Casemodding-Projekt für Schule

Jever_Pilsener

BIOS-Overclocker(in)
Casemodding-Projekt für Schule

Hallo,

in meiner Schule gibt es nach den Osterferien eine Projektwoche.
Info-Zettel von meiner Schule schrieb:
Jeder Schüler / jede Gruppe von Schülern kann in Zusammenarbeit mit einem Lehrer, mit Eltern oder mit einem Übungsleiter ein eigenes Projekt anbieten.
Alle Vorschläge müssen übrigens bis zum 31.10.08 eingereicht sein. Die Projekte können für mehrere Klassenstufen sein.

Da bin ich auf die Idee gekommen, ein Casemodding-Projekt anzubieten.
Die Schule kriegt bald neue PCs und die alten sollten eigentlich auf den E-Schrott. Aber da sicher wenige Geld für einen komplett neuen Rechner haben, wären wir auf alte PCs angewiesen. Wenn die Schule mitmacht, können wir diese PCs verwenden, die Schule braucht sie zu dem Zeitpunkt ja sowieso nicht mehr.

Wer einen neuen PC braucht und neue Hardware will, ist natürlich auch willkommen. Vielleicht wäre auch die Möglichkeit gut, Casecons zu bauen und von den vorhandenen PCs nur die Hardware, nicht aber das Gehäuse zu nehmen.

Die Schule will u.a. folgende Infos:

  • Zielgruppe/Klassenstufe
  • Teilnehmerzahl (mindestens 15, Maximalanzahl angeben)
  • Unkostenbeitrag (ungefähr)
  • Besonderer Raumbedarf
  • Gerätebedarf

  • Die Zielgruppe besteht aus technisch und künstlerisch Begabten. Was für Klassenstufen wären richtig? Ab Klasse 8?
  • Der Unkostenbeitrag richtet sich danach, was die einzelnen Schüler wollen. Vielleicht wäre eine Basisausstattung gut, die ich für diesen Betrag stelle.
  • Raumbedarf: Es sollten genug Steckdosen vorhanden sein. Und falls wir in einem normalen Raum nicht Flexen dürfen, bräuchte man einen Werkraum.
  • Gerätebedarf: Ich habe eine Flex, eine Bohrmaschine und einen Lötkolben. Einen Dremel werde ich garantiert noch kaufen, eine Heißklebepistole und ein Bit- und Bohrerset vielleicht auch. Sachen, die ich selber mitbringe, muss ich hier vielleicht nicht angeben. Was bräuchte man noch?

Ich habe hier mal eine Material-Auflistung. Ihr könnt das ergänzen.

  • Für Farbe wären vielleicht Sprüdosen ganz gut.
  • Plexiglas
  • PCGH-Beleuchtungsset von Caseking
  • evtl. eine 80GB-IDE-Festplatte

lg, Jever
 
AW: Casemodding-Projekt für Schule

cooles projetk das du da hast. meine schule sollte sowas auch mal machen

wenn ich das richtig verstanden habe sollst angeben welche Materialien/ geräte benötigt werden.
ich würde das hier rein schreiben:
- Die alten PC's
- Flex
- Bohrmaschine
- verschiedene Schraubenzieher
- Spraydosen farbe
- Plexiglas
- LED-Lüfter (billige die in die Cases passen)
- Kalt-Licht-Kathoden (in rot, blau, UV)
- PC Schrauben

ich würde in den Antrag auf jeden fall noch schreiben dass möglichst zwei Werklehrer eingesetzt werden. aus sicherheitsgründen. vllt kannst du auch deine Hilfe anbieten. Und vllt noch da runter schreiben dass auch Mädschen gerne gesehen sind. gibt punkte bei denn lehrern.

lg
nichtraucher
 
AW: Casemodding-Projekt für Schule

würde jetzt die Schutzausrüstung nicht vergessen.

Wenn du mit Kindern mit nem Winkelschleifer arbeitest brauchst du schon schutzbrillen bei der Sprühdose handschuhe und brille etc.

Dremel würde ich jetzt auch nicht vergessen :D


Würde mir an deiner Stelle aber überlegen ob jeder einen PC modded oder ob man gemeinsam zwei oder drei modded. Wäre überschaubarer und man kann die Kinder erstmalpßlanen lassen etc.
 
AW: Casemodding-Projekt für Schule

Danke für die Tipps.
Vielleicht sollte ich für einen ausreichenden Vorrat an schwarzer Farbe sorgen. Darauf könnte man mit UV-aktiver Farbe Muster sprühen (dafür schneidet man sich erst Schablonen zurecht).
Weiß zufällig jemand, wo es Spraydosen mit UV-aktiver Farbe zu kaufen gibt? Bei eBay habe ich sowas nicht gefunden.

MFG
 
AW: Casemodding-Projekt für Schule

Schau mal HIER oder HIER
ich glaube Spraydosen sind sehr schwer zu finden.

lg
nichtraucher
Von den Blackmagic-Farben wusste ich schon. Wenn es keine Sprays gibt, muss ich wohl zum Pinsel greifen.

Ich habe übrigens im eBay geguckt, wie viel ein Dremel kostet. Und dabei habe ich festgestellt, dass es nicht für einen Dremel 400D reicht, sondern nur für einen bescheidenen 300er.
 
AW: Casemodding-Projekt für Schule

kauf doch sonen billigen abklatsch.
Wenn die Qualität stimmt, dann ja. Ein Dremel 300 kostet mit Versand ~45€.
Hast du schon vorgaben was das max. kosten darf?
Für die Teilnehmer oder für mich? Einen Dremel würde ich so oder so kaufen, weiteres Werkzeug kaufe ich auch Privat und stelle es den Projektteilnehmern zur Verfügung.

Ich habe mir noch keine großen Gedanken gemacht. Hier mal eine Materialliste für die Grundausstattung:

Das macht ca. 35€ je Teilnehmer. Ein bisschen viel für ein Projekt.


Übrigens gibt es doch UV-Spray: 150ml UV Schwarzlicht Neon Spray Blau 150ml UV Schwarzlicht Neon Spray Blau 880612
 
AW: Casemodding-Projekt für Schule

okay die spraydosen hab ioich nich gesehen. aber die kosten für einen teilnehmer sind schon recht heftig.
die frage ist darauf bezogen was das prijekt max. kosten darf

lg
nichtraucher
 
AW: Casemodding-Projekt für Schule

Interresante Idee. Aber 35€ ist wirklich ein bisschen viel. Müsstest mal schauen ob du nicht Rabatt bekommen kannst wenn du eine größere Menge nimmst. Wenn du zum beispiel 10 Sprühdosen kaufst, dass du dann 20% Rabatt bekommst oder so. Einfach mal im Laden deines Vertrauens anfragen. Solltest allerdings einen etwas kleineren nehmen, Obi wird da nichts machen wegen 10 Dosen. ;)
Ein kleiner Laden der in der ganzen Woche nur 10 verkauft wird da ganz anders reagieren.

Die Schule kriegt bald neue PCs und die alten sollten eigentlich auf den E-Schrott. Aber da sicher wenige Geld für einen komplett neuen Rechner haben, wären wir auf alte PCs angewiesen. Wenn die Schule mitmacht, können wir diese PCs verwenden, die Schule braucht sie zu dem Zeitpunkt ja sowieso nicht mehr.

Bevor die aufm Müll landen obwohl sie noch funktionieren schreib mich mal an. Ich bin grad auf der Suche nach einem funktionierenden PC, am besten für umsonst. Ist für ein Casemod gedacht. Mir egal was für Komponenten drin sind, hauptsache er läuft noch. ;)

mfg, Shibi
 
AW: Casemodding-Projekt für Schule

also ich würde das projekt so angehen, das ihr als gruppe einen pc macht bzw 2er oder 3er gruppen, damit sich die kosten senken und teamfähigkeit sowie talente/fähigkeiten besser ausgenutzt werden...
 
AW: Casemodding-Projekt für Schule

Bevor die aufm Müll landen obwohl sie noch funktionieren schreib mich mal an. Ich bin grad auf der Suche nach einem funktionierenden PC, am besten für umsonst. Ist für ein Casemod gedacht. Mir egal was für Komponenten drin sind, hauptsache er läuft noch. ;)
Ob für dich was übrig bleibt, kann ich dann sehen. Die PCs haben alle einen P3 und Win2k. Mainboard ist irgendeins von Asus. Mehr weiß ich nicht. Und dann liegt da noch ein 386er rum, der darauf wartet, abgeholt zu werden.
 
AW: Casemodding-Projekt für Schule

Schreib doch mal Caseking an ob die dir nicht so ein billiges Set zur Verfügung stellen wenn du dein Projekt beschreibst. Wenn PCGHX da was drehen kann dann du auch
 
AW: Casemodding-Projekt für Schule

Wenn ich hunderte Schüler anwerben könnte und die Schule das zulassen würde, gerne. Aber wenn da nur 5-20 Mods entstehen, habe ich da meine Zweifel.
 
AW: Casemodding-Projekt für Schule

Weiss ich nicht genau wenn ihr das auch Ausstellt und ihr halt hinschreibt sponsored by Caseking dann könnte ich mir vorstellen das die da mitmachen versuchen kann man es ja mal
 
AW: Casemodding-Projekt für Schule

Sponsored vom Käsekönig!

Ich glaub nicht, dass er damit soviel rausholen kann. Das ist ja nur eine relativ kleine Veranstaltung. Wenn Caseking da 1 oder 2 neue Kunden bekommt können sie froh sein. Da lohnt es sich nicht für sie.
 
AW: Casemodding-Projekt für Schule

Ich denke Sponsoren sollte er eher bei kleineren Unternehmen in der Umgebung suchen. Die springen eher drauf an wenn da stehet "sponsort bei ..."

lg
nichtraucher
 
AW: Casemodding-Projekt für Schule

also ich würde die beleutung nich unbedingt von der stange kaufen. gerade bei leds kann man viel sparen wenn man sie einzeln kauft und dann selber vorwiderstände dranlötet, bseonders wenns nich gerade blaue sein sollen. bei reichelt.de kostet zum beispiel eine rote led ca.7ct, für drei bei caseking zahlste mindestens 2€. und ich mein so ne rote unterbodenbeleuchtung sieht echt geil aus (hab ich au). ansonsten viel spass und falls ihr einen übrig habt...ich nehm ihn gern.:D:D

akku

p.s. bitte wenns geht bilder von der aktion.
 
Zurück