Catalyst 10.2 und 10.3: Neue Features im Test

Tommy_H schrieb:
Was mich interessieren würde: flackern die Texturen bei den 5xxx Karten eigentlich noch, oder sind die unterdessen auch so schön ruhig wie bei Nvidia?
AMDs HD5k Filter-Standard kommt an NVs Q-Standard heran - HQ sieht bei NV aber nach wie vor deutlich ruhiger aus.
Tommy_H schrieb:
Der eine Screenshot mit dem Sonnenuntergang in der Bilderstrecke (Bild 8) sieht ja super aus. Aber ob das dann auf'm eigenen Rechner auch so ist???
Abgesehen vom tessellierten Boden sieht das bei dir auch so aus. Ein Fragezeichen reicht btw!

Der wird schwarz in dem Moment, wenn du eine Anwendung auf dem Hauptmonitor startest ?? ist das richtig ?(also auf dem Hauptmonitor ein Spiel )?

Gerade gelesen das es dein Hauptmonitor ist ! Wenn der Rechner aus ist, oder der Rechner in Standby ist. ? Verstehe ich nicht ganz

Ne, wenn Windows den Monitor nach 15 Minuten Nix tun ausschaltet, also die Energiesparoption die normalerweise nach dem Bildschirmschoner kommt.
Der PC läuft dabei normal, dann Bildschirmschoner, dann schwarzes Bild, Monitor geht wieder an mit Mausbewegung.
So wie es sein soll.
Der sekundäre Monitor kriegt das hin, da geht dann der Monitor in den Standby wie immer (Power LED blinkt und Screen is aus, Hintergrundbeleuchtung aus). Der erste zeigt aber n schwarzes Bild (Hintergrundbeleuchtung is an und Power LED leuchtet wie im Betrieb).

Was mich interessieren würde: flackern die Texturen bei den 5xxx Karten eigentlich noch, oder sind die unterdessen auch so schön ruhig wie bei Nvidia?

Der eine Screenshot mit dem Sonnenuntergang in der Bilderstrecke (Bild 8) sieht ja super aus. Aber ob das dann auf'm eigenen Rechner auch so ist???

Ich hab noch eine ATI 3870, die ohnehin mal zum austauschen fällig ist. Aber das Texturgeflacker stört mich bei der schon. In Oblivion wenn man in den Städten still steht und nur schaut, dann kommt das ziemlich deutlich zum Vorschein. Wie sind da so eure Erfahrungen. Danke, wäre nett. :daumen:

Vielleicht bin ich immun dagegen, aber bei meiner 3850 hat nix geflackert und bei der 5850 flackert auch nix...
oder is das nur bei bestimmten spielen so?

Mir ist grad ne neue Frage gekommen...
Erzeugt das BezzelManagement nicht einen toten Bereich von 180Pixel in dem dann meine Schiffe bei Anno ungemerkt umhereiern können?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich immun dagegen, aber bei meiner 3850 hat nix geflackert und bei der 5850 flackert auch nix...
oder is das nur bei bestimmten spielen so?

Mir ist grad ne neue Frage gekommen...
Erzeugt das BezzelManagement nicht einen toten Bereich von 180Pixel in dem dann meine Schiffe bei Anno ungemerkt umhereiern können?

Nein b.z.w. ja. Der Rahmenbereich bleibt nicht einsehbar. Du siehst in dem Bereich nichts, das ist richtig.
Das Flackern Existiert schon. Ich kenne das aus COD WaW.
DAs mit deinem Bildschirm kann ich leider nicht erklären. Hast du die mal getauscht, um zu sehen ob der andere gleich reagiert. Ansonsten kann ich dir nur den Support von ATI empfehlen. Die Antworten innerhalb von 2 Tagen. Fag die einfach mal. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
"GBU" steht für "Graphics Brotzeiting Unit", oder wofür? Wie auch immer, deine Beiträge sind wirklich jedes Mal multiple Orgasmen für Legastheniker.

Aber zum Thema: Glaubst du wirklich, das nach 1/4 Jahr schon das Ende für die 58xx erreicht ist? Anscheinend hast du verpasst wie lange noch Verbesserungen für 48xx und GTXxxx erschienen sind, bzw. dies immer noch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nein b.z.w. ja. Der Rahmenbereich bleibt nicht einsehbar. Du siehst in dem Bereich nichts, das ist richtig.
Das Flackern Existiert schon. Ich kenne das aus COD WaW.
DAs mit deinem Bildschirm kann ich leider nicht erklären. Hast du die mal getauscht, um zu sehen ob der andere gleich reagiert. Ansonsten kann ich dir nur den Support von ATI empfehlen. Die Antworten innerhalb von 2 Tagen. Fag die einfach mal. ;-)

Tjoa, dann bin ich garnich böse dass ich auf nur einem Monitor zocke...

Das mit dem StandBy existiert auf zwei unabhängigen PCs mit jeweils mehr als einem Monitor aber identischer Grafikkarte und betrifft jeweils nur den primären Monitor.

Ich warte jetzt mal den Treiber ab, wenn das nicht hilft werd ich ma ATI anschreiben, hab da ja immerhin schon n Account für Supportanfragen ;) und mal bei Club3D nachfragen ob die das vielleicht vergeigt haben und ne Firmware oder so haben...

Trotzdem danke :)

habe keine 58xx

und es gibt Verbesserungen
• Audio per Displayport z.b. (wahrscheinlich und hoffentlich ist damit gemeint HDMI oder HMDI Adapter )
davon habe ich u.a. was und viele die einen TFT am PC
haben (!)

Na Toll das bringt mir überhaupt nix seit dem 10.1er is die leistung meiner 5870 irgendwie nich mehr das ware die sollen was an der Performince machen !!!!!!!!!!!!!!!:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Du bist ja auch der Einzige auf der Welt für den Treiber programmiert werden, nicht? Und zwecks "leistung nich mehr das ware" (Ich überlasse Dir sogar die Rechtschreibfehler), würde ich den Fehler in erster Linie erst mal beim eigenen System bzw. am Nutzer davor suchen.

Wurde nicht großkotzig von gigantischen Fortschritten ab dem 10.2 geredet?

Das sind Features auf die schon lange geargeitet wird, vor allem auf die Custom Profiles.

Aber diese ganzen Verbesserungen beziehen sich nur auch die neue HD5xxx-Reihe, richtig?

Nein, das geänderte Profilsystem kommt allen Karten zu Gute. Sowohl HD3k, HD4k als auch Single-GPUs aus diesen Reihen! (Und natürlich den HD5k Karten)

Über die Profile werden nicht nur die CrossFire Optionen gesteuert sondern auch Single-GPU Treiberoptimierungen für bestimmte Spiele, inklusive dem "Freischalten" von Anti-Aliasing in diversen Titeln (sofern diese nicht vom Spiel selbst ermöglicht werden).

Einziges Problem ist dass mein Primärer Monitor nicht in den Standby geht.
Das Bild wird zwar schwarz, aber halt angezeigt schwarz und nicht signallos schwarz.
Der zweite Monitor geht aber wie gewohnt in Standby.

Das Problem ist bekannt, wurde intern auch schon gefixt. In einem der im Internet kursierenden Beta Treiber ist der Fix auch bereits enthalten.
Ich hoffe dass der Fix es auch in den Source für den Catalyst 10.2 geschafft hat, ansonsten sollte er spätestens mit dem Catalyst 10.3 behoben sein.

Urban Legend. Hier flackert nix.

Mit PowerDVD9 und Hardwarebeschleunigung.

Das Problem liegt an PowerDVD, das den Treiber nicht korrekt erkennt. Eine Aktualisierung von PowerDVD sollte Abhilfe schaffen. Im Zweifelsfall bitte an den Support von Cyberlink wenden.

"GBU" steht für "Graphics Brotzeiting Unit", oder wofür? Wie auch immer, deine Beiträge sind wirklich jedes Mal multiple Orgasmen für Legastheniker.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... Und Legastheniker zu beleidigen, die für Ihre Behinderung nichts können, ist auch nicht gerade die feine Art.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... Und Legastheniker zu beleidigen, die für Ihre Behinderung nichts können, ist auch nicht gerade die feine Art.

Ich weiß zwar nicht welchen Fehler du im Wort "multiple" gefunden hast, jedoch kann ich dir versichern, dass es grammatikalisch absolut korrekt ist.... soviel also zum Thema "Glashaus" :lol:

Aber ok, tut mir leid wenn ich dich mit meiner Aussage über Legastheniker beleidigt habe. :daumen2:

Du bist ja auch der Einzige auf der Welt für den Treiber programmiert werden, nicht? Und zwecks "leistung nich mehr das ware" (Ich überlasse Dir sogar die Rechtschreibfehler), würde ich den Fehler in erster Linie erst mal beim eigenen System bzw. am Nutzer davor suchen.

An meinem System liegt das nicht wen ich den 9.12er drauf hab läuft alles naja warten wir den 10.2er ab der soll ja noch heute kommen.;)

Obwohl mich die Verbesserungen nicht betreffen, finde ich es denoch gut, dass ATI noch ein paar Watt im Crossfire Modus gefunden hat. :daumen:

Na dann bin ich mal gespannt ob ich mit den neuen Treibern eine Verbesserung sehe zwecks CF, denn ich finde es jetzt schon sehr geil mit ner HD 5970.

Gruß.

habe z.z Probleme mit dem runter laden
download Schweinereien eingebaut
>Position 124
Nächste Aktualisierung in 11 Sekunden <
den Treiber habe ich schon fehlt nur noch was Panel,
auf der AMD Seite ist immer noch nix zu finden vom Catalyst 10.2

Zurück