Catalyst A.I. Einstellung bei CF

JamX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es stellt sich mir die Frage wie die Einstellungen für catalyst ai sein müssen wenn CF (crossfire) aktiv ist.

Durch Google habe ich folgende Information finden können. Diese ist zwar aus dem Jahr 2009 kann aber ja immer noch sein.

if you disable AI, it effectively disables AFR so things work like it's not crossfired


Kann ich den Irgendwie herausfinden ob nun 1 Karte läuft oder ob doch 2 laufen. An den FPS werten kann man es zwar in der Regel sehen aber nicht 100% sagen ob jetzt eine oder 2 Karten am laufen sind.

Da aber das Texturflimmern ja bei BF BC2 anscheinend daher rührt das A.I. an ist ich aber CF habe und es anscheinend nicht abstellen kann heißt das wohl ich lebe bis die neue Graka da ist mit dem Problem.

Des Weiteren habe ich BF BC2 auch noch ein weiteres Problem.
http://extreme.pcgameshardware.de/battlefield/145494-probleme-nur-bc2-hilfe.html
 
Also mit GPU-Z kannst du nachschauen ob du gerade Crossfore an/aus hast.
Einfach das Programm starten und dann unten in der letzten Zeile gucken ob dort enabled (an) oder disabled (aus) steht.

GPU-Z: GPU-Z - Download - CHIP Online

Hoffe ich konnte dir fürs erste helfen.
 
Sehen kannst du es normalerweise im Treiber oder aber auch mit GPU-Z. Wenn dort "Enabled" steht, dann läuft CF.

Catalyst A.I. ist eine Filteroption, die unabhängig von AA/AF ist. Es dient der Performancesteigerung, ohne die Bildqualität sichtbar zu verschlechtern. Das zumindest in der Theorie. Stellt man A.I. allerdings auf Advanced, leidet die Bildqualität doch und das ist auch wohl zu bemerken, da es dann zum Flimmern kommen kann.
 
Was mich stutzig macht ist diese Aussage:

if you disable AI, it effectively disables AFR so things work like it's not crossfired



AFR steht doch meines Wissens nach für Alternate Frame Rendering. Was ja das CF benötigt oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sagt, du musst Catalyst A.I. eingeschaltet lassen, sonst ist Crossfire deaktiviert.
das heißt mit dem Flimmern leben solange ich keine neue Karte habe.
Hoffe das tritt nicht auch bei den NV Karten auf ^^ habe auf ati gerade keine Lust mehr


Habe ich auf dem Rechner kann ich aber im Spiel so schlecht abrufen. Rivatuner konnte die Infos im OLD darstellen. Sollte ja dann auch mit MSI tool gehen. Wenn ja sehe ich ja wie die Karten ausgelaastet sind und ob es beide sind oder nur eine.
 
Mit dem MSI Afterburner würde es gehen. Entweder du hast dann ne Logitech Tastatur mit Display und lässt es dir darauf anzeigen oder du benutzt das "on-screen display"(und lässt dir in der Bildschirmecke wahlweise GPU Temperatur, Auslastung, Takt oder Lüftergeschwindigkeit anzeigen). Texturflimmern gibts bei BC2 auch mit Nvidia, anscheinend sogar schlimmer als bei AMD. Aber dass Flackern bei dem der Bildschirm kurz komplett schwarz wird, gibts nur unter AMD. Allerdings nur bei CF und ab ccc 10.12, davor nicht. Du kannst auch Bloom ausschalten, dann isses auch weg(Flimmern und Flackern soweit ich weiss - spiele selber mit Bloom und nehme Flackern in kauf)
 
Hi das mit dem Bloom ist mal gut zu wissen.. da ich teilweise sekundelang schon mal nen schwarzen Bildschirm hatte und das geht mal gar nicht.
Ja habe eine g19 also werde ich mir da mal alles ausgeben lassen.
Mit dem CCC 10.12 mmm werde wie in dem anderen thread steht mal nen älteren probieren ...
http://extreme.pcgameshardware.de/battlefield/145494-probleme-nur-bc2-hilfe.html

Langsam nervt es ein wenig das nichts rund läuft

Lüftergeschwindigkeit
xD sollte 0% stehen da wassergekühlt :ugly::ugly::ugly:
 
Der älteste ccc ohne probleme ist der 10.10e soweit ich weiss. Der ist auch ein kleines bisschen neuer als der 10.11WHQL. Aber wie gesagt, dass mit dem Bloom hab ich nur irgendwo gelesen, obs wirklich funktioniert weiss ich nicht...;)
 
Also aktuell kein flakern mehr und keine Freez und es läuft gut ^^
gestern schöne runde gehabt... und mit CF treffe ich auch wieder ^^ lol
 
Zurück