CD Projekt Red bestätigt Hack des Forum - 1,9 Mio. exponierte Datensätze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CD Projekt Red bestätigt Hack des Forum - 1,9 Mio. exponierte Datensätze

Der polnische Entwickler CD Projekt Red hat bestätigt, dass 2016 Hacker das Forum heimsuchten und dort Accountdaten abgreifen konnten. Von 1,9 Millionen Datensätzen ist von nicht offizieller Seite die Rede. Wie immer gilt, dass Account-Inhaber nun Passwörter wechseln sollten - vor allem bei Mehrfachverwendung von Accounts und Passwörtern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CD Projekt Red bestätigt Hack des Forum - 1,9 Mio. exponierte Datensätze

AW: CD Projekt Red bestätigt Hack des Forum - 1,9 Mio. exponierte Datensätze

Das hat aber mit dem Gog Acc nix zu tun oder ? :what:
Gerade habe ich mich probehalber mal bei GOG und deren Forum eingeloggt. Beides geht mit dem GOG-Passwort. Also ja, offenbar sind die GOG-Accounts davon auch betroffen. Komisch, das einzige Mal, das ich mich im Forum einloggen musste, konnte ich mich mit meinem GOG-Account noch nicht einloggen.

Na ja, halb so wild. Schon geändert.

Munter bleiben!

Gerade habe ich mich probehalber mal bei GOG und deren Forum eingeloggt. Beides geht mit dem GOG-Passwort. Also ja, offenbar sind die GOG-Accounts davon auch betroffen. Komisch, das einzige Mal, das ich mich im Forum einloggen musste, konnte ich mich mit meinem GOG-Account noch nicht einloggen.
Wenn ich die Aussage des Administrators im CD-Projekt-Forum richtig verstehe, dann kannst du dich zwar seit geraumer Zeit mit einem GOG-Account im Forum einloggen, vom Hack selbst sind aber nur Accounts aus der alten Forendatenbank betroffen. Dabei handelt es sich nicht um GOG-Accounts, folglich dürfte kein GOG-Account betroffen sein.
IT_Team schrieb:
At the time of the event, the database was not in active use, as forum members had been asked to create better-secured GOG.com accounts almost a year earlier.

ich hab da mal nen Fehler gefunden...
[...] eine MD5-Verschlüsselung für die Passwörter zum Einsatz kam, ist es nun doch wieder einmal zu empfehlen, Passwärter zu ändern - insbesondere [...]

ich denke mal es lagen die Tasten zu eng zusamm ^^

Wenn ich die Aussage des Administrators im CD-Projekt-Forum richtig verstehe, dann kannst du dich zwar seit geraumer Zeit mit einem GOG-Account im Forum einloggen, vom Hack selbst sind aber nur Accounts aus der alten Forendatenbank betroffen. Dabei handelt es sich nicht um GOG-Accounts, folglich dürfte kein GOG-Account betroffen sein.
sprich die alten User wurden dazu aufgefordert GoG Acc's zu erstellen, welche wir ja heut auch nutzen, wenn ich das dem IT Zitat richtig entnehme?

Das alte Forum wurde gehackt, das neue läuft über den GOG account. Wenn man da das gleiche Passwort verwendet hat (was man nie tun sollte), wäre es sehr naheliegend schnell zu handeln. Darf nicht passieren so was, auch wenn es nicht mehr in Benutzung war.

nhyYljP.png

Es ist immer peinlich so etwas zu lesen nach den ganzen Jahren wo man über solche Themen berichtete. Auch wenn es ungenutzt im Keller vergammelt sollten die Daten sicher sein

Zurück