-130 bzw. zwischen 115-127 GeV (Giga-Elektronenvolt) liegen.
Masse in Elektronenvolt?! Hat Masse jetzt die Einheit Joule oder wie? Die Masse liegt zwischen 114 und 145 GeV/c^2. 1GeV/c^2 entspricht 1.782662×10^-27 kg..

AW: CERN: Kernforschungszentrum nährt Hinweise auf Existenz von Gottesteilchen

In Luzern? Die sitzen doch bei Genf.

Hi,

Masse in Elektronenvolt?! Hat Masse jetzt die Einheit Joule oder wie? Die Masse liegt zwischen 114 und 145 GeV/c^2. 1GeV/c^2 entspricht 1.782662×10^-27 kg..

In der Teilchenphysik wird sowohl Masse als auch Energie in GeV angegeben, siehe Elektronenvolt.

Sowohl die Masse von Elementarteilchen als auch die Energie, auf die sie in Teilchenbeschleunigern gebracht werden, werden in Elektronenvolt angegeben.
Ist zwar scheirig zu verstehen, aber eine vollkommen korrekte Aussage.

Auch dort nachzulesen: Higgs-Boson: Cern-Forscher erspähen Spuren des Gottesteilchens - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Fabiola Gianotti, die Sprecherin des ATLAS-Experiments am Teilchenbeschleuniger LHC, sagte, die Spuren des Teilchens konzentrierten sich den bisherigen Daten zufolge am ehesten im Energiebereich zwischen 116 und 130 Gigaelektronenvolt (GeV) – einer Einheit, in der Physiker die Masse von Elementarteilchen angeben.

Aber ich verstehe schon was du meinst, ich würde auch Masse in kg angeben - ist verständlicher.

VG,
Mad

Aber ich verstehe schon was du meinst, ich würde auch Masse in kg angeben - ist verständlicher.

Sagen wir mal so, die Masse in (G)eV anzugeben ist zumindest von wissenschaftlicher Seite bei Teilchenphysik "handlicher", daher hat sich das auch so durchgesetzt. Für einen Nicht-Wissenschaftler ist es natürlich seltsam für Masse etwas anderes als Gramm, Kilogramm, Tonne oder was weiß ich noch zu verwenden aber siehs mal so:
Wenn ich jemandem auf der Straße was von "Zeptogramm" und "Yoctogramm" erzähle oder mit Zehnerpotenzen um mich werfe im Bereich um die 10^-25 oder sowas ist das für die allermeisten Menschen wahrscheinlich genauso kryptisch wie die Einheit GeV. :P

Um den Artikel hier etwas klarzustellen:

Es wurde nicht nachgewiesen, dass die Masse des Higgs im Bereich um 120 GeV liegt.
Die Datenauswertung hat ergeben, dass die Masse eines Higgs-Teilchens nach dem Standardmodell zu 95% nicht im Bereich über 130 GeV (Atlas) bzw. 127 GeV (CMS) liegen kann.
Der einzige Bereich, in dem dieser Ausschluss nicht mit einer solchen Wahrscheinlichkeit erwiesen wurde, ist der der im Artikel angeben wurde. Korrekterweise hat man also nicht den richtigen Bereich gefunden, sondern viel eher alle anderen Bereiche ausschließen können (selbst das nicht vollständig...5% Restwahrscheinlichkeit sind eher viel). Das ist ein sehr großer Unterschied, zumal es auch nicht verwundern würde, falls zukünftig auch der verbliebene Bereich ausgeschlossen werden sollte.

Zur Info: Die beiden Bereiche die angeben wurden resultieren aus Messungen von zwei unterschiedlichen Detektoren (ATLAS und CMS), welche beide jeweils getrennt voneinander den LHC (Large Hadron Collider - der Teilchen-Beschleuniger) nutzen und somit zu eigenen Datensätzen kommen.

Was ist das für eine bekloppte Überschrift? :what:
Was hat das Higgs Boson mit Gottesteilchen zu tun? :daumen2:

Das Higgs Teilchen wird in dem Standardmodell vorhergesagt, es soll das "Masse" Teilchen sein, also dafür verantwortlich sein, dass ein Elementarteilchen überhaupt eine Masse hat.
Wäre also schön, wenn der Autor den "Gottes Kram" entfernen würde.

Was ist das für eine bekloppte Überschrift? :what:
Was hat das Higgs Boson mit Gottesteilchen zu tun? :daumen2:

Das Higgs Teilchen wird in dem Standardmodell vorhergesagt, es soll das "Masse" Teilchen sein, also dafür verantwortlich sein, dass ein Elementarteilchen überhaupt eine Masse hat.
Wäre also schön, wenn der Autor den "Gottes Kram" entfernen würde.

Jupp. :daumen2: Die Leute die behaupten man könnte nur eine korrekte Wissenschaft betreiben wenn man eine Verbindung zu Religion herstellt sind sowieso die Schlimmsten!

MfG

Jupp. :daumen2: Die Leute die behaupten man könnte nur eine korrekte Wissenschaft betreiben wenn man eine Verbindung zu Religion herstellt sind sowieso die Schlimmsten!

MfG

Die Verbindung is ja leicht herzustellen. Alle Teilchen sind per Definition "Gottesteilchen" und alle sind beruhigt. Is wie im Amiland, da ist Pizza seit kurzem laut Definition Gemüse (:stupid:) und schon sind sich alle wieder am gesund ernähren... is doch wunderbar! :ugly:

sicherlich nicht die Art wie sich Physiker über das Teilchen unterhalten.
Aber trotzdem doch ein schöner Wink mit dem Zaunpfahl zur Religion.
Denn ohne das Higgs Boson gebe es keine Struktur und ohne diese würde es nur elektrische Ladung geben die mit höchstmöglicher Geschwindigkeit durch den was auch immer jagt.
Und da uns die Religion ja weiß machen will, das Gott diese Struktur geschaffen hat, finde ich den Namen auf eine gewisse humoristische Ebene OK.

Denn ohne das Higgs Boson gebe es keine Struktur und ohne diese würde es nur elektrische Ladung geben die mit höchstmöglicher Geschwindigkeit durch den was auch immer jagt.

Man bemerke: Immer unter der Voraussetzung, dass unser momentan anerkanntes (Teilchen-)Modell auch der Realität entspricht. Es kann sich auch alles völlig anders kohärent verhalten ohne dass es bisher jemand erkannt hat ;)
Stell dir mal vor die könnten mittm LHC beweisen dass es kein Higgs-Teilchen geben kann... dann schreien Abertausende von Physikern "Sch***!!!" und das aktuelle Modell is fürn Popo :D

Man bemerke: Immer unter der Voraussetzung, dass unser momentan anerkanntes (Teilchen-)Modell auch der Realität entspricht. Es kann sich auch alles völlig anders kohärent verhalten ohne dass es bisher jemand erkannt hat ;)
Stell dir mal vor die könnten mittm LHC beweisen dass es kein Higgs-Teilchen geben kann... dann schreien Abertausende von Physikern "Sch***!!!" und das aktuelle Modell is fürn Popo :D

AN SOWAS WÜRDE ALLERDINGS AUCH GOTT NICHT DENKEN:ugly:

Und dann greifen ein paar andere Physiker in die Schublade und zaubern einen Haufen anderer Theorien hervor...:D

Hmm.. wie will man beweisen, was es nicht gibt. :schief:
Stelle ich mir recht schwierig vor.
Ich könnte auch nicht beweisen, dass es keine gelben Elefanten gibt. ;)

Und dann greifen ein paar andere Physiker in die Schublade und zaubern einen Haufen anderer Theorien hervor...:D

Ja, die, die da Jahre drauf gewartet haben und die, die man seit jahren als Spinner abstempelt ;-)

@Quanti: Ja, hast schon Recht, war auch nur ne Idee am Rande (man könnte aber beweisen, dass die Wahrscheinlichkeit für die Existenz gelber Elefanten verdammt klein ist, das würde reichen dass die mit den neuen Theorien rauskommen ausm Keller^^).

Der macht den Job seit 10.000 Jahren, so langsam muss er doch mal Routine haben.

Vielleicht hatter den Job auch nur eine Sekunde gemacht und alles bereits da schon so festgelegt dass es kommen muss wies gekommen ist.
Aber jetzt sollten wir aufhören sonst wirds zu äh spirituell? :ugly:

@Quanti: Ja, hast schon Recht, war auch nur ne Idee am Rande (man könnte aber beweisen, dass die Wahrscheinlichkeit für die Existenz gelber Elefanten verdammt klein ist, das würde reichen dass die mit den neuen Theorien rauskommen ausm Keller^^).

Ich weiß nicht, wie groß die Wahrscheinlichkeit für gelbe Elefanten ist. Ich denke, sie ist nicht kleiner als die Wahrscheinlichkeit für lila Kühe. :D

Sei es drum, mir geht es eigentlich nur um den Quatsch mit dem "Gottes Teilchen". Das hat in der Wissenschaft nichts zu suchen.
Und es gibt ja immer noch die Frage nach der Gravitation, das Graviton wurde auch noch nicht entdeckt, obwohl es das Standardmodell vorhersagt.

Zurück