Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

AMDs neuer Grafikkarten-Treiber, der Catalyst 12.11 Beta 6, wurde für die Radeon HD-Serie zum Download bereitgestellt. Der Treiber soll in zahlreichen Spielen deutlich mehr Performance bieten - allerdings nur für Grafikkarten mit GCN-Architektur. Außerdem wurde das Problem mit den Speichertaktraten behoben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Mal ne Frage an die Redaktion, profetieren alle DX9 Spiele fast gar nicht vom Treiber, wie man am Beispiel von Skyrim festmachen könnte oder liegt das wirklich an Skyrim selbst nicht am DirectX und wie siehts eigentlich mit GW2 aus, noch kein Benchmark mit dem neuen Performance Treiber gesehen, obwohl das MMO ja sehr aktuell ist.

*Edit*: Kann es sein, dass ihr ausversehen die Beta 4 zum download verlinkt habt? AMD_Catalyst_12.11_Beta4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Der in der News beschriebene Treiber wurde heute Mittag von mir nach vorhergehenden Problemen getestet, das Ergebnis (und vorher auch die Probleme die man so mit 7900er Karten bekommen kann) steht hier: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/244566-hd7970-p-states-2.html#post4710637

Insgesamt macht der Beta6 vieles besser als seine Vorgänger, alles funktioniert aber immer noch nicht wie es soll - hoffentlich ist beim WHQL dann alles wieder wie es sein soll. :)
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Falls das schon jemand getestet hat: Gibt's auf Tahiti-GPUs wieder Schatten in Skyrim?

MfG,
Raff
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Mit dem Beta 6 bekomm ich mit meiner 7970 im Afterburner keine Temperaturen angezeigt, ist das normal, mit Beta 4 gings noch?

Edit: Ok mit aktiviertem Low Level zugriff bekomm ich zumindest Temperaturen rein, die Auslastung ist trotzdem nicht einsehbar..
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Falls das schon jemand getestet hat: Gibt's auf Tahiti-GPUs wieder Schatten in Skyrim?

MfG,
Raff

Auf Sehr Hoch nein.
Komischerweise funktioniert bei der 670 auch nur bis Hoch, auf Sehr Hoch fehlen da auch sämtliche Schatten.

@Dissi

Bei mir funktioniert der AB so wie immer.
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Mit dem Beta 6 bekomm ich mit meiner 7970 im Afterburner keine Temperaturen angezeigt, ist das normal, mit Beta 4 gings noch?

Edit: Ok mit aktiviertem Low Level zugriff bekomm ich zumindest Temperaturen rein, die Auslastung ist trotzdem nicht einsehbar..

Bei mir wird nach wie vor alles korrekt angezeigt. Ich benutze dafür den Afterburner 2.2.5 Beta1 - möglich, dass ältere Versionen des Afterburners mit dem brandneuen treiber nicht klarkommen.
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Endlich ! GPU Taktraten werden wieder sauber abgesenkt aber dafür geht das CCC nicht mehr ... :what: AMD deine Treiber ... :huh: Kann also keine Settings vornehmen jetzt,boah ...
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Liegt dann an dir, bei mir läuft alles Top.
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Was das CCC angeht kann ich mich (außer die alles verhausende OverDrive-Funktion) auch nicht beschweren.
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Auf Sehr Hoch nein.
Komischerweise funktioniert bei der 670 auch nur bis Hoch, auf Sehr Hoch fehlen da auch sämtliche Schatten.
Bei meiner 670 sind alle Schatten da... Ich weiß nicht, weshalb du da Probleme hast... :what:
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Keine Ahnung.
Grad den Rechner eines Freundes da, der vom Staub befreit gehört / wird und da sind die Schatten auch weg wenn man die Schatten auf Sehr Hoch setzt. Muss aber noch abchecken ob da nicht die ganzen Mods Schuld sind.
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Hab die Treiber Leichen entfernt und neu installiert. Jetzt geht ALLES wieder wie mitm 12.8 ;) WQHL noch abwarten und der 12.10 ist Geschichte :hail::hail::hail:
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

6 Varianten für eine Beta?
Und da soll mir nochmal einer ankommen und behaupten AMD und Nvidia Treiber wären qualitativ gleichwertig :schief:

Ansonsten:
Schön das die Probleme behoben sind.
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

6 Varianten für eine Beta?
Und da soll mir nochmal einer ankommen und behaupten AMD und Nvidia Treiber wären qualitativ gleichwertig :schief:

Immerhin arbeiten sie an der Version und veröffentlichen auch jede Verbesserung als Beta - ich sehe das als Vorteil und nicht als Nachteil an.
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Immerhin arbeiten sie an der Version und veröffentlichen auch jede Verbesserung als Beta - ich sehe das als Vorteil und nicht als Nachteil an.

Kann man so oder so sehen.
Man könnte genauso sagen, das die Betatreiber nicht ausreiechend getestet wurden und man sich vllt noch etwas länger hätte Zeit lassen sollen um nicht 5-6 mal verbessern zu müssen. An ner Beta wohlegmerkt.
Bei Nvidia haben die Betatreiber hingegen schon eher WHQL Status, nur das sie eben kein WHQL von Microsoft haben, da sich das ja auch immer mal hinziehen kann.
Rein Qualitativ finde ich machen die Jungs bei Nvidia ihre Arbeit besser und vllt sogar schneller.
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Über Fehler in Beta-Treibern (BETA!!!) zu lästern, ist doch albern.
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Aber Betatreiber sind doch gar nicht dazu da perfekt zu sein oder groß getestet zu werden - es ist schon etwas Besonderes dass Beta Treiber überhaupt öffentlich zugänglich gemacht werden! Eben auf eigene Gefahr (weil ja nicht getestet wird).

Dass ich in letzter Zeit auch bedeutend weniger Ärger mit den "Grünen" Treibern hatte hab ich ja bereits zugegeben aber an den Betas würde ich sowas auf keinen Fall festmachen, die sind eh was für experimentierfreudige.

Was ich aber im gleichen Atemzug dann anprangere ist, dass ein so offensichtlicher Bug wie die nicht eintretenden Idle-taktraten es in den 12.10WHQL geschafft haben - das darf nicht passieren.
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Davon mal abgesehen ändern sich diese Strategien von Zeit zu Zeit bei beiden Unternehmen immer mal.
 
AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Über Fehler in Beta-Treibern (BETA!!!) zu lästern, ist doch albern.

An sich ja.
Gemessen an der Konkurrenz: Nein.

Aber Betatreiber sind doch gar nicht dazu da perfekt zu sein oder groß getestet zu werden - es ist schon etwas Besonderes dass Beta Treiber überhaupt öffentlich zugänglich gemacht werden! Eben auf eigene Gefahr (weil ja nicht getestet wird).

Dass ich in letzter Zeit auch bedeutend weniger Ärger mit den "Grünen" Treibern hatte hab ich ja bereits zugegeben aber an den Betas würde ich sowas auf keinen Fall festmachen, die sind eh was für experimentierfreudige.

Was ich aber im gleichen Atemzug dann anprangere ist, dass ein so offensichtlicher Bug wie die nicht eintretenden Idle-taktraten es in den 12.10WHQL geschafft haben - das darf nicht passieren.

Was wurde dann in der Alpha gemacht? :ugly:
Mal installiert, oh ist nicht abgestürzt und bringt nen paar FPS her, dann machen wir direkt mal nen Betatreiber draus.:ugly:
Spaß beiseite. Klar soll nen Betatreiber nicht perfekt sein. Gemessen an der Konkurrenz muss sich AMD aber den Vorwurf gefallen lassen, das man dort hätte bessere Arbeit leisten können.

Warum sollte es etwas besonderes sein, das Betatreiber öffentlich zugänglich gemacht werden?
Ich springe bei Nvidia regelmäßig von einer Beta und/oder WHQL zur nächsten. Das ist für mich ganz normal und nichts beosnderes.
Ich sehe bei Nvidia jedenfalls qualitaiv keinen Unterschied zwischen Beta und WHQL.
 
Zurück