Catalyst Omega lässt sich nicht installiern

Aledril

Kabelverknoter(in)
Catalyst Omega lässt sich nicht installiern

Hallo zusammen!

Ich wollte gestern den neuen AMD Catalyst Omega installieren, bin dabei aber auf ein paar Probleme gestoßen:

Den alten Treiber hab ich sauber deinstalliert und auch CCleaner sowie eine AMD cleanup utility drüberlaufen lassen.
Bei den ersten Installationsversuchen ließ sich der neue Treiber dann auch installieren, konnte nach dem neu starten jedoch nicht vom System gefunden bzw. ausgeführt werden..

Nach erneuter Deinstallation/Installation kommt jetzt bei jedem Installationsversuch eine Windows-Fehlermeldung, wonach das Installationsprogramm einen nicht WHQL zertifizierten Treiber installieren möchte, was Windows jedoch verhindert.
Die Installation läuft dann zwar bis zum Ende durch, nach einem Neustart geht jedoch wieder nichts..

Die ältere 14.9 Catalyst-Software lässt sich problemlos installieren und ausführen.

Momentan komme ich leider nicht mehr weiter, wie ich die Installationsprobleme in den Griff bekommen kann und wollte fragen, ob vielleicht jemand ähnliche Probleme hatte bzw. eine Lösung dafür weiß?

Noch ein paar Infos zu meinem System:

Intel Core i5 760 @ 4.0 GHz
Gigabyte GA-P55A UD3 Motherboard
8 GB Crucial Ballistixs Sport Ram
ASUS R9 280 DirectCU II TOP
sowie
Windows 7 Ultimate

Liebe Grüße,
Alex
 
AW: Catalyst Omega lässt sich nicht installiern

Das Problem hatte ich tatsächlich auch! Habe lange Zeit einen alten Treiber gehabt, weil der super bei BF4 funktionierte und wollte endlich mal sehen, was es so neues gibt.

Bäm nächstes Problem, genau das gleiche wie du! Habe sogar in der Registry aufgeräumt, aber trotzdem erkennt catalyst die Graka nicht und ich kann den Catalyst nicht öffnen dann kommt Fehler, weil es keine Konfigurationsdatei gefunden hat und irgendwas mit xxx. Geh mal in den Geräte Manager und prüf mal bei Grafik(da sollte Standard VGA Treiber stehen) auf neue Treiberaktualisierungen. Habe das gestern nicht ausprobiert. Bin der Meinung das muss von alleine funktionieren, sonst gibt es Komplikationen!

Habe als Lösung den Beta Treiber genommen, welcher perfekt harmonierte und auch den Catalyst mit sich brachte! Habe auch ein paar FPS mehr!


Gruß
dNy
 
AW: Catalyst Omega lässt sich nicht installiern

Ich weiß zwar nicht inwiefern das AMD Tool und der DDU das gleiche sind, aber
vllt. ist es einen Versuch wert :)

Diesen blöden "xxx-Einstellungs-Fehler" hatte ich nämlich auch mal mit nem älteren Treiber :/
(DDU=DisplayDriverUnsinstaller -> im Abgesicherten Modus; als Admin starten)
 
AW: Catalyst Omega lässt sich nicht installiern

Mal eine dumme Frage, hast du den Setup mit Administrator Rechten installiert?

Ansonsten kA, hab mich bisher mit dem neuen Omega Treiber noch nicht auseinander gesetzt, da DSR bei mir ohnehin noch nicht unterstützt wird. :schief:
 
AW: Catalyst Omega lässt sich nicht installiern

Hast schonmal versucht zuerst den letzten normalen Treiber zu installieren und dann den Omega drüber?Ich hatte die letzte Beta und hab den Omega einfach drübergebügelt....funzt
 
AW: Catalyst Omega lässt sich nicht installiern

Hatte auch das Problem das der installer keinen Treiber gefunden hat. Hab aus versehen die Win 7 Version für mein 8.1 System runtergeladen. Gibt 2 extra installationspakete.
 
AW: Catalyst Omega lässt sich nicht installiern

Ich hab nun ebenfalls mit dem DDU alle eventuell noch vorhandenen Treiberreste entfernt und probiert den 14.12 Omega bzw. auch die vorherige 14.11.2 Beta-Version zu installieren. Leider bei beiden ohne Erfolg.
Es erscheint immer die Windows-Fehlermeldung, wonach die Treiber nicht WHQL zertifiziert wären und somit nicht installiert werden können.

Zu guter letzt hab ich auch versucht den 14.12 über den 14.9 drüber zu installieren, da funktioniert dann zwar die Installation, nach dem neu Starten wird jedoch wieder kein Grafiktreiber erkannt :-/
Hab auch extra nachgesehen, ob es sich wirklich um die Windows 7 64 Bit Version handelt, da sollte alles stimmen, ebenso mit den Administratorrechten..

Bis jetzt steh ich leider noch komplett am Anfang^^
 
AW: Catalyst Omega lässt sich nicht installiern

Das ist ja komisch... :hmm:

Wie heißt denn der Ordner bei dir (nachdem die .exe sich entpackt)?
"AMD-Catalyst-Omega-14.12-With-DOTNet45-Win7-64bit"?

Und "größe" dieses Ordners müsste folgende sein: 479 MB (502.280.760 Bytes)
"Größe auf Datenträger": 479 MB (502.870.016 Bytes)

Ansonsten habe ich noch ein/zwei Ideen:
1.) Die .exe entpacken; über den Gerätemanager auf die Graka und rechtsklick -> "Treibersoftware aktuallisieren"; in den entpacken Ordner rein usw.
Da wird dann (wenn es funtzt) nur der eigentliche Treiber installiert.
Dannach könntest du dann das ccc installieren.

2.) Bei der normalen Installation nur Treiber und CCC auswählen.

3.) Kann man Treiber im abgesicherten Modus auch installieren?
Vllt. wäre das auch eine Möglichkeit :)

4.) Bleib beim 14.9 ;) -> Downsampling funktioniert ja noch nicht.
Und bald soll ja auch ein neuer Treiber kommen, wo dann alle Karten Downsampling können.
Und mit etwas Glück funktioniert dieser dann :)
 
AW: Catalyst Omega lässt sich nicht installiern

hi ich hab das selbe Problem nach der Installation wurde meine karte nicht gefunden wie bei dir. es verlangte nach einen Treiber ,
nach der systemwiederherstellung ging wieder alles mit den alten Treiber, habe win 7 und sapphire Dual-x R9 270X Gkarte
 
AW: Catalyst Omega lässt sich nicht installiern

bei mir kommt auch die Fehlermeldung (Es ist kein AMD Grafikkarte Installiert oder der AMD Treiber funktioniert nicht richtig) habe Catalyst Omega für Win 7 64bit mehrmals versucht zu Installieren :wall: . Natürlich hatte ich die alten 14.9 Treiber komplett gelöscht. Zur Zeit weiß ich nicht weiter bin jetzt wieder zu 14.9 zurück.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee :hail: mein Flaggschiff ist eine Sapphire Vapor 280X Tri X OC. bin gewechselt zu AMD Omega Treiber/Fehler/Bug
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst Omega lässt sich nicht installiern

Schaut mal im Downloadordner welche Version ihr installiert habt, fahrt mit der Maus drüber und dann schaut, ob da Win7 64Bit steht oder Win8.1 64Bit.
Ihr müsst eventuell wieder downloaden. Kann sein, dass ihr die falsche Version geladen habt.
 
AW: Catalyst Omega lässt sich nicht installiern

Hab mal kurz ins AMD-Forum geschaut.
Es scheint bekannt zu sein:
AMD Support and Game Forums - Catalyst Omega Install Issues

Also es sieht so aus, als ob ihr euch noch ein wenig gedulden müsst :/ ;)


Edit: Bei einigen (nicht bei allen! ) scheint es zu helfen, wenn sie das "kb3004394" update deinstallieren.
Wenn es trotzdem nicht funktioniert -> warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst Omega lässt sich nicht installiern

So, hat leider etwas gedauert..

@ Crush182:
Der entpackte Ordner heißt bei mir genau so, wie von dir angegeben bzw. auch die Größe stimmt.
Die Installation über den Gerätemanager funktioniert leider auch nicht, da wieder die Windows WHQL-Fehlermeldung erscheint.
Zu guter Letzt hab ich die Installation im abgesicherten Modus probiert, leider auch ohne Erfolg :(
Momentan bleib ich wie vorgeschlagen eben beim 14.9er, der funktioniert wenigstens ;)

Werde demnächst noch einen Versuch mit der Deinstallation des Windows-Updates "kb3004394" wagen, vielleicht funktioniert es ja so.

Hätte mich nur gefreut, wenn der Treiber funktionieren würde, da ja unter anderem die CPU-Auslastung besser sein soll und ich mit meiner alten CPU öfters ins CPU-Limit lauf..

Falls das mit dem Windows-Update auch nicht klappt, bleibt eh nichts anderes übrig als zu warten ;)

Update:

So, mittlerweile wollte ich das "kb3004394"-Update deinstallieren, konnte es aber unter meinen Windows Updates nicht finden.
Durch etwas Google´n hab ich herausgefunden, das Microsoft das Update offiziell zurückgezogen hat, da es scheinbar auch auf andere Software bezüglich der WHQL-Zertifizierung ausgewirkt hat.
Ich geh mal davon aus, dass es beim letzten Update-Vorgang gestern Nacht automatisch von meinem Rechner entfernt wurde.

Jetzt zur erfreulichen Nachricht: Der 14.12 Omega ließ sich jetzt problemlos ohne irgendwelche Fehlermeldungen installieren, auch nach dem Neustart funktioniert alles prächtig :-)

Danke vielmals für den Tipp :-) und ich hoffe, dass das auch anderen, die mit dem Problem zu kämpfen haben, weiter hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück