Center Lautsprecher bis 100€?

danysahne333

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Center Lautsprecher bis 100€?

Ich benötige einen neuen Center Lautsprecher in einem Design, welches ähnlich dem

http://www.amazon.de/Canton-Karat-7...F2/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1351083147&sr=8-21,
1 STÜCK KEF CODA 80 CENTER-LAUTSPRECHER (AHORN) | eBay oder dem
http://www.amazon.de/Canton-Chrono-...60ZG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1351083702&sr=8-2

sein soll. Der Klang muss natürlich auch passen, das versteht sich von selbst. :)

Gibt es da etwas in der Richtung? Vielleicht kann ich, wenn Vorschläge über meinem Budget liegen, auch einen günstig bei Ebay bekommen.

Danke im Voraus :)

AW: Center Lautsprecher bis 100€?

Was geau ist denn das entscheidende beim Design, auf das Du hinauswillst? An sich haben die Teile ja eh eine Abdeckung vorne, so dass Du von der Form der Membranen usw. eh nix siehst.

Bis 100€ kann ich dir den Heco Victa 101 empfehlen. Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Heco Victa Serie ich hab den selber, bringt schöne klare Stimmen für die Preisklasse.

Knapp über 100€, aber mit Versand gibt es nocht diese JBL: http://www.amazon.de/dp/B001AVZBPC und auch diese http://www.amazon.de/dp/B0000ERQNO ich GLAUB das sind quasi die Vorgänger ^^

Oder auch diese Magnat: Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Magnat Quantum Center 51 *alle Farben* Magnat Quantum Center 51 *alle Farben* 1464460

Und ebay, okay: da kann man theoretisch natürlich auch bessere, ältere bekommen, die für unter 100€ weggehen, obwohl sie an sich 300€ wert wären ;) aber da kann man keine Tipps geben, da muss man einfach mal Ausschau halten. Vor allem sollten hier eh keine ebay-Links rein wegen evlt. Werbung.

Der Center Speaker sollte vor allem zu den FrontLS passen. Am idealsten ist es nochmal den gleichen LS zu nehmen wie die anderen beiden FrontLS, alternativ der Center aus der gleichen Serie. Einfach einen Center zu nehmen wird die Homogenität mehr oder weniger stark behindern bzw. zerstören.

Wenn es ein Center von einem anderen Hersteller / einer anderen Serie sein soll, dann muss er wenigstens dynamisch ähnliche Fähigkeiten haben wie die beiden anderen LS vorne. Bei Filmen kommt das meiste ja aus dem Center und wenn der schwächelt, dann leidet die gesamte Wiedergabe.

MMn ist ein Center, ordentliche Frontboxen vorausgesetzt aber auch entbehrlich. Ich habe es bei der Anschaffung meiner LS damals probiert und bin zum Schluss gekommen, dass es in meinem Fall das Geld nicht wert ist, weil der Zugewinn zu gering war. Ausserdem hätte ein Center bei mir nirgends vernünftig hingepasst und zu viele Kompromisse erfordert. Muss aber jeder selbst wissen.

Wobei man es nicht übertreiben sollte - so schlimm ist es nun wirklich nicht, wenn zB ein Auto von der "Mitte" nach rechts fährt und dann der Autosound leicht abweicht, denn schließlich weiß man ja sowieso nie, ob zB nun etwas mehr Höhensound zu hören ist WEGEN der Boxen oder vlt weil der Sound durch die Position des Autos sich so oder so anders anhört ;)

Und per Receiver kann man dann eh noch was anpassen im EQ. Ich hab mittig nen Heco Victa 101, vorne seitlich zwei alte Tannoy-Regelboxen und hinten an der Wand kleine JBL-Boxen - vor allem die hinteren hören sich natürlich anders an, aber im Film weiß man eh nicht, ob der Sound nun anders klingt wegen der Boxen oder weil der Sound auch im Film anders klingen SOLL. Bei Musik wäre das was anderes, da würde es stören, wenn hinten zB viele Details fehlen und man den Unterschied zu vorne merkt. Aber selbst bei Musik im Film: wenn bei mir ein Film läuft, halbwegs laut, und dann Musik die Szene untermalt, vereinigt sich der hintere mit dem vorderen Sound zu EINEM gleichklingenden Sound, da merkt man keinen Deut davon, dass die hinteren Boxen "anders" als die vorderen klingen.

Was anderes wäre es vlt., wenn man vorne L+R richtig gute Boxen mit superklarem Sound für 600€ hat und dann in der Mitte nur einen 60€-Center hinestellt, der selbst dann, wenn er vom "Charakter" her ähnlich ist, sich deutlich dumpfer anhört.

Wobei: ICH persönlich - da ich viel Musik höre - würde eher 2 sehr gute Boxen für Stereomusik+Fron holen und dafür eher nen billigen Center und Rear, als dass ich rundherum nur "mittelteure" Boxen habe, nur damit der Sound in Filmen - WENN mal eine Szene da ist, bei der man es merken würde - auch ja ausgeglichen klingt ;)

Zurück