Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

Ganz ehrlich...Sockel R...ist mir so etwas von Wurst im Moment. Viele, darunter auch ich sind derzeit mit den neuen 1155er SB unterwegs und dürften mit einer leistungsfähigen GPU auch für die kommenden zwei Jahre bei Spielen gut gerüstet sein. Selbst dann, sollte noch einmal das Wunder geschehen, das ein Spiel auch wirklich nur mal wieder für den PC entwickelt wird und dann auch komplett diesen ausreizt...
Ein Umstieg auf Sockel R kommt für mich also unter den derzeitigen Umständen überhaupt nicht in Frage...eine 1155er Sechs, - Achtkern CPU zum Aufrüsten wäre da für INTEL das bessere Geschäft...wann kommen die denn...?

Und wieder 1000€ teuer...... :ugly:

AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

jawohl, da warte ich drauf, dann geht mein q9550 in rente :daumen:

Ganz ehrlich...Sockel R...ist mir so etwas von Wurst im Moment. Viele, darunter auch ich sind derzeit mit den neuen 1155er SB unterwegs und dürften mit einer leistungsfähigen GPU auch für die kommenden zwei Jahre bei Spielen gut gerüstet sein. Selbst dann, sollte noch einmal das Wunder geschehen, das ein Spiel auch wirklich nur mal wieder für den PC entwickelt wird und dann auch komplett diesen ausreizt...
Ein Umstieg auf Sockel R kommt für mich also unter den derzeitigen Umständen überhaupt nicht in Frage...eine 1155er Sechs, - Achtkern CPU zum Aufrüsten wäre da für INTEL das bessere Geschäft...wann kommen die denn...?

Für Sockel 1155 wird es keine 6 oder 8 Kerner geben....nach dem jetzigen Stand der Dinge.

Der Sockel 2011 wäre sicherlich interessant, aber vom Preis bestimmt unattraktiv.

Wird dann wohl auch ordentlich kosten. Privat brauchen 8 Kerner die wenigsten. Mein 4 Kerner langweilt sich ja schon 90% der Zeit.

Also, sollen wir endgültig den Sokel 1356 vergessen? Vor kurzem gab es eine News wo es wieder auftaucht... :huh:

also socket r soll sowohl den server berreich abdecken mit dual cpu systemen auf socket r basis, wie auch mit single cpu systemen die high end enthusiasten, war zummindest das letzte was ich vernommen hatte, nix mit 1356 der das ursprünglich übernehmen sollte ... naja, wird sich zeigen :ugly:

Octa-Cores nur für Sockel "R"??? Na ich hoffe Intel weiss da was sie tun :P.

net schlecht so nen teil, sicher teuer aber naja werde ich mir eh nicht kaufen, ich dachte mit Sandybridge EX werden nochmal 6 Kerner kommen für 1155

Zuletzt bearbeitet:

naja für sockel 1366 gibts ja uch 1- und "-sockel systeme, insofern, vielleicht gibts nen server chipsaz und nen desktop chiipsatz. Denn falls keine hexa und octas für 1155 kämen, wäre intel nicht wirklich gut aufgestellt, gegen BD.

Hat Intel auch irgendwas zu Sandy Bridge EN und Sockel B2 gesagt?
Das ein Sockel 2011 kommen wird, ist ja nun kein großes Geheimniss - aber in welchem Marktsegment, dass ist die große Frage.

net schlecht so nen teil, sicher teuer aber naja werde ich mir eh nicht kaufen, ich dachte mit Sandybridge EX werden nochmal 6 Kerner kommen für 1155

Unter "EX"pendable wird garantiert nichts für So1155 kommen, genausowenig wie Nehalem-EX auf So1156 erschien.:-_-:

Liebe "Intelianer",

es ist ja sehr schön, dass Ihr ständig immer leistungsfähigere Prozessoren entwickelt.

Aber zumindest im Spiele- und Privatanwenderbereich (die "Surfianer" und "Officeianer" sowie auch die "Multimedianer") wird derzeit einfach nicht noch mehr Leistung benötigt.

Ich besitze nun seit 2 Jahren einen Q9550 (ok, er ist übertaktet auf 3,7... aber nur aus Ego-Gründen und nicht weil es das bräuchte...). Zu 90% der Zeit langweilt sich dieser Prozessor. Selbst in Spielen ist er eher selten ausge- oder überlastet.
Ausnahmen wie Anno und Starcraft 2 bestätigen natürlich die Regel. Aber auch hier sind in meinem Fall eigentlich durchgehend über 30-40 FPS anzutreffen...

Meiner Meinung nach sollte der Weg hin zu einer niedrigeren TDP gehen und man sollte nicht (noch nicht) 8-Kern-Todessterne im Privatanwenderbereich anbieten. Auch sollte überlegt werden, inwieweit es realisierbar wäre auf einem Mainboard zwei Prozessoren zuzulassen, die sich ergänzen. Wie wäre es z.B. mit einem Atom für Windowsbetrieb zusammen mit so einem Todesstern-Prozessor für aufwendige Rechenarbeiten wie Spiele / CPU-lastige Programme ?
Die Heruntertaktung bringt zwar schon etwas, geht mir aber nicht weit genug. Oder hat Sandy Bridge hier schon einen mir noch nicht bekannten Schritt in die richtige Richtung gemacht? Was frisst so ein SB im Leerlauf in Watt ?

SB ist im Leerlauf recht sparsam (siehe Test hier auf der Seite) und es gibt kleine Modelle, die viel Leistung mit geringer Verlustleistung und niedrigem Preis kombinieren. Darüber hinaus muss Intel aber einen Verkaufsgrund liefern und die meiten Leute (offensichtlich inklusive dir ;) ) kaufen eine CPU nicht, nur weil sie sparsamer ist. Bezüglich mehreren CPUs: Spätestens seit der Einführung von IMC erfordert das auch doppelte Speicherbestückung,... . Sehr teuer und energieaufwendig in der Herstellung - damit lohnt es sich gegenüber dem Abschalten einzelner Kerne in einer CPU nicht. Der dritte Ansatz ist die Auslagerung von Berechnungen auf Zusatzkarten mit geringen Idleverbräuchen. Auch im Bereich CPGPU tut sich bekanntermaßen einiges.

Meiner Meinung nach sollte der Weg hin zu einer niedrigeren TDP gehen und man sollte nicht (noch nicht) 8-Kern-Todessterne im Privatanwenderbereich anbieten.

Vergleich doch mal die TPD deines (und meines) Q9550 mit SB 2600K. Da hat Intel ganze Arbeit geleistet. Wer den 8 Kerner nicht braucht muss ja auch nicht kaufen.

Aber zumindest im Spiele- und Privatanwenderbereich (die "Surfianer" und "Officeianer" sowie auch die "Multimedianer") wird derzeit einfach nicht noch mehr Leistung benötigt.

Die Plattform um die es hier geht ist in erster Linie für Server und WS gedacht und nicht für den Privatanwender

Meiner Meinung nach sollte der Weg hin zu einer niedrigeren TDP gehen

Dahin geht es auch - selbst die 8 Kerner der Romley Plattform sollen nur 95Watt TDP haben - also eine um 35Watt niedrigere TDP als die aktuelle Plattform

mfg

Also wenn ich mir anschaue was mein derzeitiges System so an Spitzenwerten in Watt erreicht, wenn ich es wenigstens ein klein wenig zum Schwitzen bekomme...
...und das mit einem "zumindest" ähnlichen AMD System vergleiche...Halleluja ! Selbst mein OCZ 550W NT lacht sich derzeit kaputt...Undenkbar mit AMD...
...soll heißen, hier hat sich dann bei INTEL so einiges getan...

Sockel 2011...mhh. Selbst wenn das ganze nur für Server oder aber für Gamer, die auch mit einer Quad SLI nicht zufrieden sind, gedacht ist...
...sieht es fast danach aus das die 13er Sockel insgesamt langsam verabschiedet werden. Und der 1156 geht dann mal eben diesen weg mit...vielleicht nicht sofort aber stetig...

Ich kann mir nicht vorstellen das INTEL den 1155er Sandy Bridge Sockel nicht doch noch einen 6, oder gar 8Kerner auf´s Brett drückt...AMD wird weiter Anteile in diesem Segment verlieren, in dem Sie ja jahrelang überhaupt nur überleben konnten. In der jetzigen Situation bekomme ich sogar für weniger Geld ein viel schnelleres INTEL System als bei AMD.
Sollte AMD dann tatsächlich mit "ZamSpezi & Bongdozer" um die Ecke kommen, sind sicherlich auch noch im SB1155 genügend Reserven vorhanden um denen das Leben schwer zu machen.
Bei dem Vorsprung eines 2600K Vierkerners gegenüber eines 1100T 6Kerners...dürfte auch mit völlig neuen Strukturen und Konzepten, AMD das Rad nicht vollends neu erfinden können.

Ich kann mir nicht vorstellen das INTEL den 1155er Sandy Bridge Sockel nicht doch noch einen 6, oder gar 8Kerner auf´s Brett drückt...

Warum sollten sie?
1155 ist Mittelklasse, da reichen Quad Cores, 8 Kerner bringen in Games nichts, also wozu einen 8 Kerner auf einem Mittelklassebrett anbieten, wenn das den teuren Sockel überflüssig macht (könnte)?

Und was AMD macht, wird sich auch erst zeigen.

Zurück