Hallo Zusammen,
Die diesjährige Cebit war die letzte, an der Privatpersonen teilnehmen durften.
Das ist natürlich falsch, weil niemand privat von geschäftlich unterscheiden kann und was sind geschäftliche Teilnehmer, die sich wie ich jedes Jahr privat Karten kaufen (naja, meistens gab es von irgednwem eine Freikarte). Firmen zahlen das dem Fußvolk nicht mehr. Urlaub muss ich auch nehmen. Es geht darum, die Eintrittspreise zu erhöhen und auf jedem Fall keinen Wochenendtag zu haben. Aber das ist schon länger so.
Ich sehe das zwiegespalten. Ich bin seit 25 Jahren auf jeder Hannover Messe und Cebit, nur die Cebit Home-Veranstaltungen habe ich immer ausgelassen. Ich hörte mal eine Vorlesung des damaligen Messevorstandes bei uns an der Uni und mit dem waren mir mehrmals zusammen dort. Das hatte was, weil wir mit ihm ganz andere Gespräche mit den Firmen führen konnten. Es gab und gibt auf den Ständen immer sehr gutes Personal, da muss man nur hinkommen und das klappt nur, wenn man die Leute kennt oder ein berechtigstes Interesse hat. Während meiner Promotion z.B. standen mir immer alle Türen offen, wenn man Forschungsvorhaben in der groben Richtung einer Firma hatte und hatte sehr schnell Entwicklungsleiter im Gespräch.
Der typische Besucher von 14-18, der mit großen Tüten Werbegeschenke einsammeln will, war nie gerne gesehen. Der damalige Messechef hat sich aber lange für das ungeliebte Privatpublikum eingesetzt, weil es die Käufer und Studenten von Morgen sind. Markenbindungen können durch kleine Aufmerksamkeiten sehr eng werden. Ich habe immer noch die begehrten alten Kataloge, die zu Vorinternetzeiten zu Standardelementen verteilt wurden und diese Firmen stehen immer noch an erster Stelle, wenn ich mal wieder Informationen suche. Wie Goehrmann immer sagte, ist es eine langfristige Strategien. Dann haben sich die Firmen jetzt wohl durchgesetzt und setzen mehr auf kurzfristigen Gewinn durch vermeintliche "high Potentials". Schade ...
Hier ein Link zu Veröffentlichungen zum Thema:
http://core.coll.mpg.de/Author/Home?author=Goehrmann, Klaus E.
Lieben Gruß
P.S.:
Dann brauchen die auch weniger Werbegeschenke da die Hyänen wegfallen

. Mir persönlich ist es eh uninteressant sich durch die Massen zu schieben um ev. was erhaschen zu können
Die Werbegeschenke verursachen doch keine Kosten. Das sind Peanuts im Vergleich zu Standmieten und Verdiensausfall der Mitarbeiter. Wenn Du wüßtes, was der Tand kostet, bedruckte Kulis gibt es z.B. ab 5 Cent das Stück, dann ist das Verteilen teurer als die Ware und alles ist viel billiger, als Fehrsehminuten zu bezahlen.