[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Mal sehen, ob die überhaupt noch etwas von mir wissen wollen. ;)

Es gibt eine sehr, wenn nicht zu sagen exorbitant gute Nachricht, und zwar sind die Bleche in spätestens zwei Wochen, eventuell auch schon nächste Woche fertig. :banane::bier::banane: D.h. das Projekt wird noch vor Weihnachten abgeschlossen werden können. :) Des Weiteren möchte mein Nachbar mir bei der Montage der Bleche und deren Bearbeitung helfen, weil ich da mit meinem Werkzeug nicht wirklich viel ausrichten kann. :daumen:

Lediglich die Kosten sind "nach hinten losgegangen", was ich aber nicht sonderlich tragisch finde, weil ich dann meinen Nachbarn vernünftig entlohnt habe. Das hat er schließlich verdient, nachdem er die Metallbauarbeiten meines Projektes so gut organisiert hat. :daumen: Ihr dürft jetzt raten, wie viel es mich im Endeffekt kosten wird. (Es ist teurer als geplant, aber immer noch verhältnismäßig günstig)

Jawoll, endlich gehts in die heiße Phase. Ob du bis Weihnachten dann fertig wirst? Meinsten braucht man ja vieeeel länger als geplant^^

Ich schätz die Metallsachen auf etwa 150€

@ Own3r: Fast. ;)
@schelmiii: Volltreffer. Bis Weihnachten ist wenigstens die Metallbauphase in der Endrunde, in den Ferien geht es dann an die Endmontage.

Das Material wird 150€ kosten, ebenso wie das Lasern und die Bearbeitung. Mein Nachbar war wegen des Preises zwar auch überrascht, allerdings finde ich es immer noch sehr günstig, wenn man bedenkt, dass man für Kleinigkeitenschon 50-60€ zahlt.
Das Material kostet 4€ pro Kilogramm, weshalb ich daraus schließen darf, dass die Bleche nachher eine Masse 37,5g besitzen. :wow: :what: :ugly:
Außerdem sind es mehrere Quadratmerter Material, sodass der preis absolut in Ordnung ist.

Zu den 37,5 kg kommen die 15kg des Rahmes und 10kg Hardware, sowie die Wasserkühlung. Das macht, wenn mich meine Mathematikkenntnisse nicht im Stich lassen, 62,5kg Masse. Ausgehend vom hiesigen Ortsfaktor wird somit der Zimmerboden mit 613,125N malträtriert (Wenn da mal nichts durch die Decke bricht :schief:)

Zuletzt bearbeitet:

62,5kg!? :ugly:

Wenn du dann den PC bewegen willst, dann benötigst du einen Kran :D

P.S.: Kostet jetzt alles zusammen 150€?

Jo ist nen angenehmes Gewicht. Aber auch ne super Diebstahl sicherung auf Lans.

Hey L.B die da will einer deinen Rechner klauen
L.B; Ja lass nur der kommt schon nicht weg.Ich zioeh den Typen dann unter den Rechner hervor....
:lol::lol::lol:

naja dann bau dir aber wenigstens rollen dran :D

erleichtert das verschieben und anheben sehr :P

Das sind richtig gute Neuigkeiten, der Preis ist auch sehr fair, bei anderen Betrieben hätte das für 2
Seiten gereicht und nicht für ein ganzes Case. :daumen:
Ich freue mich schon drauf, wenn die ersten Bilder vom Zusammenbau kommen, einen Edelstahlmod
sieht man auch nicht alle Tage. ;)

Die Kosten belaufen sich auf 150€ je Material und Lasern, also insgesamt 300€. Mein Nachbar hatte sich mit den Kosten nur verschätzt, weil er nicht davon ausgegangen war, dass ich drei Zwischendecks, Mittelkammern, Nachbrenner & Co. einbaue. :D

Rollen werden natürlich auch verwendet, diese sind je Rolle auf ca.300N spezifiziert, sollten das Gehäuse also eigentlich tragen. :schief:

Der Dieb, der es bewältigt mein Gehäuse, bekommt noch einen extra Einkaufsgutschein und eine kostenlose Behandlung beim Physiotherapeuten, sowie eine Massage gegen den Bandscheibenvorfall, den er sich unweigerlich zuziehen wird.

Zur Feier des Tages gibt es auch noch ein Update.

Update (wer hätte das jetzt gedacht)

Ich habe gerade nämlich die Schrauben inspiziert, katalogisiert und einsortiert. :ugly: Ordnung ist schließlich die halbe Miete bei der Endmontage, ansonsten kann es zu unangenehmen Zwischenfällen kommen.
Die Schrauben sind Qualitativ auf einem sehr hohen Niveau und natürlich aus A2, ich kann euch den Shop wirklich ans Herz legen, falls einmal größere Mengen an Schrauben benötigt werden.

854 Schrauben und nur drei Kartons. :what: Es gibt eben noch Leute, die auch noch zwischen Kartons für Kleinlastwagen und Zahnbürsten differieren, nicht so wie Conrad Elektronik. :ugly:
attachment.php

In einem Karton sind alle Linsenkopfschrauben im nächsten die Zylinderkopfschrauben und im letzten Zahn- und Unterlagscheiben, sowie Muttern.
attachment.php

attachment.php

Die Hutmuttern sehen sehr gut aus, diese werden zur Befestigung der Rollen und des Windows verwendet.
attachment.php

attachment.php

M4x8mm Linsenkopfschrauben für die Befestigung der Bleche auf dem Rahmen und M3x40mm für die Lüfter.
attachment.php

attachment.php

Noch einmal alles auf einem Blick.
attachment.php

Dann wurde alles nach einheitlichen Nomenklaturnormen beschriftet... :ugly:
attachment.php

...und in einem speziellen Algorithmus einsortiert, den ich an dieser Stelle nicht näher erläutern möchte. :D
attachment.php

Anschließend den Deckel beschriften und fertig ist das V2A Schrauben Sortiment Marke Eigenbau. :daumen:
attachment.php

Sieht doch gut aus deine Ordnung und vor allem ordentlich :daumen: deine fotounterlage mit dem Auto dräu is auch lustig xD

Ja jetzt wo du fertig mit sortieren bei dir bist ich hätte auch noch was zum sortieren :lol:

Auf jeden Fall wird es richtig interessant wenn du alles zusammen baust.

:sabber: :sabber: :sabber:

:wow:Oh man, ein Traum in Edelstahl, dein Ordnungssystem gefällt mir sehr gut, so ähnlich habe ich es bei
mir auch eingerichtet, nur sind es Schäferkisten, der Vorteil ist, das die Schrauben nicht rosten, auch
nicht in meiner unbeheizten Werkstatt.

@BEENQ: Das ist eigentlich meine Arbeitsunterlage, da beim Löten oft Flussmittel schlagartig verdampft und sonstwo landet. Aber an dieser Stelle werden die Bilder am besten. Nur beim Gehäuse muss ich mir ein anderes Fotostudio suchen. :schief:

@Nobody: Immer her damit, ich sortiere alles, von Atommüll bis hin zu Lichtquanten. Versandkosten trägst du aber selbst. :D

@h_tobi: Wie genau funktionieren diese "Schäferkisten"? Allerdings glaube ich nicht, dass die Schrauben oxidieren können, schließlich ist es A2 und kein verzinktes Messing.

Wenn die Bleche fertig werden, bringt mein Nachbar sie zur Inspektion vorbei. Dann kann ich gucken, ob alles passt. Danach werde ich erste Anpassungen vornehmen (z.B. an den Aussparungen für die Senkrechtpfosten). Dann werden die Bleche an den Rahmen angepasst gekantet. Zu guter Letzt werden die Löcher in den Rahmen gebohrt und die Gewinde geschnitten. Anschließend wird alles poliert und zusammengeschraubt. Wenn alles glatt läuft sollte das in einer Woche erledigt sein.
Dann geht es an den Kleinkram und die Komponenten samt Wasserkühlung. :banane:

Ich meinte mit Schäferkisten kleine Kästen, die man an Wände mit kleinen Laschen anhängen kann.
Die Firma Schäfer hat sie damals.....vor langer Zeit*...... eingeführt, daher der Name.

Hier mal ein Bild, an der roten Wand hängen jede Menge dieser Kisten.
In denen sind A2 Schrauben in M5 und M6 sortiert, M8 - M12 habe ich aus
Gewichtsgründen in ein Regal ausgelagert. :D

Und ja, ich habe mittlerweile aufgeräumt. :P
attachment.php

* Oh man, bin ich alt.

.

Diese Kästen sind wirklich nicht schlecht, aber bei OBI ist so etwas unbezahlbar. :schief:

Mein Sortiment reicht ziemlich genau für das Gehäuse aus, danach muss ich mich sowieso nicht mehr um die Lagerung kümmern. :devil:

Es gibt jetzt eine kleine Wette (ohne Einsatz): Wer meint, dass nachher alles passt, wie geplant (keine Monster-Fails)? Ich meine, es passt. :D

Wenn der Rahmen keine zu großen Abweichungen hat, gehe ich davon aus, das alles bis auf +- 0,5mm passen wird. :daumen:

Zurück