[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

@Acid:

30-40€ für zwei Seitenteile sind für meien Verhältnisse zu teuer (ich suche schließlich nicht umsonst einen Sponsor für das Board :schief:). Mein Gehäuse setzt sich aus Deckel, Front, Boden, Rückseite, linkem Seitenteile, rechtem Seitenteil, Innendeckel, Innenboden und Mainboardträger zusammen. Ich will gar nicht wissen, was das kostet. :ugly:
Davon abgesehen, wäre es auch relativ sinnlos, das Material zu eloxieren (geht das bei Edlestahl überhaupt so einfach?) oder mit Pulver zubeschichten. Schließlich möchte ich ja die Edlestahloptik beibehalten. ;)

Wenn man natürlich andere Materialien, wie Aluminium oder Stahl verwendet, wäre diese Möglichkeit natürlich in Erwägung zu ziehen.

@reisball:

Danke. ;) Das einzige, was man braucht ist Übung und Interesse.

Das Programm zum Öffnen des Laufwerks macht auch schon Fortschritte. Der momentane Stand sieht so aus:
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <conio.h>
#include <windows.h>

int main(int argc, char *argv[])
{ 
  int eingabe1;
  int korrekt;
  int skip;

skip=0;
  korrekt=0;
  system("color 1F");

while(korrekt==0)
   {
    printf("\nEjector V1.0 installation\n\n");
    printf("Install program?\n\n");
    printf("(Y)Yes\n(N)No\n(S)Skip installation");

eingabe1=getch();

if(eingabe1==121 || eingabe1==110 || eingabe1==115)
     {
      korrekt=1;
     }
      system("Cls");
   }
  korrekt=0;

if(eingabe1==110)
   {               
    printf("\nInstallation canceled.\n\n\n");
    system("PAUSE");
    return 0;
   } 

else if(eingabe1==115)
   {
    goto skip; 
    skip=1;
   }

else if(eingabe1==121)
   { 

printf("Installation in progress...\n\n\n");
      mkdir("C:\\Programme\\Ejector"); 
      mkdir("C:\\Programme\\Ejector\\data");
      CopyFile("C:\\Users\\Lukas\\Desktop\\Ejector\\data\\eject.exe","C:\\Programme\\Ejector\\data\\eject.exe",FALSE);
      CopyFile("C:\\Users\\Lukas\\Desktop\\Ejector\\data\\Readme.txt","C:\\Programme\\Ejector\\data\\Readme.txt",FALSE);
      CopyFile("C:\\Users\\Lukas\\Desktop\\Ejector\\CD open ins.dev","C:\\Programme\\Ejector\\CD open ins.dev",FALSE);
      CopyFile("C:\\Users\\Lukas\\Desktop\\Ejector\\CD open ins.exe","C:\\Programme\\Ejector\\CD open ins.exe",FALSE);
      CopyFile("C:\\Users\\Lukas\\Desktop\\Ejector\\main.c","C:\\Programme\\Ejector\\main.c",FALSE);
      CopyFile("C:\\Users\\Lukas\\Desktop\\Ejector\\main.o","C:\\Programme\\Ejector\\main.o",FALSE);
      CopyFile("C:\\Users\\Lukas\\Desktop\\Ejector\\Makefile.win","C:\\Programme\\Ejector\\Makefile.win",FALSE);

skip: printf("installation skipped \n");

while(korrekt==0)
       {
         system("Cls");
         printf("\nInstallation successful.\n\n");
         printf("main menu:\n\n(1) execute program\n(2) open Readme.txt\n(3) exit");
         eingabe1=getch();

if(eingabe1==49)
          {
          ShellExecute(NULL,"open","C:\\Programme\\Ejector\\data\\eject.exe",NULL,NULL,SW_HIDE);
          }
          else if(eingabe1==50)
          {
          ShellExecute(NULL,"open","C:\\Programme\\Ejector\\data\\Readme.txt",NULL,NULL,SW_SHOW);
          }
          else if(eingabe1==51)
          {
          return 0;
          }
       }
    }
}

Dass man mit C auch Hardware-Spielerein programmiert liegt nahe. Somit könnte ich auch Programme für Applikationen im Gehäuse schreiben. :gruebel:

Dein Lüfterverteiler sieht schon sehr gut aus, denk nur dran, das du in der Regel nur ein Tachosignal
benötigst, sonst kommt die Lüftersteuerung ins rotieren. (Hatte ich auch erst nicht bedacht) ;)

Was dein Programm angeht: Schau dir mal NirCmd an, der Download ist ganz unten auf der Seite zu finden.
Ich habe das Programm auf meine G- Tasten der G19 gelegt und es funktioniert mit meinen
2 Laufwerken einwandfrei.
Wobei selber programmieren mehr Spaß machen wird, vor allem lernt man dadurch eine Menge dazu. :daumen:

@h_tobi: Danke für das Lob. :) Aber keine Angst, ich habe nicht vergessen die Leiterbahnen an der richtigen Stelle zu unterbrechen. ;) Auch bei den geätzten Platinen habe ich das beachtet.

Gleich werde ich noch mal ein bischen programmieren, eventuell wird das Programm sogar fertig.

Falls ich meinen Nachbarn heute noch antreffe, werde ich ihm die Liste mit den benötigten Schrauben, Unterlagscheiben, Abstandshaltern, etc. geben. Lediglich die M3x40mm Schrauben machen mir Sorgen, da es M3 normalerweise nicht in dieser Länge gibt.

Heute habe ich die USB Frontanschlüsse getestet. ;) Nachdem ich sie angeschlossen hatte, habe ich einen USB Stick eingesteckt, um die Funktion zu überprüfen, allerdings hat sich nichts getan. Dann habe ich die ganze Apparatur an einem anderen Rechner angeschlossen. Dort wurde der Stick "installiert", dann kam aber die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht funktioniere. Mit einem zweiten USB Stick war es dasselbe.
Dann habe ich den fatalen Fehler bemerkt und herausgefunden, warum es keine Kabel Header-->USB A Stecker gibt. Bauartbedingt waren nämlich alle Anschlüsse verdreht, sodass Vcc und Vss, sowie D+ und D- verpolt waren. :wow: Das Ergebnis ist auf dem letzten Bild zu sehen.

Nachdem ich das Kabel modifiziert habe, also alle Pins vertauscht habe, funktioniert es einwandfrei (s.letztes Bild, das LCD läuft über die Frontanschlüsse). :schief:

attachment.php

Böser Fehler....
attachment.php

attachment.php

attachment.php

:heul:
attachment.php

Zum Glück bin ich niemand, der 300€ für einen USB Stick ausgibt. :ugly: Der Verlust des 5€-Sticks, sowie des Werbegeschenks ist verschmerzbar. :D
attachment.php

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---USB Sticks getoastet---

Schade um die USB Sticks, aber zum Glück waren sie ja net teuer, war natürliche in ärgerlicher Fehler, aber ist ja gut, dass es jetzt funzt.

Aber ich finde es immer wieder gut, dass du den Elektro kram selber machst :daumen: :hail:

Danke, Black_PC. :) Wenn du noch Ideen hast, was ich bauen soll, sag bescheid. Mir fehlt es teilweise ein bisschen an Kreativität. :schief:

Als geneigter Elektrotechniker habe ich die Gelegenheit natürlich genutzt und die Sticks seziert. :D Der gute, gekaufte Stick war so aufgebaut, wie erwartet, sprich USB Stecker, Controller und Flash-Speicher. Der kleine USB Stick besteht nur aus PCB. :what: Es gibt keine herkömmlichen Bauteile, die auf der Oberseite verlötet sind, stattdessen werden sich im Innern des PCBs die entsprechenden Strukturen befinden. Auf jeden Fall sehr interessant. :daumen:

Demnächst werde ich auch den Heatmaster bei Aquatuning bestellen, denn hier würde sich ein Eigenbau aus finanziellen und softwaretechnischen Gründen nicht rentieren. ;)

Das wars dann wohl mit den Sticks ...

Aber für 5€ ist es ja nicht so schlimm, außer das die Daten weg sind.

Man(n) lernt nie aus, solange die Kosten sich in Grenzen halten ist es auch kein Problem.
Gut, das du erst mit nem billigen Stick getestet hast. ;)

Grad erst entdeckt und gleich ein Abo [x]!

Das mit den Sticks ist ja, blöd gelaufen. Aber besser die als irgenwelche anderen, teureren Komponenten!

Hmm also wenn du zuviele Sticks hast ich brauch immer welche :ugly:

Naja das passiert. Was sollst. Solange es nichts wichtiges war kann man immer drüber lachen. Und vlt kann man aus den Sticks noch was basteln. :daumen:

@seth0487: Erstmal danke für das Abo. :daumen:

@h_tobi: Ich besitze keinen teuren USB Stick und werde mir auch nie einen kaufen. (Du kannst dir ja denken, warum. :ugly:)

@Own3r: Ich habe bis auf sämtliche Elektor-Ausgaben, die ich aber auf dem Programmier-PC gesichert habe, nichts auf dem Stick gespeichert. ;)

@Leo.: Ich hätte auch meine Kamera anschließen können. :schief:

@Nobody: Jetzt habe ich keine Sticks mehr. :D Ich habe aber herausgefunden, wie der Mini-Stick aufgebaut ist (das gilt für alle USB Sticks, die man nach dem Einstecken nie mehr aus der Buchse bekommt). Auf einem PCB befinden sich die vier USB Kontakte (Vcc, Vss, D+ und D-) und darunter dotiertes Silizium, welches die entsprechenden Strukturen (Speicher, Controller, etc.) enthält.

Nachher werde ich noch mit meinen Nachbarn über das weitere Vorgehen der Metallarbeiten sprechen und nachfragen, wie weit die Bleche sind. :schief:

Schade um die USB Sticks ist es trotzdem.
Ich schau hier zwar auch immer so rein, aber.... ABO [x].

@reisball: Auch danke für dein Abo. :daumen:

Gerade habe ich mit meinem Nachbarn gesprochen und ihm die Liste mit den Schrauben gegeben. ;) M3 Schrauben haben sie leider nicht, weil die für die Montage der Bleche nicht geeignet sind. Hierfür werden M4x8mm Zylinderkopfschrauben verwendet, von denen er mir ein paar Exemplare mitgebracht hat. Ich werde dann darauf zurückgreifen, denn sie sehen echt gut aus. :daumen:
Die Bleche sind noch nicht gelasert, allerdings liegen die in CAD gezeichnetet Pläne schon parat. Allerdings muss ich noch warten bis etwas anderes gelasert werden muss, sodass meine Bleche dann mit produziert werden. Ich könnte es zwar auch sofort machen lassen, aber sehe ich aus, als wollte ich 400€ für das Lasern zahlen? :D In dieser Größenordnung liegen also die Preise, die man als Privatmann zahlen muss, um ein komplettes Gehäuse lasern zu lassen. :wow: Also warte ich noch einen Monat und bekomme es umsonst. ;) Er meinte nämlich, dass die Bleche bis spätestens Weihnachten fertig seien. :daumen:
So lange müssen wir uns also noch gedulden. ;)

Damit es nicht langweilig wird, muss ich mir etwas einfallen lassen, was ich noch unbedingt brauche. :gruebel:
Das Problem besteht darin, dass ich fast alles einbaubereit hier liegen habe. Ich werde versuchen alles in der nachfolgenden Liste zu erfassen:

-Wasserkühlungskomponenten (Dank an Aquatuning :daumen:)
-Pumpe
-Quad-Radiator mit vier Lüftern von AVC
-USB Frontanschlüsse
-vier Lüfterverteiler
-USB LCD (Dank an LC Design :daumen:)
-Vandalismus Power-Taster
-HDD LED
-USB Kabel für die Frontanschlüsse
-Slimline Laufwerk und Adapter
-sechs Noiseblocker Blacksilent Pro (Dank an Noiseblocker :daumen:)
-Grafikkartenabdeckung
-LCD Abdeckung
-jede Menge Staubfilter für die Lufteinlasschächte
-gesleevte Kabel
-Kaltlichtkathode (weiß)
-LED Stripes von Conrad
-Hardware (s.Startpost)

-einiges an Kram, den ich seit Beginn diese Tagebuchs gebaut habe und der jetzt in meiner Werkstatt liegt (Xigmatek Asgard, Lian Li HDD Rack, Laufwerkshalter aus Aluminiumprofilen, HDD Rack aus Aluminiumplatten, USB 2.0 Frontanschlüsse => was mich das alles gekostet hat :()

Was noch kommt:
-Acrylglas für das Window
-Edelstahlfliegengitter für die Lufteintrittsschächte (leider ziemlich teuer)
-Armaflexmatten zur Dämmung
-Alphacool Heatkiller
-M3 Schrauben in diversen Längen

Hat noch jemand eine zündende Idee, was ich noch benötige? Wir machen einen Wettbewerb daraus, wer die verrückteste Idee, mit der ich etwas anfangen kann, hat, bekommt ein Jahresabo meines Tagebuchs und eine Keksfabrik. :D

Warum nicht?
Natürlich werde ich vor allem die "Zwischendecks" und den "Maschinenraum" dämmen, denn dort, wird dir Dämmung am ehesten benötigt. Außerdem finde ich die Optik wie bereits gesagt extrem gut. :daumen:
Ich werde es mir aber nochmal überlegen, je nachdem, wie die Matten tatsählich aussehen. ;)

Naja ich würde es mir noch einmal überlegen. Was ich Dämen würde wäre die Flächen wo zb die Festplatten sind oder die Pumpe steht. Aber niemals das Ganue gehäuse.

Ich würde auch keine Dämmung verbauen. Sieht unschön aus und bringt eigentlich gar nichts :D. Lüftersteuerung und Stille ist im Raum :daumen:.

Schöne Liste übrigens :daumen:

Ok, streichen wir die Dämmung fürs erste. ;)

Ich habe einen genialen Laden gefunden, der Edelstahlschrauben in allen Variationen verkauft.
Der absolute Oberhammer ist aber, dass es dort M3x40mm Schrauben gibt. :hail::hail::hail: (Wegen den Teilen habe ich mal sämtliche Läden im Umkreis von 50km abgeklappert, und gefunden habe ich bei Conrad M3x35mm mit Kreuzschlitz) :hail:

Dann werde ich jetzt mal Schrauben einkaufen. :)
INOX-SCHRAUBEN: EDELSTAHL-SCHRAUBEN, EDELSTAHLSCHRAUBEN Werkzeuge, Normteile

Was bedeutet eigentlich A2? Ein Edelstahl ist es ja auf jeden Fall, aber welcher?

Das A ist die Qualität und Korosionsbeständigkeit der Schraube. A2 ist dabei normal. Und A4 für die höhere Korosionsfestigkeit. Zumindest bei Edelstahl Schrauben.

Ok, streichen wir die Dämmung fürs erste.

Sehr gute entscheidung finde ich.

Zurück