AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Schrauben&Co---
@h_tobi: Es sollte nach Möglichkeit dezent, dafür aber sehr homogen ausgeleuchtet sein.
Es ist deshalb wahrscheinlich sinnvoller mehere weniger leistungsstarke LED Stripes zu verbauen.
@Dukex2: Auf deiner Leiste sind zwar Nichia LEDs, dafür aber nur halb so viele. Das würde nicht in mein "Beleuchtungsprofil" passen. Da die Leisten zwar sehr hell sind, aber bedingt durch die geringere Anzahl an LEDs wäre die Ausleuchtung weniger gleichmäßig. (Außerdem muss man da Versandkosten zahlen, und dagegen bin ich allergisch

)
Die 600lm Leiste ist natürlich echt heftig, wobei man auch immer den Abstrahlwinkel berücksichtigen muss. Denn der Lichtstrom in Lumen bezeichnet die absolute Helligkeit, welche aber bedingt durch den relativ geringen Abstrahlwinkel sehr hoch ist. Eindeutiger wäre es, wenn die Läden die Lichtstärke in Lux angeben würden, denn diese bezeichnet die Leuchtstärke im Verhältnis zur beleuchteten Fläche.
(LEDs werden aber aus Marketing-technischen Gründen mit dem Lichtstrom beziffert, weil dieser bei LEDs sehr hoch ist [geringer Abstrahlwinkel, hoher Lichtstrom]). Glühbirnen haben sehr große Abstrahlwinkel, aber einen geringeren Lichtstrom. Die Leuchtstärke in Lux ist aber ähnlich wie bei LEDs, da der geringere Lichstrom auf eine größere Fläche bezogen wird.)
Wie dem auch sei, ich werde wahrscheinlich die schwächeren LED Leiste nehmen, auch aufgrund des Preises.
Wobei ich gerade sehe, dass beide Leisten mit gleich vielen LEDs bestückt sind. Muss mich wohl verlesen haben.