News CashyOS: Spieler sollten sich diese Linux-Distribution ansehen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CashyOS ist ein Linux-Distribution aus Deutschland, welche sich als Derivat von Arch Linux mit zahlreichen interessanten und vielversprechenden Ansätzen positiv von der breite Masse abhebt und insbesondere auch für Spieler interessant ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CashyOS: Spieler sollten sich diese Linux-Distribution ansehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Auch, wenn ich Linux generell echt mag, bzw. im Moment noch mehr die Idee dahinter, merke ich immer wieder bei jeder Distro, wie schnell ich an meine Grenzen komme und Dinge nicht so funktionieren, wie ich es gerne hätte. Das Fehlen an Wissen, wie ich mit diesen Problemen umzugehen habe, ist der Hauptgrund, der dann für Frustration sorgt.

Ich habe nicht genug Zeit und Muße, mich mit Linux in der Tiefe auseinanderzusetzen, nur damit es rundläuft - es fängt beispielsweise schon direkt nach der Installation beim Treiber eines TP-Link WLAN Sticks an, der sich via 'make' nicht kompilieren lässt und geht über Tools, die kein gUI haben und für mich deshalb weniger gut nachvollziehbar sind. Warum muss ich mich als DAU immernoch mit Terminals und undurchsichtigen Installationen herumschlagen?

Mint hat was die Benutzerfreundlichkeit angeht, bei mir daher bisher die Nase vorn, aber das nutze ich nur am Laptop und sehe es nicht als Windows-Ersatz für den Haupt-PC, an dem ich dann doch ab und zu noch spiele.

Immer wieder lese ich von diesen Gaming-Distros, die auf Leistung optimiert sind, was in meinem Fall bei meinem Kartoffelrechner gar nicht so verkehrt wäre und würde mir eine solche Distro wünschen, die aus dem Stehgreif meine Hardware erfasst, Treiber installiert und einsatzbereit ist. Als Linux-Dullie brauche ich diese Gehhilfen, wenn Linux in meinem Alltag Anwendung finden soll.

Gibt es sowas bereits, was aller Voraussicht nach mit meinem System funktioniert?

CachyOS basiert auf ArchLinux, richtig ? Ob diese Distribution so "stable" ist, wage ich mal zu bezweifeln, da ArchLinux ja auch die neuesten Versionen nutzt, und darauf noch Modifikationen ? Die Releases kommen (z.Z.) fast monatlich...

Auch, wenn ich Linux generell echt mag, bzw. im Moment noch mehr die Idee dahinter, merke ich immer wieder bei jeder Distro, wie schnell ich an meine Grenzen komme und Dinge nicht so funktionieren, wie ich es gerne hätte. Das Fehlen an Wissen, wie ich mit diesen Problemen umzugehen habe, ist der Hauptgrund, der dann für Frustration sorgt.

Ich habe nicht genug Zeit und Muße, mich mit Linux in der Tiefe auseinanderzusetzen, nur damit es rundläuft - es fängt beispielsweise schon direkt nach der Installation beim Treiber eines TP-Link WLAN Sticks an, der sich via 'make' nicht kompilieren lässt und geht über Tools, die kein gUI haben und für mich deshalb weniger gut nachvollziehbar sind. Warum muss ich mich als DAU immernoch mit Terminals und undurchsichtigen Installationen herumschlagen?
Linux-Distros sind nun mal nicht mit Windows vergleichbar, eher noch mit macOS.

Und ja, es kann frustrierend sein wenn man neu in der Materie ist und noch nicht die Ergebnisse erzielt die man haben möchte. Ich habe mir Bücher gekauft und angefangen das Wissen anzueignen und gleich damit herumexperimentiert.

Für dich natürlich derzeit scheinbar keine Lösung, daher würde ich vorschlagen falls es nicht bei M$ bleiben soll, die Zusatztreiber die notwendig sind (oft leider Schrott da die meiste Hardware out-of-the-box funktioniert -> Kernel hat bereits dies integriert, insbesondere Rolling-Distros die die neuesten Kernel ausliefern) gem. Anleitungen im Internet via copy & paste zu nutzen. Man muss sich auch bewusst sein das man evtl. auf bestimmte Hardware (z. B. Elegato) verzichten sollte da diese keine Unterstützung vorsehen und derzeit auch nicht haben. Aber mit meinen verschiedenen Arch-Distros (Endeavour, Manjaro & Cachy) hatte ich noch nichts was nicht einfach so einwandfrei läuft.

CachyOS basiert auf ArchLinux, richtig ? Ob diese Distribution so "stable" ist, wage ich mal zu bezweifeln, da ArchLinux ja auch die neuesten Versionen nutzt, und darauf noch Modifikationen ? Die Releases kommen (z.Z.) fast monatlich...
Richtig. Die Definition von "stable" sieht für jeden anders aus. Meine Definition ist sehr "stable" im Vergleich zu unzähligen Desktop-Rechnern und Notebooks mit Windows in den letzten Jahren.

Das große Problem was viele haben (ich hatte es auch!) ist einfach man hat unzählige Jahre Erfahrung mit Windows und kennt sich dort wirklich gut aus und nun muss man in bestimmten Aspekten neu anfangen.

Ich benutze CachyOS schon seit Monaten und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Durch die optimierten Pakete bekommt man in nativen Games wie z.b. CS2 einen schönen boost bei den min/avg fps, auch Anwendungen profitieren davon. Bei Proton Games merkt man nur minimal etwas. Die Distro ist mit dem GUI Installer leicht zu installieren und mit nur einem Befehl Game Ready: sudo pacman -S cachyos-gaming-meta

Für jeden der mal Gaming unter Linux testen will eine Empfehlung wert.

Ich bleib bei Nobara, das funktioniert auf meinem ASUS G17 (von 2023) noch etwas besser.
Hab mir CachyOS mal kurz angeschaut aber schon das umbennenen von Firefox in Cachy Browser finde ich jetzt nicht so optimal.
Außerdem lässt sich das Keyboard RGB nicht steuern, was mir schon bei Fedora 41 negativ aufgefallen war, zumal es bei 40 noch ging.

Bei Nobara lässt sich sogar die Armory Crate alternative ganz einfach über das Treibermenü installieren.

Hab CachyOS vor 3-4 Wochen mal installiert, meine Erfahrungen mit Arch waren bis dato eher nicht so toll.
Was natürlich eher an mir lag.
Die Tatsache das man nur ein Paket installieren musste damit der PC spieletauglich wird war schon Klasse.
Von mir erstmal 👍

Der Cachy Browser ist ein librewolf fork und nicht nur ein umbenannter Firefox. Der normale Firefox lässt sich via pacman installieren, genauso auch das rog-control-center. (Armory Crate)

An Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Nur noch Copy & Paste durch eine KI oder wie kommt der Artikel so zustande?

In nächster Zeit werde ich solche Artikel einfach ignorieren. Keinen Mehrwert überhaupt so etwas zu lesen.

Der Cachy Browser ist ein librewolf fork und nicht nur ein umbenannter Firefox. Der normale Firefox lässt sich via pacman installieren, genauso auch das rog-control-center. (Armory Crate)
Naja wenn man schon LibreWolf hat, was im Grunde das Firefox-Äquivalent zu Ungoogled Chromium ist braucht man kein normales Firefox, außer man mag Mozilla aus irgendwelchen gründen besonders gern. Bin mittlerweile auf allen Geräten von Firefox auf LibreWolf gewechselt.

Fehlerteufel hat sich eingeschlichen.CachyOS nicht CashyOS. @PCGH_Sven
Sven nimmt aber trotzdem gerne Spendengelder von euch an - oder verkauft zumindest ein Abo ^^ ;-P

an Linux-Kenner:

hat jemand irgendwo die Razer Software für Mäuse installiert bekommen? hab ne Viper 8K

oder die Tastaturtreiber für Gigabyte? hab ne G610 Cherry Brown mit weißem Licht

udn ich nutze CFos unter Windows, unter Linux gibts das nicht, wie ist das damit?

wenn ich die Sachen nicht kalibrieren und einstellen kann, ist Linux für mich unbrauchbar

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eh von Manjaro weg wollte, habe ich es mal installiert ...
WTF, die Geschwindigkeit im Vergleich zu Manjaro ist ja enorm! Ob es auch mehr FPS in Spielen gibt, habe ich noch nicht gemacht.
Als Anfängerfreundlich würde ich es aber nicht bezeichnen. Die grafische Softwareverwaltung ist sehr rudimentär, Updates muss man händisch machen und zumindest ich hatte massive Probleme mit Wayland in Videos und Spielen.

Lässt sich zwar alles beheben, ich habe zum Beispiel "bauh" als grafische Paketverwaltung installiert und auf X11 gewechselt. Man muss aber auch erst mal wissen, wie das geht. ChatGPT oder ähnliche Dienste können da im übrigen sehr hilfreich sein ;)

Zurück