Centurion 6: Lüftervibrationen verringern, eventuell Lüfter austauschen.

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Centurion 6: Lüftervibrationen verringern, eventuell Lüfter austauschen.

Mein PC ist jetzt etwa 2,5 Jahre alt und steckt in einem Centurion 6 Miditower von CoolerMaster.
Mir ist in der letzen Zeit aufgefallen, das insbesondere der Frontlüfter unter Last recht laut ist und das Lüftergitter fühlbar und hörbar vibriert.

Jetzt ist die Frage, in wieweit es etwas bringt, die originalen Lüfter (1x vorne, 1 mal hinten) auszutauschen und ob das überhaupt möglich ist. Auf die Beleuchtung kann ich verzichten.

Was würdet ihr vorschlagen?

Sonstige Hardware:
CPU: i7-4770K @3.5GHz
MB: ASUS Z87-Pro
NT: bq Straight Power E9 CM 580W
GPU: Gigabyte GTX 660 OC
-> wird bald durch eine 380X Nitro ersetzt
CPU-Kühler: ShadowRock SR2.

AW: Centurion 6: Lüftervibrationen verringern, eventuell Lüfter austauschen.

Keine Ahnung, wie viel es bringt, aber die Standardlüfter sind meist lauter.

Laut Datenblatt passen vorne 2x 120mm und hinten 1x 120mm rein.

Warum sollte der Austausch denn nicht möglich sein? Das Front-Panel kann man doch einfach abnehmen und dann die vier Schrauben lösen, wenn ich mich nicht irre.

Wenn noch die Serienlüfter drin sind, dann würde ein Austausch durchaus Sinn machen. Kannst es übergangsweise dennoch einfach mal mit etwas Puffer zwischen Gehäuse und Lüfter probieren. Habe zum Beispiel sehr gute Erfahrungen mit ein paar Streifen Moosgummi gemacht. Dadurch vermindert man wenigstens die Vibrationen.

Dann werde ich das mal am Wochenende damit versuchen, mal sehen, was ich zu Hause noch finde.

Dünner, offenporiger Schaumstoff tuts übrigens auch. Sollte ja relativ einfach zu finden sein ^^

Da ein Lüfter hereingekommen ist bekommt man den ollen Quirl auch raus :D. Hier kann man es recht gut sehen wie die Lüfter befestigt sind. Solche Anti Vibe Rahmen gehen so weit man sehen kann wohl nur bis 120mm und ob man die Lüfter mit diesen Stiften befestigen kann sieht man leider nicht so deutlich. Ich kann mir durchaus vorstellen das ein Wechsel auf zb. Enermax, Nanoxia und Co was bringen könnte wenn man nicht extrem hochdrehende Lüfter nimmt. Schon mal probiert die vorhandenen zu drosseln?

Oder gleich Richtung EKL investieren, da sind die Gummientkoppler nämlich inklusive ;)

Ja die müssten auch gehen

Die SW2 haben sowohl Gummi- als auch Kunststoffentkoppler. Bei ersteren kann man auch zwischen einem höheren oder kürzeren Abstand zur Gehäusewand wählen.

Vorsichtshalber würde ich auch lieber die mit Voltage nehmen. Dann hast du kein PWM-Klackern oder Ähnliches.

Zurück