[Cebit 2011] Alpenföhn präsentiert High-End Grafikkartenkühler Peter

AW: [Cebit 2011] Alpenföhn präsentiert High-End Grafikkartenkühler Peter

Sieht verdammt meinem MK-13 ähnlich, nicht nur der Kühler, sondern auch die Lüfterbefestigungen etc, evtl. gleiche Fabrik?!

Jedenfalls habe ich mir genau das beim MK-13 gedacht. Die Heatpipes gehen nur in eine Richtung, da wurde viel Leistung verschenkt.

Schaut euch mal die Fotos genauer an, ihr werdet merken, dass das nur sehr gut gemachte 3D-Modelle sind! Das erkennt man zum Beispiel, dass größere Spiegelflächen einfach nur grau-weiß-Übergänge sind, irgendwelche Dinge (zB. Fotoapparat & Fotograf) die im Hintergrund sein müssten werden nicht gespiegelt. Das kann man zum Beispiel sehr gut in Bild 5 erkennen. Insgesamt sehen alle Bilder etwas künstlich aus. Ein Lob für den Renderer wäre angebracht :daumen:
Das Ganze wird wohl heißen, dass man auf eine Markteinführung noch etwas länger warten kann.

Ansonsten sieht der Entwurf ganz gut aus, va. das Design gefällt. Hoffentlich wird auch die Kühlleistung gut, diese wird man aber erst mit einem richtigem Sample erfahren.

Edit: Wenn man noch genauer hinsieht fällt mir noch auf, dass die Biegungen in de Heatpipes leichte Ecken haben. Definitiv ein Computermodell!

Zuletzt bearbeitet:

2 ma 140mm is doppelte Lautstärke. 1 x 140mm auf nem Shaman reicht locker. Glaub das bissel mehr an Kühlleistungn, dass der zweite Lüfter bringt, lohnt sich eigentlich nicht. Trotzdem nett. Mal wieder was neues.

Die Lautstärke addiert sich nicht durch den zweite Lüfter. ;)

Wäre auch pervers.
Bei 10 Lüftern mit 15db im Case wären das dann 150db. :D

Hi,
das ist doch komplett Passiv seh ich das richtig?
Ob das Teil ne GTX 580 kühlen kann :schief:

Nix passiv.
2x 140mm, oder 4x 120mm Lüfter.

Es wären dann 20 DB ... nur so am Rande :D

Anhang anzeigen 316635

Und für welche Karten eignet sich der Kühler?

Wenn er für zukünftige High-End-Karten ist, müssen die ja schon Bescheid wissen was so kommt:devil:

Da hast du recht, die dB-Skala ist logarithmisch, bei 3 dB Lautstärkeerhöhung wäre das eine Verdopplung des Schalldrucks. Daher wären 150dB 2^[(150-15)/3] = 2^45 = 35.184.372.088.832 (sprich Fünfunddreißigbillionen) mal so laut wie 15 dB, da bleibt kein Trommelfell ganz :daumen:.
Sagt es mir falls ich mich irre oder falsch gerechnet habe, ist schon ein paar Jahre her, als wir das in der Schule gelernt haben.

EDIT: Das ist wirklich so, nur unser Gehör kann das nicht so genau wahrnehmen, wenn einem etwas doppelt so laut vorkommt, ist das in Wirklichkeit eine weit größere Vervielfachung des Schalldrucks. Wers nicht glaubt, Google hilft!

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du recht, die dB-Skala ist logarithmisch, bei 3 dB Lautstärkeerhöhung wäre das eine Verdopplung des Schalldrucks. Daher wären 150dB 2^[(150-15)/3] = 2^45 = 35.184.372.088.832 (sprich Fünfunddreißigbillionen) mal so laut wie 15 dB, da bleibt kein Trommelfell ganz :daumen:.
Sagt es mir falls ich mich irre oder falsch gerechnet habe, ist schon ein paar Jahre her, als wir das in der Schule gelernt haben.

:lol:

Wenn der besser ist oder wenigstens gleich gut wie der Shaman, dann würde ich eher den hier kaufen! :daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:

@maxe
Du solltest dich noch mal mit der dB(A) Skala befassen. ;)

Einfach cool das Ding...
wobei ich 4*120mm leicht übertieben oder einfach krank finde :D

weiß schon einer ob der kühler auf nicht referenz PCbs ist ? denke da an GTX570 und GTX580 ?

Zurück