Catalyst 10.11 WHQL released

Krhome

danke für die information. werde es mal testen. schluckt denn MLAA viel leistung ?
Davon ausgehend, dass die Grafikkarte limitiert (bei CPU Limit kostet es logischerweise garnichts) kannst du je nach Spiel zwischen 25 und 40% Leistungsverlust einplanen und bekommst dafür ein wunderbar zermatschtes Bild. :D

Ich würde weiterhin davon abraten es mit normalem AA zu kombinieren, denn dann findet der Algorithmus weniger Kontraste (die er glätten kann) an den Polygonkanten, aber den Performanceverlust und die Matschoptik hast du trotzdem.

Bezüglich Kombination CCC 10.10e+Catalyst 10.11 und MLAA:
Gerade getestet und es funktioniert leider nicht. Wer mit seiner 5000er also unbedingt MLAA will, sollte beim 10.10e bleiben und auf den 10.12 warten.

ich hab den 10.10e und mlaa (oder lmaa?...hahaha...brüller :ugly:) funktioniert bei mir trotzdem nicht :( dh ich kanns im ccc gar nicht auswählen. was kann man da falsch machen?

MLAA soll ja nur unter DX9 möglich sein, ist für mich auch nicht so wichtig. habe den catalyst 10.11 unter bad company 2 getestet,
der treiber lief irgendwie nicht rund bei meiner Ati 5870. deswegen habe ich wieder catalyst 10.10e drauf gemacht und der läuft wunderbar.

für mich ist die performance in spielen sehr wichtig.
warum macht man überhaupt ein Treiberuptdate wenn eh alles läuft? Never change a running system... versteh bis heute nicht, warum Leute immer mit Gewalt Fehler am PC Produzieren müssen

Werde hier nochmal den Link reinkopiern für die leute die noch Call of Duty 1 zocken möchten weil es mit den tollen neuen ATI Treibern nicht so hin haut... http://extreme.pcgameshardware.de/call-duty/72561-call-duty-1-startet-nicht-2.html

Es laufen auf neueren ATI Treiber jede MEnge alter Spiele nicht mehr oder nur schlecht, weshalb ich dieses Treiber upgedate einfach nicht nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben die Support für HD 6800 Series? In Release Notes steht es nicht drinne, werde später mal ausprobieren.

Ich habe das Problem mit dem Treiber, dass das Bild beim Hochfahren und Herunterfahren sich seitlich verschiebt und der Monitor auch kurz ausgeht. Ist das normal?

warum macht man überhaupt ein Treiberuptdate wenn eh alles läuft? Never change a running system... versteh bis heute nicht, warum Leute immer mit Gewalt Fehler am PC Produzieren müssen

Es laufen auf neueren ATI Treiber jede MEnge alter Spiele nicht mehr oder nur schlecht, weshalb ich dieses Treiber upgedate einfach nicht nachvollziehen kann.
Da kann ich nur zustimmen. Warum ein Treiberupdate, für ein Feature, dass man ech nicht nutzt, da es nur bedingt funktioniert und wenn es funktioniert, ein matschiges Bild erzeugt. Hinzu kommt das die Bugfixes wie Ausnahmefehler klingen und vieleicht 5% der Nutzer passiert sind. Und mal ehrlich. 3-5% mehr Leistung in 2 Spielen ist nicht wirklich ein Update wert!!!

Ich kann echt nur über ein paar Kommentare schmunzeln. Bei einigen hört es sich an, als würden sie ihre Unterhose/Boxershorts seltener wechseln als die Treiber :lol:.

Warum sollte man denn MLAA verwende. Da schaut das Bild nur verwaschen aus !!
Ach habe noch denn 10.9 das is genau so gut wie alle andre die jetzt raus sind !

Da kann ich nur zustimmen. Warum ein Treiberupdate, für ein Feature, dass man ech nicht nutzt, da es nur bedingt funktioniert und wenn es funktioniert, ein matschiges Bild erzeugt. Hinzu kommt das die Bugfixes wie Ausnahmefehler klingen und vieleicht 5% der Nutzer passiert sind. Und mal ehrlich. 3-5% mehr Leistung in 2 Spielen ist nicht wirklich ein Update wert!!!

Ich kann echt nur über ein paar Kommentare schmunzeln. Bei einigen hört es sich an, als würden sie ihre Unterhose/Boxershorts seltener wechseln als die Treiber :lol:.
1. Grafiktreiber bringen oftmals zusätzliche Features mit sich. Weiterhin wären beim 10.11 der CFAA- und der Taktraten-Bugfix zu nennen, die ich beide sehr begrüße. MLAA finde ich persönlich zwar auch doof, aber trotzdem schön wenn man's einstellen kann. In einem von 100 Spielen ist es sogar brauchbar (Dead Space).

2. Viele PC-User haben Freude daran an ihrem System zu basteln. Das schließt auch oder gerade Grafiktreiber mit ein. Denn immerhin handelt es sich um einen Gaming-PC.

Provokant ausgedrückt: "Never change a running system" ... Von wegen! Da kann ich mir ja gleich 'ne Konsole kaufen. :D

rollara

weil manchmal neuere Treiber besser sind. können neue features mit sich bringen, fehler können gefixxt werden. mit deiner einstellung, bleibst du in der vergangenheit. und wie kann man beurteilen, ob der neuere Treiber besser oder schlechter ist, richtig, in dem man den treiber am eigenen system austestet. Probieren geht vor studieren.

das ist meine sichtweite der dinge, deine sichweite kann anders sein. jedem das seine. deine aussage:
mit gewalt fehler produzieren ist auch vollkommen falsch. weil neuere treiber eben diese fehler auch ausmerzen können, je nach fall.

1. Grafiktreiber bringen oftmals zusätzliche Features mit sich. Weiterhin wären beim 10.11 der CFAA- und der Taktraten-Bugfix zu nennen, die ich beide sehr begrüße. MLAA finde ich persönlich zwar auch doof, aber trotzdem schön wenn man's einstellen kann. In einem von 100 Spielen ist es sogar brauchbar (Dead Space).

2. Viele PC-User haben Freude daran an ihrem System zu basteln. Das schließt auch oder gerade Grafiktreiber mit ein. Denn immerhin handelt es sich um einen Gaming-PC.

Provokant ausgedrückt: "Never change a running system" ... Von wegen! Da kann ich mir ja gleich 'ne Konsole kaufen. :D
Wie ich bereits geschrieben habe, waren die meisten Fehler eher ausnahmen, die wenige Leute betreffen. Wenn du zu den "glücklichen" Leuten zählst, dann kann ich sehr gut verstehen, dass du den neuen Treiber installierst. Und wenn MLAA offiziel unterstütz werden würde, dann würden sie ihn auch in den Final reinpacken und nicht nur in den Hotfix.

Ist ja nicht so, dass ich einmal im Jahr die Treiber aktuallisiere, aber jedes Update mach ich nicht mit. Die sechs Treiber die ATI/AMD letzten Monat rausgebracht haben hätte ich nur installiert, wenn ich Probleme mit meiner Grafikkarte gehabt hätte.

seh ich genau so. auch wenn ich das mlaa gedöns nicht nutzen werde, möchte ich zumindest wissen auf was ich verzichte :D

Treiber produziert bei mir (HD 5870) Abstürze bei Two Worlds 2 und Need For Speed Hot Pursuit (2010), wahrscheinlich auch noch bei mehr Titeln, habe es nicht weiter getestet sondern gleich wieder 10.10.e draufgemacht.
Naja zur Treiberabteilung von ATI äußer ich mich am besten gar nicht mehr, da kann man auch gegen Windmühlen kämpfen :daumen2:.

Bei mr Produzierte der 10.11 Treiber (zum erstenmal seit der version anfang des jahres auf meiner xfx 5850) Dramatische Fehler. Konnte Two Worlds 2 und co überhaupt nicht starten. Hab den 10.11er auch wieder runter geschmissen und den 10.10e installiert.

Nun kann ich wieder mit den games Faxen machen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück