AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---
Danke, danke.
Ich war über das Wochenendeauch nicht zu Hause und konnte nach gut 48 Stunden keine Änderung des Wasserstandes im AGB zu vorher feststellen. D.h. jetzt ist es wirklich sicher, dass alles dicht ist.
Ich habe jetzt auch eine Idee für mein nächstes Projekt, welches wie angekündigt nicht direkt mit PCs zu tun haben wird. Und zwar habe ich mir vorgestern den Apple Ipod Nano angeguckt, weil ich einen MP3 Player brauche. Allerdings konnte mich das Gerät nicht wirklich überzeugen, vor allem die Steurung über den Touch-Screen reagierte meiner Meinung nach nicht gut. Deshalb werde ich einen MP3 Player selbst bauen, was aus Sicht der Hardware sehr einfach und aus programmtechnischer Sicht sehr komplex ist. Vor allem wird das Ganze deutlich günstiger als ein gekauftes Gerät, weil ich den Großteil der Hardware schon zu Hause habe. Es fehlen eigentlich nur noch der MP3 Decoder und einige Kleinteile.
Für alle die es nicht wissen, gibt es hier eine kurze Erklärung zur Funktion eine seinfachen MP3-Players.
Aus dem Speichermedium (hier SD-Karte) werden Daten eingelesen. Diese Daten bestehen im Wesentlichen aus dem, was man später hört und dem ID3 Tag, welcher Informationen wie Titel, Interpret, Album, Dauer, etc. enthält. Im Mikrocontroller wird nun der ID3 Tag ausgelesen und die Audio-Daten werden in den MP3 Decoder gesendet. Dieser wandelt das digitale Signal in ein analoges Signal und verstärkt dieses auf einen für normale Kopfhöhrer nötigen Pegel. Des Weiteren besitzt der Decoder (zumindest der, den ich verwenden werde) einen Equalizer, der durch das Setzen bestimmter Eingänge eingetsellt werden kann. Funktionen wie "play/pause", "stop", "bestätigen", "zürück", "lauter" und " leiser" werden über sechs Taster gesteuert. Die Anzeige des herausgefilterten ID3 Tags übernimmt in meinem Falle ein 2x16 Zeichen Character LCD.
Ich möchte Versuchen, die Kosten unter 50€ zu halten, da sich Eigenbau sonst nicht wirklich lohnen würde.
In der Theorie hört sich das Ganze zwar ziemlich einfach an, aber die Programmierung wird schon sehr schwierig werden und eventuell mit meinen Kenntnissen nicht realisierbar sein. Trotzdem kann ein Versuch nicht schaden, zumal man dabei soviel lernt, dass man es früher oder später hinbekommen muss.