CEMPE aufwerten

Rimarx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

wie es der Titel schon andeutet, möchte ich meinem CEMPE etwas Beine machen. Habe das Set jetzt schon fast 4 Jahre und es war defenitiv sein Geld Wert.

Nun nenne ich aber schon seit ein paar Monaten eine 40qm Maisonette Studentenbude mein Zuhause (1 Raum über quasi 2 Etagen).
Hier offenbart sich leider die Schwäche der kleinen Satelliten, der Tiefmittelton in einem Ausmaß, den ich so beim Musik hören nicht mehr hinnehmen möchte.

Ich bin also auf der Suche nach mehr Membran :D. Das Thema Standboxen + Verstärker ist mir dabei auch schon in den Sinn gekommen, allerdings mangelt es mir zum ersten an Stellfläche und zum zweiten an ausreichend Budget (wenn Standboxen dann richtig!).

Ein paar Lautsprecher im Preisbereich bis 150 Euro, die mein CEMPE musikalisch aufwerten, stehen somit auf meiner Wunschliste.

Was würdet ihr auf den Wunschzettel schreiben?
 
Also an den Verstärker vom Subwoofer würde ich kein größeren Lautsprecher dranhängen als die Sats vom CEMPE...von daher solltest du halt docherstmal in einen Verstärker investieren. Meine Meinung ^^
 
Was heist größere Lautsprecher? Mal eine Auswahl dessen, was mir so vorschwebt:

Quadral Argentum 02.1 - 190€
JBL Control One - 110€
Magnat Monitor Supreme 200 - 120€

Ob es letztendlich passt muss ich eh selber herausfinden. Aber blindlinks drauflos bestellen ist nicht so mein Ding.

Könnte man beim CEMPE nicht Rear- und Front-Ausgang für Stereo per Y-Kabel zusammenschalten?
 
Mit einfach mal so am Sub etwas anklemmen geht das nicht. Denn der Sub verfügt über eine eingebaute Frequenzweiche, die Lautsprecher an Sich ebenfalls zusätzlich noch.
Viel Schlimmer ist allerdings, dass der Verstärker im Sub auf die Satelitten ausgelegt -> ergo auch auf deren Impdanz (-schwankungen). Sollte Ein andere LS mal dranhängen und deren Impedanzschwankungen ungleichmäßiger sein und im Worstcase Szenario unter 2 Ohm fallen dann macht nicht nur der Subwoofer de Mücke.

Kauf dir ertsmal einen gescheiten Amp und dann sehen wir weiter. (Eventuell hat der Opa ja noch einen übrig??)
 
Das mir der Frequenzweiche stört mich auch deswegen muss ich leider die Scythe Kro Craft über meinen Receiver laufen lassen. Kann Devil96 nur recht geben ohne AMP geht da leider nichts, es sei den du nimmst die "Eier" vom Motiv 5 die dürfeten etwa die selbe Impedanz wie vom CEMPE haben und sind ein stück größer, die Teile bekommt man ja ab und zu mal bei ebay günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht wirklich, dass sich andere Boxen am Subwoofer des CEMPE wirklich gut anhören. Das System ist ja aufeinander abgestimmt bzgl. Trennfrequenz usw.
Ob es technisch überhaupt möglich ist (ohne Schäden) entzieht sich meiner Kenntnis.

Verstärker + Boxen + Subwoofer des CEMPE (nennt sich dann teilaktiv, oder?) könnte vielleicht noch hinhauen. Dann kannste ja am Verstärker eine Abstimmung vornehmen.
 
Könnte man beim CEMPE nicht Rear- und Front-Ausgang für Stereo per Y-Kabel zusammenschalten?

Das dürfte dir der Verstärker im Cempe zu 99% übel nehmen und wird wütend, und zwar so wütend das er vor Wut Raucht und für immer in den Streik geht.

Ums kurz zu sagen, den verstärker zu brücken dürfte kurzfristig vieleicht noch gehen, aber ich wette nach 10 minuten is das ding kaputt *g*


Die beste möglichkeit des Sound aufwerten, Cempe rausschmeisen und was gscheites holen.
Also Amp mit Boxen.
 
Habe mir nun die Magnat Monitor Supreme 200 geordert. Hab beim wühlen in der Garage meiner Eltern noch den alten Technics Verstärker meines Vaters gefunden :D

Werde die Magnat dann auch zum Vergleich mal an den Sub anschliesen, bin mal gespannt was bei rum kommt.

Jetzt muss ich erstmal schauen, dass ich meine Auzentech Prelude "entknackst" bekomme :wall:

Update:

Mittlerweile sind die Magnat bei mir eingetroffen und wurden schon ausgiebig Probegehört... angeschlossen am Sub des CEMPE. Ich hatte mir nach den Äußerungen hier ja nicht allzuviel erhofft, aber selbst am Sub des CEMPE klingen die Magnat Welten besser als die Satteliten. Auch bei recht hoher Lautstärke keine hörbaren Verzerrungen, obwohl die Magnat ordentlich Oberbass haben und rein technisch dem Verstärker einiges mehr abverlangen.
Der Verstärker im CEMPE scheint KEINE Frequenzweichen für die Satelliten zu haben.. das zumindest bestätigt meine bisherige Hörerfahrung mit den Magnat und diverse Posts in anderen Foren.

Nundenn... Nächstes Wochenende habe ich dann die Möglichkeit die Boxen mit dem erwähnten Verstärker zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück