Cebit 2014: Neue GPU-Generationen in 20 nm erst gegen Jahresende erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cebit 2014: Neue GPU-Generationen in 20 nm erst gegen Jahresende erwartet

Die diesjährige Cebit ist mittlerweile im vollen Gange und brachte bereits die eine oder andere Hardware-Neuheit. Auch AMDs sowie Nvidias Boardpartner befinden sich auf der Messe und ließen sich einige wenige Wort zu den kommenden Grafikkarten in 20-nm-Fertigung abringen. Demnach erwarte man erst in einigen Monaten entsprechende Modelle, womöglich auch erst 2015.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cebit 2014: Neue GPU-Generationen in 20 nm erst gegen Jahresende erwartet

Auf Seiten AMD zeigt man sich ein wenig optimistischer und nennt bereits den Herbst als möglichen Termin für die "Pirates Islands"-Generation. Das würde auch mit der jüngeren Volcanic-Islands-Familie zusammenpassen, die im Herbst 2013 mehr oder weniger auf den Markt gelangte.
Ah Glückseligkeit, ich dachte schon da kommt gar nichts mehr, soviel wie man über PI letztlich gehört hat, nämlich gar nichts.

Freut mich zu hören, dass die "großen" Gamingkarten zum Ende diesen Jahres bzw. spätestens Anfang kommendes Jahres erscheinen werden.
Gerade für User, die 4k bzw. Downsampling betreiben möchten, wird die kommende Generation sicherlich sehr spannend!

Joa, wie erwartet erscheinen die 20nm GPUs erst gegen Ende des Jahres.

Ich bin auch die Benches gespannt. :)

Ich habs ja immer gesagt: AMD wird den Termin wiederholen.
Hoffentlich werde ich recht gehabt haben (Futur II, YaY^^)

Freut mich zu hören, dass die "großen" Gamingkarten zum Ende diesen Jahres bzw. spätestens Anfang kommendes Jahres erscheinen werden.
Gerade für User, die 4k bzw. Downsampling betreiben möchten, wird die kommende Generation sicherlich sehr spannend!

Man kann dann nur hoffen das AMD Downsampling auch in Treiber integriert, wenn nicht,
werde ich sie ebenso nicht kaufen wie aktuell die R9 290x, egal wie gut die Leistung oder der Preis sein werden.

AMD, setzt euch endlich auf euren Arsch, möchte nicht wissen wieviele Kunden euch durch die Lappen gehen nur weil ihr kein Downsampling anbietet.
Gerade ihr habt es bitter nötig noch mehr Kunden zu bekommen, damit ihr endlich aus den roten Zahlen kommt !

Downsampling ist das wichtigste Feature von allen !

[...] AMD, setzt euch endlich auf euren Arsch, möchte nicht wissen wieviele Kunden euch durch die Lappen gehen nur weil ihr kein Downsampling anbietet.
Gerade ihr habt es bitter nötig noch mehr Kunden zu bekommen, damit ihr endlich aus den roten Zahlen kommt !

In Anbetracht der Masse an Käufern, die sich mit billigen OEM Einsteiger- bis Mittelklassechips abspeisen lässt, gehen ihnen durch das fehlende Downsampling im Treiber bestimmt ganze 0,01% der potenziellen Grafikchipkäufer durch die Lappen. :ugly:

@Topic:
Oh man, bis dann die 20nm mittelklasse Chips in bezahlbare Regionen abgesunken sind, geht es dann ja noch ewig.
Mindestens 1 Jahr, eher 1,5 .... :(
Und ich kriech hier noch mit ner HD 6870 rum.

Schade, ich hätte mich auf eine effiziente High End GPU schon so gefreut, ist halt der Prozessor dran....verdammt dieser Xeon wird auch noch brauchen ( E5-1650v2), wieder warten.....

In Anbetracht der Masse an Käufern, die sich mit billigen OEM Einsteiger- bis Mittelklassechips abspeisen lässt, gehen ihnen durch das fehlende Downsampling im Treiber bestimmt ganze 0,01% der potenziellen Grafikchipkäufer durch die Lappen. :ugly:
Da der Implementationsaufwand relativ gering sein dürfte, ändert das aber nichts daran, dass man völlig unsinnerweise potenzielle Kunden aussen vor lässt. Für einige zehntausend Käufer von High-End-GPUs dürfte das sicherlich ein entscheidendes Argument sein, davon abgsehen schadet es einfach AMDs Ruf, weil halt wieder mal ein Feature fehlt.

Raff hat ja kürzlich einige Andeutungen bez. Downsampling auf AMD-Karten resp. Änderungen im Treiber gemacht. Ich hoffe jedenfalls stark, dass AMD hier nachzieht.

AMD, setzt euch endlich auf euren Arsch, möchte nicht wissen wieviele Kunden euch durch die Lappen gehen nur weil ihr kein Downsampling anbietet.

Dürften wohl <0,0x% Prozent sein :ugly:

Rote Zahlen für die Roten, passt doch :ugly:

Ich glaube, dass ist nicht so der Fall, für dich evtl., aber ich z.B. kann gut ohne leben ;)

Bin auf jeden Fall auf Maxwell gespannt! Mit der 750(Ti) wurde ja schon gezeigt, was uns erwartet! Wegen mir sollen sie sich ruhig Zeit lassen und es vernünftig machen! Gut Ding braucht Zeit! :daumen:
Bis dahin muss die HD P4000 herhalten :ugly:

Zurück