Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Klar soll nen Betatreiber nicht perfekt sein. Gemessen an der Konkurrenz muss sich AMD aber den Vorwurf gefallen lassen, das man dort hätte bessere Arbeit leisten können.

Warum sollte es etwas besonderes sein, das Betatreiber öffentlich zugänglich gemacht werden?
Ich springe bei Nvidia regelmäßig von einer Beta und/oder WHQL zur nächsten. Das ist für mich ganz normal und nichts beosnderes.
Ich sehe bei Nvidia jedenfalls qualitaiv keinen Unterschied zwischen Beta und WHQL.

Man kann auch einfach länger warten bis man seinen Beta veröffentlicht und den Beta6 dann Beta1 nennen - dann ist der Unterschied zum WHQL auch automatisch kleiner ;-)
Und ja, Betatreiber öffentlich zu machen ist nicht normal - nur weil es AMD und NV so macht (und einige andere Firmen) ist es bei der großen Masse nicht üblich.

AW: Catalyst 12.11 Beta 6 im Download: Taktraten-Problem mit VRAM behoben und mehr Performance für Spiele

Man kann auch einfach länger warten bis man seinen Beta veröffentlicht und den Beta6 dann Beta1 nennen - dann ist der Unterschied zum WHQL auch automatisch kleiner ;-)
Und ja, Betatreiber öffentlich zu machen ist nicht normal - nur weil es AMD und NV so macht (und einige andere Firmen) ist es bei der großen Masse nicht üblich.

Warum wartet man dann nicht einfach länger? Ich könnte jetzt Gründe nennen, aber ich denke mal man kommt selbst drauf.
Bei Nvidia gehts doch auch anders, deswegen muss ich das hier auch kritisieren.
Im Falle von Nvidia und AMD ist Betatreiber veröffentlichen normal, weils halt schneller geht als WHQL und man schneller auf neue Games reagieren kann. Daher ist es für mich in diesen Zusammenheang normal.

Immerhin arbeiten sie an der Version und veröffentlichen auch jede Verbesserung als Beta - ich sehe das als Vorteil und nicht als Nachteil an.

Mit GoldenMic darüber zu diskutieren, ob AMD gute Arbeit leistet oder nicht ist sinnlos. Gerade du als Moderator solltest wissen, dass GoldenMic und AMD NIEMALS unter einen Hut kommen. GoldenMic legt sich Sachverhalte immer so zurecht, dass er daraus etwas NEGATIVES für AMD und etwas POSITIVES für NVIDIA schließen kann.
@GoldenMic
Wenn du nichts als Hass für AMD im Kopf hast brauchst du auch nichts zu sagen...

Gerade du als Moderator solltest wissen, dass GoldenMic und AMD NIEMALS unter einen Hut kommen.

Dennoch versuche ich gerade als Moderator alle gleich zu behandeln (vorurteilsfrei) und möglichst sachlich zu bleiben.

Es geht mir auch nicht darum, andere oder Mic großartig zu überzeugen ob jetzt der eine oder der andere besser ist (das weiß ich ja selbst nicht :ugly:), ich versuche nur meine Sicht der Dinge (und kürzliche Erfahrungen) darzulegen. Was man dann am Ende darüber denkt ist jedem selbst überlassen.

Also bitte bleibt ruhig und springt euch nicht sofort wieder an die Gurgel wenn AMD und NV mal wieder im selben Thread auftauchen. :)

Warum wartet man dann nicht einfach länger?

Weil die Käuferschar darauf warten und bereit sind Nachteile in Kauf zu nehmen um den neuesten Treiber nutzen zu können.
Der letzte Beta Treiber von Nvidia war auch kein super Teil. Mir sind einige SLI Profile um die Ohren geflogen.
Im Prinzip wartest du immer auf den nächsten Beta Treiber um das Problem welches du hast los zu werden. Mit dem nächsten Treiber kommen aber wieder andere Probleme. Ergo wartest du wieder auf einen Treiber.

AMD wechselt gerne die Architektur Komplett, da muss eine Menge im Treiber angepasst werden.
Und ich finde es gut das BETA Treiber veröffentlicht werden. Aber gemeckert wird ja immer was AMD Grafikkarten betrifft.

AMD braucht für Treiber zu lange
AMD bringt viel zu viele BETA Treiber
AMD Treiber sind generell schlecht
und und und

Ob der jetzige jetzt BETA 6 oder BETA 10 heißt ist doch wurscht, der Hauptgrund war der BUG der Verhindert hat dass die Karte korrekt in den 2D Modus wechselt.
Das Nvidia schon sehr viel verbockt hat, wird natürlich unterm Tisch gekehrt.
AMD hat es noch nicht geschafft mit neuen Treibern ältere Karten zum vorzeitigen Ableben zu bringen (nicht funktionierende Lüftersteuerung hat damals viel G92 Karten dahingerafft).
AMD bzw. deren Partner haben es auch noch nicht Geschafft eine ganze Gen mit zu niedriger vcore zu bringen (Fermi 2.0 in BF3 und Crysis DX11 absturz dank zu niedriger vcore).

Warum Nvidia immer so in den Himmel gelobt wird ist mir ein Rätsel, ist ja schon fast wie bei Apple.
Bei Nvidia werden Fehler toleriert, ignoriert & teilweise Besitzer sogar als Noobs beschimpft wenn die Heilige Nvidia Karte mal nicht so funkt wie sie soll.
Bei AMD wird jedes kleinere Problem aufgebauscht bis zum geht nicht mehr, auch wenn der Fehler zum Ende am Spiel oder an der Software liegt, es immer der AMD Treiber Schuld.

Bei mir hält es sich die Waage, Nvidia Treiber und Karten waren schon zickig und AMD Karten und Treiber waren auch schon zickig.
Bei den Karten die Defekt wurden führt bei mir Nvidia mit 4 : 1.
Wirklich genervt von AMD war ich bis jetzt nur vom 2900XT CrossFire, das war echt der größte Müll damals. Wirklich genervt von Nvidia bin ich aktuell von der GTX 690, die ist beim Zocken abgeraucht (Lüfter defekt und scheinbar hat es die VRMs erwischt).

@Incredible Alk

Es ist schon ein Phänomen, bei AMD/Intel & AMD/Nvidia artet es oft sehr schnell aus. Beim RAM gibt es so etwas nicht, bei Mainboards nur selten.
Mich würde der Grund dafür interessieren.

Es ist schon ein Phänomen, bei AMD/Intel & AMD/Nvidia artet es oft sehr schnell aus. Beim RAM gibt es so etwas nicht, bei Mainboards nur selten.

Man wechselt bedeutend häufiger Grafikkarten als Mainboards und RAM und der Wechsel einer Grafikkarte hat (zunächst) bedeutend mehr Einfluss auf die Performance als Mainboards und RAM. Aus diesem Grund sind auch die "Kenntnisse" in diesem Bereich in entsprechenden Personengruppen größer und es wird mehr diskutiert.
Dann gibts hier auch nur noch zwei Streithähne (und entsprechend Fanlager), bei den vielen herstellern von Mainboards oder RAM sind die Fronten einfach breiter aufgeteilt - es finden sich nicht so leicht andere Fanboys wie bei den zwei Grafikschmieden.
Ich denke all das sind Gründe dafür warum es grade hier schneller/häufiger ausartet.

Aber das soll hier ja nicht das eigentliche Thema sein.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Karte nun mit dem Beta6 bei voller Performance betreiben kann und auch im Idle alles unten bleibt. Wenn dun die weniger dringlichen Dinge wie das PowerLimit noch geregelt wird in näherer Zukunft bin ich ja zufrieden.

Mit GoldenMic darüber zu diskutieren, ob AMD gute Arbeit leistet oder nicht ist sinnlos. Gerade du als Moderator solltest wissen, dass GoldenMic und AMD NIEMALS unter einen Hut kommen. GoldenMic legt sich Sachverhalte immer so zurecht, dass er daraus etwas NEGATIVES für AMD und etwas POSITIVES für NVIDIA schließen kann.
@GoldenMic
Wenn du nichts als Hass für AMD im Kopf hast brauchst du auch nichts zu sagen...

War mir neu das man über AMD nur absolut positiv denken darf. Tut mir Leid ich werde es beim nächsten mal berücksichtigen :schief:
Wenn ich mir Dinge so einfach "zurechtlege" warum versuchst du dann nicht mit an der Diskussion teilzunehmen anstatt zu sagen "der mag eh kein AMD, mimimi".
Wenn du Argumente gegen meine hast dann bist du gern dazu eingeladen sie mir zu nennen.

Weil die Käuferschar darauf warten und bereit sind Nachteile in Kauf zu nehmen um den neuesten Treiber nutzen zu können.
Der letzte Beta Treiber von Nvidia war auch kein super Teil. Mir sind einige SLI Profile um die Ohren geflogen.
Im Prinzip wartest du immer auf den nächsten Beta Treiber um das Problem welches du hast los zu werden. Mit dem nächsten Treiber kommen aber wieder andere Probleme. Ergo wartest du wieder auf einen Treiber.

Ich persönlich warte auf keine Treiber. Bei mir funktioniert alles problemlos und mit etwas Glück mit dem nächsten Treiber gar etwas besser durch neue Features.
Die Veröffentlichung von dem Treiber hat halt zeitlich gut gepasst um AMD etwas ins Gespräch zu bringen. Wundertreiber, Never Settele Packet, Vishera.
Zumindest der Treiber war einfach aus nen Schnellschuss imo. Nicht im negativen Sinne gemeint, der Treiber ist trotzdem super durch die Leistungssteigerung.
Man hätte sich aber die Zeit nehmen können um Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen. Positiv daran ist zumindest das man konsequent dran arbeitet und die Fixes schnell erscheinen.

AMD wechselt gerne die Architektur Komplett, da muss eine Menge im Treiber angepasst werden.
Und ich finde es gut das BETA Treiber veröffentlicht werden. Aber gemeckert wird ja immer was AMD Grafikkarten betrifft.

AMD braucht für Treiber zu lange
AMD bringt viel zu viele BETA Treiber
AMD Treiber sind generell schlecht
und und und

Ob der jetzige jetzt BETA 6 oder BETA 10 heißt ist doch wurscht, der Hauptgrund war der BUG der Verhindert hat dass die Karte korrekt in den 2D Modus wechselt.
Das Nvidia schon sehr viel verbockt hat, wird natürlich unterm Tisch gekehrt.
AMD hat es noch nicht geschafft mit neuen Treibern ältere Karten zum vorzeitigen Ableben zu bringen (nicht funktionierende Lüftersteuerung hat damals viel G92 Karten dahingerafft).
AMD bzw. deren Partner haben es auch noch nicht Geschafft eine ganze Gen mit zu niedriger vcore zu bringen (Fermi 2.0 in BF3 und Crysis DX11 absturz dank zu niedriger vcore).

Warum Nvidia immer so in den Himmel gelobt wird ist mir ein Rätsel, ist ja schon fast wie bei Apple.
Bei Nvidia werden Fehler toleriert, ignoriert & teilweise Besitzer sogar als Noobs beschimpft wenn die Heilige Nvidia Karte mal nicht so funkt wie sie soll.
Bei AMD wird jedes kleinere Problem aufgebauscht bis zum geht nicht mehr, auch wenn der Fehler zum Ende am Spiel oder an der Software liegt, es immer der AMD Treiber Schuld.

Bei mir hält es sich die Waage, Nvidia Treiber und Karten waren schon zickig und AMD Karten und Treiber waren auch schon zickig.
Bei den Karten die Defekt wurden führt bei mir Nvidia mit 4 : 1.
Wirklich genervt von AMD war ich bis jetzt nur vom 2900XT CrossFire, das war echt der größte Müll damals. Wirklich genervt von Nvidia bin ich aktuell von der GTX 690, die ist beim Zocken abgeraucht (Lüfter defekt und scheinbar hat es die VRMs erwischt).

@Incredible Alk

Ich habe eben in persönlichen "Versuchen", sprich im Alltag sehr viele Probleme mit AMD Karten bzw. der zueghörigen Software gehabt. Ich kann auch nur für mich sprechen und ich würde jetzt nicht behaupten, das ich nen blutiger Anfänger bin was Rechner angeht. Aber Probleme gabs dennoch ohne Ende.
Das hindert mich aber nicht daran regelmäßig AMD Grafikkarten zu empfehlen wenn es Sinn macht. Ich habe beispielsweise wesentlich mehr HD 7k Karten empfohlen als GTX 6xxer. Liegt einfach daran, das die Produktpalette bei Nvidia aktuell nicht die tollste ist.
Für mich persönlich kommt aber wegen des Nvidia Inspector, des Multi Display Power Savers, des Treibers und von mir aus noch Physx und AO nur Nvidia in Frage.

Hallo

Ohne das ich jetzt groß anfange zu Testen...

Ich habe 3 Monitore an meiner Graka und da ist es doch normal das die GPU Memory Clock sich im 2D Modus NICHT runtertaktet oder ?
Habe immer noch die Beta 4 drauf

Gruß

Japp, das ist afaik normal.
Also das die Karte sich nicht in den P12 runtertaktet. Die Karte sollte dann in der Regel im P8 State sein, also 405 Mhz oder so.

Hallo

Also bei mir geht nur die GPU Core runter und nciht die Memory Clock.
Wenn ich jetzt die Beta 6 drüber bügel dann sollte auch die Memory Clock sich runter takten ?!
Korrekt ?

Gruß

Kann es sein das der Download fehlerhaft ist? Bei mir steht immer noch Beta4 bei den Files.

Ich finde das echt eine Frechheit das keine aktuellen Treiber für meine doch noch gute HD4870 angeboten werden :daumen2:

Gibts Probleme mit dem Catalyst 12.6 und der 4870?
Was sollen se denn in den Changelog für ne 4 Jahre alte Karte schreiben?
15 Prozent mehr Leistung in BF3?

Gibts Probleme mit dem Catalyst 12.6 und der 4870?
Was sollen se denn in den Changelog für ne 4 Jahre alte Karte schreiben?
15 Prozent mehr Leistung in BF3?

Wie wärs mit Funktionserweiterungen durch den Treiber?
Leistungssteigerungen sind ja nur eine Sache, die man machen kann.

Funktionserweiterungen?
Ok...
Was meinste denn genau?

Ich nehm jetzt mal die Einführung der GTX 600er KArten als Beispiel. Dazu gabs auch nen neuen Treiber, mit den alten Karten kompatibel.
Hinzu kamen daher:
NVIDIA FXAA Technologie - Die Shader-basierte Anti-Aliasing-Technologie ist über das NVIDIA Control Panel verfügbar und sorgt für extrem schnelle Kantenglättung bei Hunderten PC-Spielen. FXAA liefert annähernd dieselbe Qualität wie 4x Multi-Sample-Antialiasing (MSAA), ist dabei aber bis zu 60 % schneller und sorgt für deutlich mehr Gaming-Leistung. FXAA wird auf allen GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8 unterstützt. Hinweis:Dieses Merkmal ist bei Spielen mit integrierter FXAA-Unterstützung deaktiviert.

NVIDIA Adaptive Vertical Sync - Dynamische Anpassung der vertikalen Synchronisation an die aktuelle Framerate für optimale Spielbarkeit. Adaptive VSync wird auf allen GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8 unterstützt.

NVIDIA Frame Rate Target - Dynamische Anpassung der Framerate auf einen vom Benutzer eingestellten Wert. Die Unterstützung für dieses Merkmal wird über Anwendungen von Drittherstellern mit NVAPI aktiviert.

siehe:
Neuer Geforce-Treiber 301.42 WHQL; Mehr Performance bei GTX 560/570/580, besserer Support für Max Payne 3

Wir reden aber hier noch von einer 4870 (4 Jahre alt)?
Dynamic Vsync Control+Frame Rate Target und noch mehr Zeugs gibts in den Radeon Pro Tools.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-vsync-control-dvc-only-amd-915940-print.html
(Wird auch irgend wann im Catalyst drinne sein)
Was bringt mir das bei ner Karte die so kaum spielbare Frames in aktuellen Games hinbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück