[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Neues vom Modder: :D

Hallo Zusammen,

ich melde mich auch mal wieder nachdem mir gestern mein Netzteil um die Ohren geflogen ist. Jedenfalls wollte ich gemütlich meinen nagelneuen Kopfhörer testen und einrichten, aber die Freude wärhte sage und schreibe 25 Sekunden, danach gingen die Lichter aus und ich konnte den Recner nicht mehr dazu bewegen zu starten. :(
Im Anschluss daran habe ich den Rechner geöffnet und das Netzteil ausgebaut. Heute habe ich dann getestet ob das Problem sicher am Netzteil liegt. Auch außerhalb des Rechners im Betrieb mit zwei Lüftern zeigten sich dieselben Symptome. Also wird das Netzteil reklamiert und anschließend das neue eingebaut.

Warum schreibe ich deshalb hier? Nun, ja dieser Zwischenfall bietet die einmalige Gelegenheit, Fehler zu beseitigen und andere Verbesserungen vorzunehmen. So zum Beipsiel habe ich jetzt auch die Nebenkammer des Gehäuses gedämmt und auch in der Hauptkammer wurden noch einige Matten angebracht.

Außerdem bleibt zu überlegen, ob ich nicht zu einer SSD greifen sollte. Dagegen sprechen allerdings der Aufwand der Neuinstallation und die Konfiguration des LCDs und Infrarotempfängers.

AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Uh, klingt ja nicht schön. ;) Aber solange es in der Garantiezeit liegt.
Zu der SSD: Ich spare gerade auch auf eine SSD (wahrscheinlich Crucial C300) , aber ich brauch zusätzlich Windows 7 (macht bei 60GB 180 Euro :( ).
Prinzipiell wird Dir sicher Jeder eine SSD empfehlen und wegen dem LCD-Bildschirm und dem Empfänger: Kann man nicht die Einstellungen speichern und übertragen? (vielleicht auch einfach den ganzen Ordner kopieren, die restliche Hardware ist ja gleichgeblieben; oder wenn möglich halt das von der HDD starten)

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Das mit dem Netzeil ist ärgerlich, aber es lässt sich ja halbwegs gut austauschen ;)

Wegen der SSD:

Ich rate dir zu einer, da du mit 60GB eine gute OS Platte hast. Die Neukonfiguration musst du dann natürlich in Kauf nehmen ;)

>SSD FTW ich könnte ohne das ding nicht mehr leben ich sag mal das meine F60 richtig gut ist!!

Ne SSD wäühre nicht schlecht. Ich hab mitlerweile in jedem meiner Rechner eine und es spart schon einiges an zeit wenn die Anwendungen drüber starten. Auch mal fix ne Mail checken mutiert nicht mehr zu einen 30 min unterfangen.
Die Instalation des OS würde ich da schon im Kauf nehmen. Und während es instaliert kann man ja fix die beiden Programme umschreiben.
Alternativ kann man auch seine derzeitige C Partition so ändern das sie keine 50 Gb mehr einnimmt, ein image ziehen Und dann auf der SSD legen.

Das mit dem Netzteil ist allerdings böse. Hoffentlich hat es keine andere HW mit genommen.

Ich werde am Samstag höchstwahrscheinlich zu Conrad fahren, dort hatten sie beim letzten Mal die Corsair F60, die ja ungefähr gleichauf mit der C300 liegt. Allerdings müsste ich die SSD anderweitig befestigen. Zwar ist im HDD Käfig noch ein Slot frei, das Kabel passt aber nicht auf die kleinere SSD, sodass ich sie mit Klettband befestigen müsste. ;) Die Neuinstallation des Systems schreckt mich aber nach wie vor ab, da ich für die Eigenbauten ja auch Treiber signiert und irgendwie installiert habe, aber nicht mehr so genau weiß, wie ich das geschafft habe. :ugly:
Ich habe allerdings ein Backup des Systems auf meiner Datenplatte. Könnte ich damit theoretisch auch den früheren Zustand wiederherstellen, wenn ich das neue System auf der SSD installiert habe? (Falls mal etwas nicht so ganz wie geplant läuft. :D)

@Nobody: Och, das Netzteil war die letzte Komponente meines Systems von November 2009, die noch nicht reklamiert wurde, es war nur eine Frage der Zeit bis auch das letze Gerät nach eineinhalb Jahren Betrieb in die ewigen Schrottgründe eingehen würde. :ugly:
Dass das Netzteil die andere Hardware beschädigt hat, denke ich nicht, da der Rechner einfach ausgegangen ist. Ich habe zwar wegen des Kopfhörers nichts gehört, aber zumindest hat es nicht gerochen, sodass ich nicht von einem explosionsartigen Abrauchen ausgehe. Einen Stromausfall gab es in meinem Rechner auch schon einmal, als ich die Spannungen am NT manuell gemessen habe, und die Krokodilklemmen irgendwie zusammengekommen sind. :P

Weiß jemand zufällig, ob das Crosshair IV einen Parallelport besitzt? Ich habe es nämlich geschafft, diesen an einem alten Rechner per C Programm anzusprechen, sodass ich eine Relaiskarte bauen könnte, um beispielsweise die Beleuchtung einschalten zu können.
Alternativ könnte ich die Beleuchtung auch an den Heatmaster hängen und dann per PWM regeln. *Dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin...*

P.S. Ich hatte zuletzt die Möglichkeit die SSD (150MB/s lesen 100MB/s Schreiben) eines Freundes in einem alten Rechner zu testen und trotz der schlechten Transferraten ging das Teil wirklich ganz schön ab...:devil:.

Edit: Heute habe ich das ursprüngliche "Kabelmanagment" (ich gebe zu, dass es eher ein auf Zeitmangel beim Zusammenbau basierendes geordnetes Chaos war. :schief:) optimiert. ;) So sind jetzt sämtliche kleineren Kabel (Sensorkabel, Beleuchtung, Lüfter, usw.) mit Klebesockeln auf der Rückseite des MB-Trays befestigt und zusätzlich mit einer halben Packung Kabelbindern gebündelt. Das sorgt für eine saubere Optik und man hat auf der Rückseite keinen Kabelsalat mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Auch heute habe ich wieder einige Kleinigkeiten verbessert, d.h. einige Dämmmatten angebracht und noch einge Kabel intelligenter verlegt. ;)

Des Weiteren habe ich überlegt, was man noch einbauen könnte:
- weitere 4GB RAM
- SSD (Corsair F60, Crucial Real SSD 64GB)
- Durchflussmesser
- interner Kernfissionsreaktor, damit ich mir diese anfälligen Netzteile sparen kann (muss nur noch 235U besorgen... :ugly:)

Hat jemand Erfahrung damit, wie lange die Abwicklung bei BeQuiet ungefähr dauert? Langsam werde ich ungeduldig, das Netzteil wurde doch schon gestern abgeschickt. :D

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Netzteil getoastet; einige kleinere Optimierungen---

SSD soll ordentlich was bringen :daumen:

- weitere 4GB RAM
dann hättest doch besser 2x4Gb genommen. AMD-Boards sollen Vollbestückung nicht sehr gut akzeptieren was dann das Overclocking angeht.

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Netzteil getoastet; einige kleinere Optimierungen---

Wenn, dann würde ich schon den gleichen Arbeitsspeicher noch einmal kaufen und das wäre dann ein 2x2GB Kit. Ich hatte schon einmal eine 8GB Vollbestückung, die stabil lief, bis ich auf den RAM gegen meinen jetzigen getauscht habe.
Wegen der SSD werde ich morgen mal bei Conrad gucken und eventuell eine kaufen.

Ich rate dir zu der Corsair SSD, da die einen Sandforce Controller hat, welcher bei 60GB wesentlich besser ist.

8GB RAM finde ich eher sinnfrei, da du sie einfach im Moment nicht nutzen kannst.

Er lebt wieder....:hail::hail::hail:

Bilder gibt es später, wenn ich alles aufgeräumt und den Rechner wieder geschlossenb habe. ;)

P.S. Der Service ist ein Grund, nur noch bei BeQuiet zu kaufen. :daumen::daumen::daumen:

Na das ist doch mal eine gute Nachricht :daumen:

schraub....schraub...schraub....;)

knips....knips...knips.... würd ich sagen :D

Seitenteil 1 ist montiert. :D

Ich habe übrigens einige Schrauben gewechselt, sodass das Seitenteilö jetzt exakt passt (vorher stand ein 1mm großer Grat über, der mich fast in den Wahnsinn getreiben hätte...:wall:). :daumen:

Die Bilder kommen gleich, ich würde sagen um 10 Uhr sollte alles soweit sien.

P,S. Mit Gummihandschuhen kann man nicht nihct sionderlich gut schreiben...:ugly:

Die Bilder kommen gleich, ich würde sagen um 10 Uhr sollte alles soweit sien.
Naa hoffen wir doch mal für dich :D
Schön dass das Seitenteil jetzt perfekt ist. Mich hätte sowas auch in den Wahnsinn getrieben, auch wenns eigentlich total unwichtig ist.. ;)

Fail:
Ich darf niemals im laufenden Betreib den Netztsteckjer ziehen...Ich darf niemals im laufenden Betreib den Netztsteckjer ziehen...Ich darf niemals im laufenden Betreib den Netztsteckjer ziehen...
Ich darf niemals im laufenden Betreib den Netztsteckjer ziehen...Ich darf niemals im laufenden Betreib den Netztsteckjer ziehen...Ich darf niemals im laufenden Betreib den Netztsteckjer ziehen...Ich darf niemals im laufenden Betreib den Netztsteckjer ziehen...Ich darf niemals im laufenden Betreib den Netztsteckjer ziehen...Ich darf niemals im laufenden Betreib den Netztsteckjer ziehen...Ich darf niemals im laufenden Betreib den Netztsteckjer ziehen...:fresse:

+++21:39+++

Montage des Rechners abgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:

Dan will ich euch nicht länger auf die Folter spannen...

Bilder :what:

Vorweg, für eine SSD war ich heute zu geizig. :D

Als wir dann von Conrad und vom Verkehrsübungsplatz (ich habe keinen Unfall gebaut...:D) kamen, lag ein großes Paket auf dem Küchentisch. Aha, das Modul für meinen Verstärker aus China ist endlich da! Hä, seit wann heißt die Firma BeQuiet? BeQuiet. BEQUIET!!! DAS NETZTEIL IST SCHON DA??? :what::wow:

Das nennt man Service. Vorgestern abgeschickt und heute schon da. :daumen::daumen::daumen: Also habe ich das Paket geöffnet und gucke mir den Karton genauer an. "BeQuiet Dark Power Pro 750W P9" steht dort. P9? :what: :hail:

Einen Nachteil hatte das neue Netzteil, die Kabel sind nicht abwärtskompatibel, aber wozu habe ich schließlch meine high-end remover-Büroklammer? :ugly:

Jetzt habe ich euch aber genug gelangweilt, hier sind die Bilder... ;)

IMGP1833.JPG IMGP1824.JPG IMGP1828.JPG IMGP1832.JPG IMGP1834.JPG IMGP1827.JPG IMGP1831.JPG IMGP1830.JPG IMGP1826.JPG

Edit: Hier noch einmal im Deatil alle Optimierungen:

- Volldämmung des Gehäuses
- deutlich verbessertes KM
- neues NT
- Folie als Schutz vor Kratzern unter dem NT
- kleinere Schrauben an den Luftfiltern des rechten Seitenteils -> Seitenteil passt wieder exakt
- Ausbau des 12V Verteilers
- Anschluss der Belcutung an den Heatmaster -> Dimmen oder Anpassen der Helligkeit an eine beliebige Temperatur möglich
- Reinigung der Staubfilter -> deutlich niedrigere Systemtemperaturen trotz hoher Raumtemperatur

Alles in allem lässt sich also sagen, dass die Abrauch-Aktion durchweg positiv war. (Vom Muskelkater des dreitätigen kopfüber hinter dem Rechner Hängen einmal abgesehen :D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück