Cebit 2014: Enermax Digifanless 550W - passiv gekühlt, vollmodular, 80+ Platin

AW: Cebit 2014: Enermax Digifanless 550W - passiv gekühlt, vollmodular, 80+ Platin

"coming soon"?
So ähnlich war die Angabe vor 12 Monaten auch schon...

Kann mir mal jemand erklären warum man als User die Ausgangsspannungen manuell ändern können sollte? Vielleicht gibt's da ja einen Grund, mir fällt nur gerade keiner ein. :huh:

Der einzige Zweck den ich mir vorstellen könnte: Kalibrierung. Wenn bei "12 V" laut interner Steuerung des Netzteils 12,2 V am Ende der Leitung anliegen, kann man es auf einen Zielwert von ""11,8"" V einstellen um echte 12 V erhalten.
Sollte in der Preisklasse, in der dieses Feature angeboten wird, aber hoffentlich nicht nötig sein...

Das es Passiv ist und Platin zertifiziert ist macht es interessant auch wenn man wahrscheinlich 35 Jahre dauerbetrieb braucht um die monströsen Anschaffungskosten wieder raus zu haben.

Platin amortisiert sich bei einem Fanless-System über die einfachere Kühlung sowohl des Netzteils selbst auch des Gehäuses.

Ob fanless allgemein den heftigen Aufpreis gegenüber ultra-silent wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber das gilt ja überall, wo es um das letzte Bisschen von irgendwas geht. (und im Gegensatz zu einer Titan Black statt 780ti wird die Lautstärke des Netzteils wenigstens nicht nach einem Jahr vom Mainstream eingeholt)

AW: Cebit 2014: Enermax Digifanless 550W - passiv gekühlt, vollmodular, 80+ Platin

Der einzige Zweck den ich mir vorstellen könnte: Kalibrierung. Wenn bei "12 V" laut interner Steuerung des Netzteils 12,2 V am Ende der Leitung anliegen, kann man es auf einen Zielwert von ""11,8"" V einstellen um echte 12 V erhalten.
Sollte in der Preisklasse, in der dieses Feature angeboten wird, aber hoffentlich nicht nötig sein...

Liegt 12.2 (jetzt nur als Beispiel) nicht innerhalb der ATX-Norm (Spannung plusminus 5%, bei 12V also bis zu 12.6V)? Warum sollte man daran herumspielen wollen?

Platin amortisiert sich bei einem Fanless-System über die einfachere Kühlung sowohl des Netzteils selbst auch des Gehäuses.

Ob fanless allgemein den heftigen Aufpreis gegenüber ultra-silent wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber das gilt ja überall, wo es um das letzte Bisschen von irgendwas geht. (und im Gegensatz zu einer Titan Black statt 780ti wird die Lautstärke des Netzteils wenigstens nicht nach einem Jahr vom Mainstream eingeholt)

:daumen: Wobei ich bei 550W den Unterschied Gold <-> Platin als vernachlässigbar sehe, 2% Unterschied sind maximal 11 Watt :D

Dann lass mal dein Handy 11W verbrauchen und halts in der Hand. Bei passiven Designs ist das ein deutlicher unterschied.

Aber passive Netzteile sind ohne eine aktive Case Belüftung nutzlos und schon hast du einen Lärmpegel im Rechner.
Daher halte ich rein passive Netzteile auch für überflüssig.
Lieber ein Netzteil bauen das einen leisen Lüfter besitzt.

Dann lass mal dein Handy 11W verbrauchen und halts in der Hand. Bei passiven Designs ist das ein deutlicher unterschied.

Okay, kann sein, ich hab keine Vergleichswerte.
Das bezog sich eher auf die Rentabilität von Platin, weniger auf die Abwärme.

naja dass mit dem spannungseinstellen könnte schon für extrem übertakter interessant sein.

denn wenn der Spannungswandler mehr spannung (und damit auch mehr strom i=u/r) bekommt, kann dieser mit einer geringeren "taktzahl" arbeiten, und denoch die benötigte spannung haben. würde (zumindest in der theorie) eine stabielere spannung geben.

Ob es aber in der realität etwas bringt steht auf einem anderen blatt. warsch ist es eh nur die übliche demonstration was alles möglich wäre, und am ende kann das programm nur die spannungen und den verbrauch ausgeben.

ich halte extremeOC bei PAssivem 550W NT für ausgeschlossen, es sei denn du willst einen Celeron auf 10 GHz übertakten ;)

Wenn das Netzteil wie im Video unten ist, hab ich gute belüftung im NT (wärme steigt nach oben). Wie sieht es denn andersrum aus? immernoch so gute Temps im NT?

Liegt 12.2 (jetzt nur als Beispiel) nicht innerhalb der ATX-Norm (Spannung plusminus 5%, bei 12V also bis zu 12.6V)? Warum sollte man daran herumspielen wollen?

OC, auch bei größeren Lastschwankungen und Crossloads innerhalb der Specs bleiben, Hardware-Tests (z.B. Verbrauch), Verwendung des Netzteils für nicht-PC-Zwecke - gäbe schon ein paar Optionen. Für die meisten ist das hiesige Modell zwar unpassend, aber vermutlich baut Enermax einfach auf ein Basislayout auf, das eigentlich für doppelt so starke aktive Modelle gedacht ist und die Technik halt schon an Board hat. Medienwirksam ist sie jedenfalls...

Aber passive Netzteile sind ohne eine aktive Case Belüftung nutzlos und schon hast du einen Lärmpegel im Rechner.

Diverse fanless-Systeme beweisen das Gegenteil, auch wenn du es weiterhin nicht einsehen möchtest :rollen:

Daher halte ich rein passive Netzteile auch für überflüssig.
Lieber ein Netzteil bauen das einen leisen Lüfter besitzt.

Gerüchten zu Folge macht Enermax das von Zeit zu Zeit, so dass Personen mit verschiedener Haltung glücklich werden können.
Ich hatte in letzter Zeit (so die letzten 20 Jahre) sogar den Eindruck, dass das Angebot an aktiven Netzteilen etwas größer war, als das an lüfterlosen. Letzteres lag jedenfalls bei Enermax ab Werk jedenfalls bei 0.

Okay, kann sein, ich hab keine Vergleichswerte.
Das bezog sich eher auf die Rentabilität von Platin, weniger auf die Abwärme.

Wie angedeutet: Fanless zieht einen Rattenschwanz nach sich. Geringere Netzteileffizienz bedeutet deutlich größere Kühlkörper im Netzteil, mehr Abwärme im System, damit mehr Einschränkungen beim Gehäuse-Design, ggf. größere Kühler für die restliche Hardware oder gar Zwang zu sparsameren Mobil-Komponenten, etc. ...
Da ist es am Ende ggf. wirtschaftlicher, die Wärme gar nicht erst zu erzeugen, als sie zu bewertigen ;)
Nicht umsonst waren lüfterlose Netzteile früher ein absoluter Nischenmarkt. Wer vor 10-15 Jahren wirklich lautlos unterwegs sein wollte, dessen Möglichkeiten schränkten sich schnell aufs Engelking U1 ein - 250 W für 250 - 300 € Neupreis.
Erst seitdem steigende Effizienzen die Kühlung vergleichsweise einfach gemacht haben, steigen die großen Anbieter ein.

Wenn das Netzteil wie im Video unten ist, hab ich gute belüftung im NT (wärme steigt nach oben). Wie sieht es denn andersrum aus? immernoch so gute Temps im NT?

Zumindest Seasonic schreibt ausdrücklich Montage mit Freiraum nach oben vor. Silverstone empfiehlt es afaik zumindet. Was Enermax macht, wird sich zeigen - zumindest hat man bei diesem Netzteil mal die Möglichkeit, die erreichten Temperaturen zu überwachen.

Diverse fanless-Systeme beweisen das Gegenteil, auch wenn du es weiterhin nicht einsehen möchtest :rollen:

Ja. aber keine Systeme die ich mir hinstellen würde.
Ein Office System kannst du durchaus Voll passiv betreiben.
Eine starken Spiele Rechner hingegen nicht.

Gerüchten zu Folge macht Enermax das von Zeit zu Zeit, so dass Personen mit verschiedener Haltung glücklich werden können.
Ich hatte in letzter Zeit (so die letzten 20 Jahre) sogar den Eindruck, dass das Angebot an aktiven Netzteilen etwas größer war, als das an lüfterlosen. Letzteres lag jedenfalls bei Enermax ab Werk jedenfalls bei 0.

Sollte das jetzt lustig sein?
Keine Ahnung was du damit ausdrücken willst.

Ja. aber keine Systeme die ich mir hinstellen würde.
Ein Office System kannst du durchaus Voll passiv betreiben.
Eine starken Spiele Rechner hingegen nicht.

Ich weiß nicht, wo bei dir Office-Systeme aufhören und starke Spiele-Rechner anfangen. Aber du redest hier mit jemandem, dessen GTX670 und 130W CPU noch nie einen Lüfter gesehen haben. Und bei kommerziellen Anbietern liegt die Grenze derzeit bei 4770K/4960X und GTX760. (wobei letztere etwas niedrig gegriffen ist, Deltatronic hatte auch mit der 670 und iirc HD5870 keine Probleme)

Und du betreibst also die Grafikkarten passiv oder wie soll ich mir das vorstellen?

Siehe TB (auch wenn es hinsichtlich CPU, RAM und GPU veraltet ist - die Kühlung ist aber aktuell): Ich betreibe die Wasserkühlung, an der die Karte (und alles andere - bis auf das Netzteil) hängt passiv.

Aha. Wasserkühlung.
Die ist dann auch passiv oder hängen da Lüfter dran?

Aber egal. Ich will das jetzt nicht zu sehr vertiefen da es nicht in den Thread gehört.
Ich vertrete halt die Meinung dass der Aufwand an Kosten und Einsatz für ein paar zehntel Sone weniger zu hoch ist.
Ein gutes aktives Netzteil und langsam laufende Lüfter sind ebenfalls sehr leise und SSDs gehören dann sowieso zur Grundausstattung da magnetische Festplatten ebenfalls relativ laut sind.

Wie angedeutet: Fanless zieht einen Rattenschwanz nach sich. Geringere Netzteileffizienz bedeutet deutlich größere Kühlkörper im Netzteil, mehr Abwärme im System, damit mehr Einschränkungen beim Gehäuse-Design, ggf. größere Kühler für die restliche Hardware oder gar Zwang zu sparsameren Mobil-Komponenten, etc. ...
Da ist es am Ende ggf. wirtschaftlicher, die Wärme gar nicht erst zu erzeugen, als sie zu bewertigen ;)
Nicht umsonst waren lüfterlose Netzteile früher ein absoluter Nischenmarkt. Wer vor 10-15 Jahren wirklich lautlos unterwegs sein wollte, dessen Möglichkeiten schränkten sich schnell aufs Engelking U1 ein - 250 W für 250 - 300 € Neupreis.
Erst seitdem steigende Effizienzen die Kühlung vergleichsweise einfach gemacht haben, steigen die großen Anbieter ein.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. :)

Was ich meine ist: Platin ist für Fanless-Systeme fast schon Pflicht, das sehe ich auch ein.
Für "Fan-Systeme" wären die 11W Abwärme aber vernachlässigbar, da der Preisaufschlag von Gold auf Platin durch die höhere Effizienz niemals ammortisiert würde.
(Um 20€ zu ammortisieren, müssten über 6000 Stunden lang 11W gespart werden)

(Um 20€ zu ammortisieren, müssten über 6000 Stunden lang 11W gespart werden)

Von Gold auf Platin zu wechseln ist uninteressant, klar. Zumindest aus Effizienzgründen, ansonsten jedem das Seine.

Aber wenn ich mir überlege, dass mein erstes Netzteil in 3 Jahren etwa 11 000 Betriebsstunden hatte und das jetzige Platimax auch schon 4500 Stunden lief, hab ich doch fast den Aufpreis zum E9 gerechtfertigt. Ausschlaggebend war aber auch die Kabelführung an meinem Platimax, ich wollte alles an einen Molex-Strang hängen, bei BQ zu dem Zeitpunkt damals nicht nötig und das Platimax kam ich ~10€ günstiger als das Dark Power P10.

Egal. Ich find das Digifanless durchaus interessant. Ich werde sicherlich nicht wechseln, da das Platimax nicht hörbar ist (zum Glück, dafür hab ich's gekauft)
Aber ich finde die ganzen digitalen Konzepte, die im Video gezeigt wurden ganz interessant (auch, wenn ich keinen Nutzen dafür habe) - ich find's nur schön, was alles möglich gemacht wird. Das hat aber sicherlich seinen Preis - und ob man den zahlen will? Hmmm

Zurück