Casemodding zusätzliches LED

KingOfBeer

Schraubenverwechsler(in)
Casemodding zusätzliches LED

Hallo Zusammen

Ich möchte in meinem neuen PC gerne eine Dath Vader Lego Figur integreien (Auf Graka) , deren Lichtschwert leuchten sollte. Ich wollte deshalb fragen, ob es eine Möglichkeit gibt das LED (siehe unten) irgendwo am MB anzuschliessen, wo es noch freie Pins hat.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LED: LED 1.8 mm rund rot, Vishay Telefunken, TLUR 2400 kaufen | Distrelec Schweiz

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Casemodding zusätzliches LED

Ich denke die 3mm-LED ist zu gross. Ich möchte die LED gerne in den Lichtschwertgriff einbauen (http://i.imgur.com/dmGcskd.jpg).

Kann ich denn den Molex-Anschluss des Netzteils verwenden? Ist das kein Problem wenn ich die LED dann mit 5V betreibe? Dann könnt ich die 2 Kabel ja Grundsätzlich mit einer Molex-Buchse verbinden. Sorry für die Anfängerfragen - bin nicht so gebildet was Elektronik anbelangt.

Du solltest auf jeden Fall den geeigneten Vorwiderstand einlöten, natürlich in Reihe zur LED. Bei 5V wären das 300 Ohm. Bei 12V wären es 1000 Ohm. Ohne Widerstand leuchtet die LED wenns gut läuft einen Sekundenbruchteil auf und ist dann tot, zu allem Überfluss stinkt sie dann furchtbar. Glaub mir, ich habs aufm harten Weg gelernt :ugly:

Den Widerstand kannst du irgendwo zwischen die Zuleitung von + ODER von GND einlöten, dazu die jeweilige Litze aufzwicken, abisolieren, Widerstand dran und nach Möglichkeit mit Schrumpfschlauch isolieren (dann sieht man den Widerstand auch nicht mehr so sehr).

Nimm am Besten direkt ne Leitung vom Netzteil, das ist am einfachsten.

Danke euch! Dann werde ich das so machen. Ich werde wieder hier rein posten wie es ausgegangen ist. So ein LEGO-Minifigur-Laserschwert ist halt schon verflucht klein :-)
See you.

Zurück