News Nach Battlemage: Nächste GPU-Generation "Celestial" verspätet sich wohl

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wie geht es für Intels GPU-Sparte nach Battlemage weiter? Dieser Frage widmete sich Intel Fellow Tom Petersen in einem Podcast, in dem er bestätigte, dass die Hardwarearbeiten an der "Celestial"-Generation bereits zum Großteil abgeschlossen sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach Battlemage: Nächste GPU-Generation "Celestial" verspätet sich wohl

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

"...verspätet sich wohl" ist für ein Produkt, welches noch nicht einmal angekündigt ist, eine seltsame und fast schon reißerische Schlagzeile.

Die Xe3-Architektur, auf welcher unter anderem auch Celestial-Karten basieren sollen, ist hardwareseitig fertig designt. Zu diskreten Celestial-Karten als solche gibt es noch keinerlei Aussagen, geschweige denn eine offizielle Ankündigung.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Führungswechsel bei Intel halte ich es auch für möglich, dass Celestial garnicht erst erscheint. Wäre zwar bescheiden aber bei dem was bei Intel grad los ist, würds mich nicht wundern.

Also in diesem Fall finde ich die Überschrift auch etwas... unpassend. Bei den meisten Online Magazinen liest man eher etwas wie "Bestätigt, XE wird weiterentwickelt" oder auch "Celestial nicht tot".

Klingt eher nach einer normalen Kadenz in der Entwicklung.

Celestial sollte eigentlich 2022 erscheinen. Wenn es so kommt, dann wären das 4 Jahre Verspätung. Eigentlich sollte Druid bald von dem abgelöst werden, was Intel unter dem Buchstaben E geplant hat.

Das "high performance graphics" Projekt wurde 2018 gestartet.

Die erste diskrete Karte wurde von Intel für 2020 angekündigt und in Form der "Iris Xe DG1" in Q1 2021 für OEMs released.

Die Arc-Marke, sowie die Codenamen Alchemist (basierend auf Xe HPG aka DG2), Battlemage, Celestial und Druid wurden im Sommer 2021 präsentiert. Damals mit geplantem Launch von Alchemist im Q1 2022.

Wo da Celestial mit 2022 reinpassen soll... :ka:

Das "high performance graphics" Projekt wurde 2018 gestartet.

Die erste diskrete Karte wurde von Intel für 2020 angekündigt und in Form der "Iris Xe DG1" in Q1 2021 für OEMs released.

Die Arc-Marke, sowie die Codenamen Alchemist (basierend auf Xe HPG aka DG2), Battlemage, Celestial und Druid wurden im Sommer 2021 präsentiert. Damals mit geplantem Launch von Alchemist im Q1 2022.

Wo da Celestial mit 2022 reinpassen soll... :ka:

Der Ursprüngliche Plan war, dass man Alchemist Ende 2020 veröffentlicht und dann jedes Jahr eine neue Generation bringt. Damit wäre Celestial Ende 2022 fällig gewesen. Der ursprüngliche Plan hat auch noch durchaus Sinn ergeben. Durch den engen Takt hätte man die Verbesserungen schnell implementieren können und nebenbei auch die Leistungssteigerungen in kleineren Schritten mitnehmen können. Wenn es pro Jahr 25% wären, dann könnte man die direkt mitnehmen, statt 2 Jahre warten zu müssen, wie AMD und Nvidia es machen. Das ganze hat sich aber verspätet und dann haben sich auch noch die Verspätungen verspätet. Somit hat Celestial ganze 4 Jahre Verspätung, wenn es so kommt.

Keine Ahnung, was da bei Intel passiert ist, aber dass das so garnicht läuft ist ein massives Understatement. Was extrem schade ist. Ende 20ß2 hätte die A770 mit der RTX 3070 gut konkurrieren können und im Miningboom wäre ein dritter Akteur eine willkommene Entlastung gewesen. DFie Treiberprobleme hätten zu der Zeit keinen interessiert. Die Verbesserungen von Battlemage hätten Intel wohl technisch Richtung Nvidia katapultiert. Wie sich Celestial ausgewirkt hätte und welche Veränderungen, gegenüber den ursprünglichen Plänen, von Intel noch bis 2026 implementiert werden, bleibt Spekulation.

So oder so ist da gehörig etwas schief gelaufen. Was genau wird man wohl in 10-30 Jahren erfahren, wenn die Entwickler aus den Nähkästchen plaudern können. Schade, der Markt hätte wohl einen weiteren Anbieter, der auf Augenhöhe spielt, gut gebrauchen können.

Der Ursprüngliche Plan war, dass man Alchemist Ende 2020 veröffentlicht und dann jedes Jahr eine neue Generation bringt. Damit wäre Celestial Ende 2022 fällig gewesen.

Quelle dafür? Ich habe dir oben die gesamte Xe Zeitschiene genannt, ist auch so online nachzuverfolgen. Die erste Grafikkarte für 2020 war die Iris Xe DG1, nicht Alchemist. Die war zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas spät dran sind sie schon....
1733435757618.png

1733435824004.png

An der ARK B770 wäre ich schon sehr interessiert, so sehr dass ich mit ARK B580 auch erst einmal warten werde, bis Nvidia und AMD ihre neuen Generationen heraus gebracht haben.

Erst einmal muss ich Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, RAM, Tastatur, Maus, und Betriebssystem kaufen, und ganz zum Schluss die GPU.

Am Ende kann das auch enden wie die geplante Intel-Factory in Magdeburg, erst große Pläne, und am Ende eine Luftnummer.....

Quelle dafür? Ich habe dir oben die gesamte Xe Zeitschiene genannt, ist auch so online nachzuverfolgen. Die erste Grafikkarte für 2020 war die Iris Xe DG1, nicht Alchemist. Die war zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal bekannt.
Gibt keine einzige Roadmap auf der irgendwas von Battlemage 2021 oder Celestial 2022 steht.

Einfach nicken und weitergehen xD

Zurück