[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Danke an euch alle und auch PCGH_Stephan, dass er mein Projekt würdig für die Main hält. :)

@Charlie Harper: Diese Frage kann ich nicht genau beantworten, weil ich das Gehäuse ungern auf die Waage heben würde, zumal man in diesem Fall auch das Display der Waage nicht mehr ablesen könnte. Ausgerechnet habe ich eine Masse von 50kg, die ich im Endeffket aber nicht erreicht habe, da ich das Gehäuse samt Inneleben noch relativ einfach anheben konnte. Für Lan-Partyie ist es aber trotzdem eher ungeeignet (und auch viel zu schade). ;)

na Super...
ein Tag mal nicht die ganze Zeit online und dann verpasst man die hälfte :daumen2:

BTW: GRATZ ZUR MAIN!!!! :daumen:
sau geiles Teil ;)

Danke, danke. :)

Ich war über das Wochenendeauch nicht zu Hause und konnte nach gut 48 Stunden keine Änderung des Wasserstandes im AGB zu vorher feststellen. D.h. jetzt ist es wirklich sicher, dass alles dicht ist. :)

Ich habe jetzt auch eine Idee für mein nächstes Projekt, welches wie angekündigt nicht direkt mit PCs zu tun haben wird. Und zwar habe ich mir vorgestern den Apple Ipod Nano angeguckt, weil ich einen MP3 Player brauche. Allerdings konnte mich das Gerät nicht wirklich überzeugen, vor allem die Steurung über den Touch-Screen reagierte meiner Meinung nach nicht gut. Deshalb werde ich einen MP3 Player selbst bauen, was aus Sicht der Hardware sehr einfach und aus programmtechnischer Sicht sehr komplex ist. Vor allem wird das Ganze deutlich günstiger als ein gekauftes Gerät, weil ich den Großteil der Hardware schon zu Hause habe. Es fehlen eigentlich nur noch der MP3 Decoder und einige Kleinteile.

Für alle die es nicht wissen, gibt es hier eine kurze Erklärung zur Funktion eine seinfachen MP3-Players.
Aus dem Speichermedium (hier SD-Karte) werden Daten eingelesen. Diese Daten bestehen im Wesentlichen aus dem, was man später hört und dem ID3 Tag, welcher Informationen wie Titel, Interpret, Album, Dauer, etc. enthält. Im Mikrocontroller wird nun der ID3 Tag ausgelesen und die Audio-Daten werden in den MP3 Decoder gesendet. Dieser wandelt das digitale Signal in ein analoges Signal und verstärkt dieses auf einen für normale Kopfhöhrer nötigen Pegel. Des Weiteren besitzt der Decoder (zumindest der, den ich verwenden werde) einen Equalizer, der durch das Setzen bestimmter Eingänge eingetsellt werden kann. Funktionen wie "play/pause", "stop", "bestätigen", "zürück", "lauter" und " leiser" werden über sechs Taster gesteuert. Die Anzeige des herausgefilterten ID3 Tags übernimmt in meinem Falle ein 2x16 Zeichen Character LCD.

Ich möchte Versuchen, die Kosten unter 50€ zu halten, da sich Eigenbau sonst nicht wirklich lohnen würde. :schief:

In der Theorie hört sich das Ganze zwar ziemlich einfach an, aber die Programmierung wird schon sehr schwierig werden und eventuell mit meinen Kenntnissen nicht realisierbar sein. Trotzdem kann ein Versuch nicht schaden, zumal man dabei soviel lernt, dass man es früher oder später hinbekommen muss. ;)

Hoi,

ziemlich interessantes Projekt. Hoffe du berichtest dann auch in Form eines Tagebuchs über den Bau :)
Was mich allerdings interessieren würde: Hast du vor, das Ding "portabel" zu machen, also so klein wie möglich zu bauen? Wie klein denkst du, dass dus hinkriegst? Könnte mir vorstellen, dass man mit Nicht-SMD-Teilen nicht wirklich klein bauen kann?

Gruß,
pyro

@pyro539: Ich könnte auch dazu ein kleines Tagebuch, bzw. vielmehr ein Hot-To erstellen. Denn die Hardware an sich ist nicht wirklich aufwendig.

Ich werde versuchen, das Gerät so klein wie möglich zu gestalten und rechne mit Abmaßen in der Größenordnung einer Brieftasche nach einem Besuch bei Conrad Elektronik. :D

Interessant für euch könnte das Gehäuse werden, denn dieses wird aus 3mm Aluminium (s. Pumpenplatte auf Seite 22) gefertigt. Hier wollte ich dann auf die Edelstahl-Optik mit Carbon-Folie und Ferrari Logo setzten. Denn wenn man schon keinen echten Ferrari hat, so ist man wenigstens im Besitz des Ferraris unter den MP3-Playern. :D

Bevor ich damit beginne, muss aber erst einmal die Elektronik laufen. Das komplizierte daran könnte wie gesagt die Programmierung werden, da man wirklich viele Funktionen für einzelene Abläufe schreiben muss und diese später über Interrupts in gewissem Maße parallelisiert werden müssen. Glücklicherweise habe ich ein Programm für den AtMega32, in dem die wichtigsten Funktionen (LCD-Ansterung, Timer-Routine, Interrupt-Routine, Taster-Abfrage) vorhanden sind.

Ich werde jetzt mal nach den Bauteilen, die ich benötige, suchen und gucken, was das Ganze kosten wird.

Hehe, bei dir wird es nie langweilig, :D ich bin gespannt, ob es dann so klappt, wie es soll,
auf jeden Fall drück ich dir die Daumen. :)

Auch von mir noch Gratulation zur Main, du hast es dir redlich verdient. :daumen:

Danke, h_tobi. ;) Ich habe gerstern noch mal nach den Bauteilen geguckt und herausgefunden, dass diese ganz schön teuer sind. Alleine der Decoder kostet 13€ und muss auf einer SMD Adapterplatine verbaut werden, die wiederum 10€ kostet.

Ich bin immer noch verunsichert, ob die Kühlung jetzt dicht ist oder nicht, denn gestern nach dem Betrieb war der Wasserstand im AGB gut 1mm niedriger als vorher. Das kann natürlich auch an noch vorhanderener Luft liegen. Solange der Rechner aus ist, ändert sich der Füllstand allerdings nicht.

Du kannst ja mal den PC öffnen und alle Tüllen nachziehen und nochmal nach ausgetretener Flüssigkeit schauen. Dann kannst du dir sicher sein, dass es dicht ist ;)

Wenn du keine neuen Wassertropfen findest, wird noch Luft im System sein, das kann ein wenig dauern,
bis alles aus dem System entwichen ist. Teste die Anschlüsse am Besten mit einem Zewatuch oder Klopapier, sicher ist sicher. ;)

Ich denke mal, dass es doch es an der Luft im System lag. Denn nachdem der Wasserspiegel abgesunken war, waren z.B. auch die Luftblasen im Filter verschwunden. Es ist auf jeden Fall nichts Dramatisches. ;)

Ich habe auch mal genau nach dne Preisen für die benötigten Komponenten des MP3 Players geguckt und muss sagen, das ginge wieder ganz schön auf die Spardose. :schief: Alleine der Decoder und ein primitiver SD Connector ohne Auswurfmechanismus würden schon 20€ kosten. Dann braüchte ich eine SMD Adapterplatine für den Decoder, da dieser nur im SOIC-28 Gehäuse verfügbar ist, was wiederum 10€ kosten würde. Alles in allem wäre ein Eigenbau wirklich nur wegen der Freude am Basteln und Programmieren sinnvoll, denn letztenendlich wäre ein gekaufter doch wieder günstiger. :D Trotzdem, einen MP3 Player baut so schnell keiner nach und man kann schon schöne Sachen mit der Firmware machen.

Da es mir langsam zu ungemütlich wurde, dauernd neben dem Rechner zu liegen und den Wasserstand im AGB zu beobachten, habe ich den Rechner geöffnet, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist oder ob irgendwo Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Die riesige Pfütze schon vor Augen konnte ich allerdings nichts entdecken. Weder die erwaretete Pfütze, noch Rückstände der Flüssigkeit an den Schläuchen. Es ist also alles dicht und der sinkende Wasserspiegel im AGB muss an der Luft liegen, die sich noch im Kreislauf befindet. ;)

Das heißt, ich kann den Rechner jetzt endlich so lassen, wie er ist, zumal es sowieso nichts mehr gibt, was ich noch hinzufügen könnte. :D

schön das alles dicht gebleiben ist ;)

*Übertreibung an*
aber ich kann dich verstehn. Jedes mal wenn ich meinen Rechner umstelle oder mit dem Teil zu nem Freund fahre bin ich immer extrem vorsichtig. Bei jeder Bodenwelle oder sonst was bekomm ich nen Schreck, auch wenn der PC noch so gut gepolstert und verpackt ist.
Man macht sich halt so seine Gedanken ob nich doch nen Schlauch abgerutscht ist(oder wie bei mir), ob der Kugelhahn noch zu ist oder ob sich nen kleines Schräubchen im AGB gelöst hat.
Man guckt dann schon in den PC bevor man überhaupt geparkt hat, ob noch alles dicht ist (Bildlich gesprochen :lol:) und man bemerkt dann: Es ist NICHTS! :D
*Übertreibung aus*

man man man haben wir Probleme :D

Btw: das Projekt mit dem MP3-Player find ich geil, auch wenns dann teurer wird als nen normaler. Bastelfaktor ist einfach bei dem normalen nicht gegeben.
Vielleicht kannste die ganze Bastellei ja mit einem How2 verbinden. Gibt bestimmt ne Menge Leute die Interesse daran hätten

MfG Chaoswave

Dann kannst du den PC ja jetzt genießen :D

Exakt. :daumen: Jetzt wird weder etwas aufgeschraubt, noch aufgerüstet oder umgebaut. Was jetzt kommt, läuft nur noch auf Softwareebene.

@Chaoswave: Solche Probleme werde ich nicht bekommen, weil mein Rechner etwas ungeeignet zum Herumfahren ist. Es sei, denn man hat eine Hebebühne am Kofferraum. :ugly:

Bevor ich mit dem MP3-Player beginnen kann, werde ich mir erst einmal ein Belichtungsgerät (UV) bauen, bzw.kaufen müssen, damit ich selbst die Platinen dafür herstellen kann. Dann würde ich mir die teuren SMD-Adapterplatinen sparen und könnte ganz auf SMD setzen. Das kann aber noch ein bisschen dauern, weil ich in der Schule ebenfalls ein größeres Projekt in Planung habe.

Zurück