Cebit 2014: Enermax Digifanless 550W - passiv gekühlt, vollmodular, 80+ Platin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cebit 2014: Enermax Digifanless 550W - passiv gekühlt, vollmodular, 80+ Platin

Effizienz, Lautstärke und Leistung - bei der Entwicklung eines Netzteils gestaltet es sich schwierig, in allen drei Bereichen Topwerte zu erzielen. Enermax hat sich der Aufgabe mit dem Digifanless 550-Watt-Netzteil angenommen. Wir konnten das interessante Netzteil bereits begutachten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cebit 2014: Enermax Digifanless 550W - passiv gekühlt, vollmodular, 80+ Platin

AW: Cebit 2014: Enermax Digifanless 550W - passiv gekühlt, vollmodular, 80+ Platin

Kann mir mal jemand erklären warum man als User die Ausgangsspannungen manuell ändern können sollte? Vielleicht gibt's da ja einen Grund, mir fällt nur gerade keiner ein. :huh:

AW: Cebit 2014: Enermax Digifanless 550W - passiv gekühlt, vollmodular, 80+ Platin

würd ich totzdem nicht via nt. machen ....

.... glaube kaum dass undervolting der grund is.

Wovon sprecht ihr?
SPannungen?? OCP?
Spannungen ist für OC interessant, OCP ebenso.
Nur dass da kein Lüfter drin ist, machts für OC uninteressant...

Das glaube ich nicht. Die Komponenten "erwarten" ja eine stabile Eingangsspannung innerhalb der Spezifikationen. Da hat ein User eigentlich nichts dran zu suchen. Und schon gar nicht über so ein Klickibunti-Interface. Ansonsten sehe ich schon die ersten Threads wie: "Ich habe meine Grafikkarte für max. FPS auf 13V übertaktet, Rechner fährt nicht mehr hoch! Was tun?" :D

interessant ist das teil ja, aber in den meisten cases sitzen die netzteil nun unten, somit würde die abwärme ins case wandern.
dann müssten die lüfter wieder schneller drehen, woraus wieder in mehr lautstärke resultiert, damit wäre der sinn des lautlosen netzteils wieder dahin.
in einem komplett passiven system dagegen durchaus eine gute möglichkeit. da ein solches system von der leistung stark eingeschränkt wäre, würde das netzteil wohl nie die 300W grenze überschreiten und somit auch nicht wirklich warm werden

Sehr gut endlich noch mehr Abwärme für die Grafikkarte :ugly:

2 770 GTX eine AMD Cpu und der Rechner soll angeblich nur 250W ziehen? Da ist doch was faul.

2 770 GTX eine AMD Cpu und der Rechner soll angeblich nur 250W ziehen? Da ist doch was faul.

nich ganz .....
der Stromverbrauch ist oft kleiner als man glaubt!
(2x 7950 + Xeon 1230v2 in Idle 90 Watt; BF4 360 Watt; Skyrim 420 Watt; Tombraider 480 Watt (OCed 560 - 580 Watt ) (BF4 lief bei mir wenn CF aus war auf 160 Watt !!! )
(alles an der Steckdose gemessen foto kann ich heut abend liefern, falls verlangt ^^ (muss aber noch zum assi zahnarzt :heul: )

Gruß Wievieluhr

hm, wieso zieht dann mein Rechner unter Last (Crysis3 Gpuauslastung 99%) allein schon ca. 260W? Denk mal eher, dass eine 770 nicht wirklich ausgelastet ist. Weil mit nur einer Gpu im Rechner kann der Wert hinkommen, aber mit 2 müssten es mind. 100W mehr sein.

Will das Nt mal in meinem Rechner haben, dann brauch der wohl nur noch knappe 200W? :ugly:

bei CF und SLI dümpeln in den meisten fällen beide Karten bei 70% rum ....

Mich wundert eher, dass der Verbrauch so konstant ist. Normalerweise hüpft der Verbrauch doch sagen wir mal innerhalb von 20 Watt hin und her. Aber hier scheint er fast schon an der magischen 250 Grenze zu kleben.

wahrscheinlich ließt diese Klicki Klicki Programm die werte aus und gibt sie einem geglättet aus, wenn also der Wert um x Schwankt gibt uns das Programm bloß x aus und nicht die Schwankung ....

PS ich halte allerdings nen verbrauch von 250 Watt im SLI auch für ARG wenig..... nichtmal mit undervolting kommt man da hin.... ich würde das mit meinen Karten (vergleichbar mit 770 vom verbauch her (2x6 pin 200 Watt nennverbrauch)) höchstens hinkriegen wenn ich die Hart untertakte....
theoretisch müssten die 770 mind. 360 Watt saugen

Wahrscheinlich haben sie ein bisschen am Interface rum gespielt damit sie eine möglichst hohe Effizienz zeigen können (Marketing undso). Interessant ist das Netzteil schon mal, ich bin schon auf die ersten guten Reviews und Tests gespannt.

Es ist ein AMD System (mit FX8350?) mit zwei GTX 770 im SLI. Im ersten Demoteil des 3DMark(13) liegt ein brachiales CPU-Limit vor, die zwei 770 dürften in niedrigsten Auslastungsbereichen herumdümpeln. Zudem wird unten rechts im Programm noch angegeben, wie viel das Teil aus der Steckdose saugt (~270W), die ~250-255W bezogen sich auf die interne Auslastung. Könnte also einigermaßen hinkommen. ;)

Abgesehen davon - Fanless PSUs für High-End halte ich allgemein für unsinnig. Lieber ein extrem langsam drehender Lüfter bei ~400 U/Min, macht bei der Lautstärke keinen wahrnehmbaren Unterschied und verhindert HotSpots.

hmm interessant das Teil, allerdings wird einem bei dem Preis wohl schlecht werden denke ich. Aber die Spannungsanpassungen am NT sind doch nonsens. Alle Komponenten brauchen eine stabile Eingangsspannung und UV passiert im Board oder der Graka und nicht in der Eingangsspannung. Das es Passiv ist und Platin zertifiziert ist macht es interessant auch wenn man wahrscheinlich 35 Jahre dauerbetrieb braucht um die monströsen Anschaffungskosten wieder raus zu haben.

Wie schon oft hier geschrieben: Totaler Blödsinn, so ein Vollpassivgerät! :daumen2: mit nem hochwertigen 250 U/min Lüfter wäre es kein bisschen lauter, dafür wäre die Wärme nicht im Gehäuse und das Teil kühler. Völliger Quatsch, sowas.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die Einstellungsmöglichkeiten des Geräts interessant, wenn auch größtenteils extrem unsinnig. Ich kann mich also bewußt für Single- oder Multi-Rail entscheiden? Warum sollte ich das tun wollen? Ich meine auf Single-Rail umschalten? :what:
Wenn ich schweißen will, hol ich mein Schweißgerät aus dem Keller... ok, bei den hier anliegenden Stromstärken ist das jetzt noch nicht so extrem aber allein die Vorstellung.

Nette Spielereien, viel Bling-bling ohne echten Nutzwert, passive Kühlung (wer´s braucht), Platin-zertifiziert und 550 Watt. Insgesamt eher eine interessante Machbarkeitsstudie, denn ein wirklich sinnvoll einsetzbares PSU.

0:55 im Video... Wenn man das Netzteil übertakten möchte, ist Single Rail einfach besser und man kann die Spannungen anpassen.

KLASSE, wirklich toll. :lol:Ich warte schon mal auf den ersten Vollpfosten, der das Teil mit Single Rail @ 13V betreibt und sich den PC röstet... Wobei, der hätte den Schaden nun wirklich verdient. :wall::klatsch:

Zurück