Casemod: "Holzpc" - Ist es gefährlich in einem Holzgehäuse einen Computer laufen zulassen?

Cracksn0w

Schraubenverwechsler(in)
Casemod: "Holzpc" - Ist es gefährlich in einem Holzgehäuse einen Computer laufen zulassen?

Liebe PCGH Freunde,

ich habe in den letzten Tagen einen neuen Gaming - PC für mich selber gebaut, ich bin dabei auf die Idee zukommen ihm in ein Holzgehäuse zu packen, da so ein Gehäuse ja relativ einzigartig ist.
Nun hab ich alle Teile zusammen und ihn zusammen gebaut, er läuft auch wie geschmiert, aber nun stellt sich folgende Frage: Kann es im Gehäuse zu einem Kurzschluss kommen? oder stellt das Holzgehäuse irgend eine Gefahr da?

Ich kann das nämlich nicht beurteilen... Was wäre wenn denn z.b. der PC einen Brand auslösen würde und dann die Versicherung sagen würde: "Tut uns leid wir bezahlen keinen Cent, weil der Brand durch einen nicht geprüftes PC Holzgehäuse
verursacht wurde..."

Würdet ihr mir raten doch eher auf ein normales Gehäuse umzusteigen?

Schon mal im vor raus vielen Dank für eure Hilfe! :)

MfG Carcksn0w ;)

Also um holz zum brennen muss erst mal für ne gewisse zeit einer flamme ausgesetzt sein, damit des überhaupt brennt... Außer chinaböllernts kann normal nix brennen im pc...

AW: Casemod: "Holzpc" - Ist es gefährlich in einem Holzgehäuse einen Computer laufen zulassen?

Das größere Problem wird die Hitzeendwicklung sein Holz speichert wärme ! So schnell wird es nicht abfackeln vorher stirb deine Hw an Hitzetot

AW: Casemod: "Holzpc" - Ist es gefährlich in einem Holzgehäuse einen Computer laufen zulassen?

Wenn die Belüftung stimmt, kann eigentlich nichts passieren. Es gibt ja genug Casecons aus Holz. Als Material würde Ich am besten Hartholz verwenden.

Ich schließe mich da an, das geht.

Allerdings ist Holz ein sehr guter Wärmeisolator, du musst also schon für guten Durchzug sorgen sonst kannst du den PC gleich in die Bettdecke wickeln ;)

Kurzschlüsse kannst du knicken, holz isoliert gut, da passierts eher in nem normalen stahl/alu gehäuse

Vielen dank für eure schnellen Antworten! Gut dann kann ich ja jetzt beruhig den PC laufen lassen... :)

Hast du irgendwo ein Bild von dem Teil?
Wäre da schon mal neugierig.

ich hatte auch über 3 jahre lang ein gehäuse aus mdf (ähnlich wie pressspahnplatte nur schöner und besser zu bearbeiten (lackieren ) und hatte nie probleme mit den temperaturen oder ner brandgefahr hatte allerdings sämtliche einzelkomponenten im holzgehäuse die aus metal waren ( laufwerke frontusb etc nochmal zusätzlich geerdet weil ich 10000% sicher gehen wollte das da nix passieren kann oder es probleme gibt mit störgeräuschen etc weil ich einfach nicht wusste ob die hersteller der einzelen komponenten davon ausgehen ob zb dvd laufwerke übers gehäuse geeerdet werden müssen oder nich - hätte da jmd im nachhinein infos ob das nötig/ sinnvoll war ?

Hast du irgendwo ein Bild von dem Teil?
Wäre da schon mal neugierig.

Morgen kann ich gerne mal ein Bild von der Kiste hochladen. Heute Abend hab ich keine Zeit mehr. :)

Holz fängt erst an zu brennen, wenn es Temperaturen von rund 300° C ausgesetzt wird. Wenn deine Computerhardware solche Temperaturen erreichen sollte ist vorher schon einiges schief gegangen ^^
Da brennt eher das PCB des Mainboards, bevor das Holz anfängt zu kokeln.

das einzige Problem bei einem Holzgehäuse ist die Abschirmung des ganzen Elektroschmogs :P
Wenn du beispielsweise DVB-T benutzt, und die Antenne im selben Zimmer steht, kann es zu Problemen kommen (muss aber nicht).
Alles andere, wie Wärmeentwicklung Lautstärke und Vibrationen bekommt man gut unter Kontrolle.

Vorteile von Holz sind ganz klar: "einfach" zu bearbeiten, relativ günstig und geräuschdämmend + relativ leicht ... aber Feuer ? Ernsthaft ? :D NEIN!

Mit der richtigen Belüftung sollte da nix passieren. Da diese Holzplatten viel zu viel Material sind, selbst für einen kleinen Kabelbrand in einem Billig-Netzteil, und damit das Mischungsverhältnis nicht passt, kann das nicht brennen. Du hast dann zu viel Material für wenig Zündenergie und dann passiert nix.

Mach das ruhig mit Holz. Mein letzter Arbeitsrechner war auch ein Holz Casecon und der lief teilweise 24/7. Lass nur etwas Platz zwischen Mainboard und Holzrückwand
damit die Luft auch da etwas drunter kommt. Ansonsten brauchst du keine bedenken zu haben. Eher geht dein Rechner aus als das er brennt. Nimm MDF oder noch dichteres Holz
wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Kein Pressspan das brennt relativ schnell. Kannst das Holz ja auch mit ner Brandschutzlasur bepinseln (gibts im Baumarkt).
Aber ich denke mal so paranoid biste nicht. *g*

Ich würde einfach zu vernünftigem Massivholz raten ;)

Zurück