[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Ein Schließung bei einem Tagebuch halte ich für weniger sinnvoll, da immer
noch Kleinigkeiten anfallen, die hinzugefügt oder geändert werden.

Oder wollte ihr keine Bilder von der Dämmung sehen?

P.S. Wenn ich ein neues Projekt beginnen sollte, wird natürlich ein neuer Thread erstellt.

Ich würde den Thread auch noch nicht schließen. Es kommt erstens die Dämmung und dann vllt. in einem halben Jahr mal ein kleines Update ;)

Solange du noch am Case arbeitest, solltest du das TB auch weiter führen, ich bin auf die Dämmung
gespannt, mal sehen, ob sie noch einiges bringt. ;)

@h_tobi: Heute wurde der Überweisungsschein abgegeben, es kann also noch etwas dauern, bis das Material kommt. Ich bin selbst gespannt, ob die Dämmung auch in Bezug auf die Lautstärke des System Vorteile mit sich bringen wird. Gut aussehen wird es aber auf jeden Fall. :)

@Recovery: Das Gehäuse bleibt im Edelstahl-Look, denn alles andere wäre wenig sinnvoll. Sonst hätte man auch billiges Stahlblech verwenden können und keinen hochwertigen gebürsteten Edelstahl. ;)

Inzwischen habe ich die Software des Heatmasters noch ein bisschen konfiguriert, sodass ich jetzt einen Regelkreis habe, der die Drehzahl der Radiatorlüfter proportional zur Wassertempratur ändert. Wenn man jetzt Prime95 startet, drehen die Lüfter nach einiger Zeit auf. Im Leerlauf hingegen laufen die Lüfter mit sehr geringer Drehzahl, sodass es im Idle mit der aktiven Regelung noch leiser ist als mit fest eingestellter Drehzahl.

Hier sieht man die Verlaufskurve der Lüfterdrehzahlen bei insgesamt drei Phasen unter Last und dazwischen Pausen im Idle.

attachment.php

Die Dämmmatten wurden leider noch nicht verschickt, ich werde mich also noch etwas gedulden müssen, bis das System gedämmt werden kann. ;)

kommt mir bekannt vor ;)

aber irgendwie sieht das so aus als wär da nur ein Lüfter im Regelkreis? Und wie schaffst du 18.9 Grad?

Wenn ich es richtig deute, wird der Radilüfter je nach Wassertemperatur geregelt, also ist
es in Ordnung, das in dem Fall nur ein Lüfter (Radiator) schneller wird. ;)

Ich habe die Lüfter in Segmenten zusammengefasst (3x oben; 2x unten; 4x Radiator und 4 Lüfter ungeregelt am Motherbaord), von denen je nur ein Lüfter sein Tachosignal an den Heatmaster sendet. Innerhalb der Segmente sind die Lüfter parallel verschaltet, sodass sie wie ein einzelner Lüfter angesprochen werden.

Die 18,8°C entsprechen der Temperatur des Wassers direkt nach dem Start des Rechners. Im Betrieb liegt die Temperatur um die 22,5°C und unter Höchstlast (Prime95) bei maximal 25-26°C. Die Raumtemperatur liegt dabei bei ca. 21-22°C. Zwar ist momentan nur die CPU im Kühlkreislauf eingebunden, sollte ich aber irgendwann einmal eine stärkere Grafikkarte besitzen, die auch eine entsprechende Kühlung erfordert, böte die Kühlung noch genügend Potential. :daumen:

Nachher werde ich noch Ubuntu auf meinem Rechner installieren, allerdings nur als Gastsystem in einer virtuellen Maschine. Denn Ubuntu bietet zum Programmieren einige Vorteile gegenüber Windows. Vor allem muss ich nicht alle paar Monate Windows neu installieren, weil alles "kaputtkonfiguriert" ist. :D

Die Matten sind leider immer noch nicht angekommen, sollten aber eigentlich schon abgeschickt sein. ;)

Edit: Gibt es eigentlich die Möglichkeit normale 3-polige Lüfter über das Motherboard (Asus CHIV) zu regeln?

Zuletzt bearbeitet:

Die Wassertemperaturen klingen schon mal sehr gut, :daumen:
bei den Lüftern kann ich dir leider nicht helfen, da ich das Board nicht besitze, evtl. könnte Speedfan was bringen.

Welche Option muss man dafür denn auswählen? Es wäre wirklich super, wenn das funktinieren würde, denn dann könnte ich die vier Lüfter, die über das Motherboard laufen auch noch etwas drosseln.

die Temps hören sich wirklich gut an :daumen:
aber wenn die Wassertemp beim Start 18,8° ist müsste die Umgebungstemp mindestens genauso niedrig sein... :ugly:
Frisch bei dir :D

aber wenn die Wassertemp beim Start 18,8° ist müsste die Umgebungstemp mindestens genauso niedrig sein...

Das ist Fakt!
Die Frage stellt sich jetzt nur welche Temps stimmen jetzt, sofern das für dich wichtig ist ;)!?

Es wurde über einen sehr langen Zeitraum gemessen, sodass die Raumtemperatur beim Start bei 18,8°C (min. Wassertemperatur) lag und innerhalb der drei Stunden, in denen der Rechner lief, auf die 21-22°C gestiegen ist.
Hätte man zur selben Zeit eine Raumtemperatur von 21-22°C und eine Wassertemperatur von 18,8°C gemessen, dann läge tatsächlich ein Messfehler vor (oder ich hätte soeben die Gesetzte der Thermodynamik widerlegt :D).

Hätte man zur selben Zeit eine Raumtemperatur von 21-22°C und eine Wassertemperatur von 18,8°C gemessen, dann läge tatsächlich ein Messfehler vor (oder ich hätte soeben die Gesetzte der Thermodynamik widerlegt :D).

Ach komm, auch das schaffst du noch.... :D :lol:

@h_tobi: Lieber nicht, nachher fackelt noch der Prozessor ab, weil die thermische Energie aus dem Kühlwasser in die CPU übergeht. :ugly:

Ich habe gerade mal im Handbuch nachgesehen, ob sich die Lüfter wirklich regeln lassen. Es stellte sich heraus, dass es tatsächlich geht (:daumen:), allerdings nur bei drei Anschlüssen (CHA_FAN1~3) und ich habe die Lüfter natürlich an genau die Anschlüsse angeschlossen, die keine Regelung von 3-pin Lüftern zulassen. :schief: Aber ich werde sie dann umstecken, wenn ich die Dämmmatten einbaue.

Zurück