[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Es gibt auch noch V4A. Da ich aber keinen Kernreaktor baue, sollte V2A auch genügen. :D

Eigentlich sollte man diese Bezeichnungen ja schon lange nicht mehr verwenden, aber sie haben sich halt eingebürgert. 1.4301 macht sich als Aufschrift auf dem Rechner auch schlecht.
Weder 1.4301 (V2A) noch 1.4401 (V4A) sind aber besonders teure Werkstoffe. Rein vom Materialwert würde das nicht ins Gewicht fallen, wenn man a) nicht als Privatperson kauft, und b) das Werkzeug hat, um aus günstigen Halbzeugen alles selbst zurecht zu schneiden.
1.4401 ist btw gegenüber 1.4301 nur zusätzlich noch Lochfraßbeständig durch das zulegierte Molybdän. Was rostfreie Stähle wie diese teuer in der Anwendung macht, ist aber vor allem ihre Verarbeitung, da sie sehr zäh sind und sich schwer zerspanen lassen - aber L.B. setzt ja auf Laser ;).
Es gibt aber auch hochlegierte (nicht immer rostfreie) Stähle die wirklich teuer sind. Im Reaktorbau kommen je nach Anwendungszweck sehr häufig andere Legierungen als 1.4301 oder 1.4401 zum Einsatz. Natürlich gibt es einige untergeordnete chemische Reaktorgefäße oder Lagertanks die auch mal aus 1.4401 oder sogar nur aus 1.4301 gemacht werden, aber die Reaktionsgefäße für viele chemische Prozesse oder auch die in kerntechnischen Anlagen sind aus völlig anderen Stählen ;).

Zuletzt bearbeitet:

Die Endkappen von den Rohren bei meinem Projekt z.b. sind aus V4a... bringt keinen entscheidenden vorteil, auser wie vjoe2max schon sagt säurebeständigkeit.. werden z.b. häufig in schwimmbäder eingesetzt oder in salzwasserregionen.

Allerdings habe ich ja auch nicht vor, das Gehäuse in Säure zu baden oder sonstigen widrigen Umständen auszusetzen. :ugly: 1.4401 wäre auch doppelt so teuer, was zwar mit 10€/m² immer noch sehr günstig wäre, aber eine abslut unnötige Ausgabe darstellt.
Zumal ja auch normale Stahlgehäuse in einer üblichen Arbeitsumgebung nicht so einfach korrodieren. :schief:

Was ich mir jetzt noch überlegt habe, wäre eine vernünftige Dämmung des Gehäuses. Dazu könnte man selbstklebende Armaflex-Matten nutzen. Dabei geht es mir in erster Linie um die Optik. Es wird bestimmt klasse aussehen, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Blechrückseite nicht gebürstet ist. Effekte wie Geräuschdämmung und das Vermindern von Schwingungen gehen einher. Die Temperaturerhöhung ist bei meiner Konstruktion wohl irrelevant, denn immerhin befördern nunmehr 13 Lüfter die erwärmte Luft aus dem Gehäuse bzw. Frischluft hinein. :devil:

Also ich finde Dämmmatten nicht gut, die gefallen mir einfach nicht, aber musst du wissen.

Ich meine nicht diese Eierkarton-Akustikmatten, sondern ebene Armaflex-Platten. Ich würde auch nicht den kompletten Innenraum auskleiden, nur "kritische" Stellen.

Würde ich trotzdem nicht machen. Schlieslich gibt es auch etwas Hitze Stau und so richtig bringen die nur was wenn man das Case ganz damit auskleitet.

Es hätte auch fast nur rein optisch einen Vorteil. Bei 13 Lüftern hast du soviel Öffnungen, wo der Lärm ungehindert raus kann...

Lärm (das, was ich mit Lärm assoziiere) gibt es sowieso nicht, weil die Noiseblocker so leise sind. Am lautesten ist bei mir die Grafikkarte, deren Lüfter im Leerlauf deutlich herauszuhören ist und unter Last erheblich aufdreht. (Man könnte eventuell etwas am Bios schrauben...:schief:)

Eben habe ich jedenfalls noch ein paar Lüfterverteiler gebaut. Diesmal zwar nur auf Lochraster, aber dennoch in erhöhter Qualität. :-D

Zuerst einmal ein Bild sämtlicher Wasserkühlungsanschlüsse, die später eingebaut werden.
attachment.php

Jetzt die Lüfterverteiler, das Prinzip ähnelt den geätzten Platinen.
attachment.php

attachment.php

Das ist das Seitenteil des Sileo 500 mit Dämmmaterial, allerdings in der Eierkarton-Optik. :schief:
attachment.php

attachment.php

Ich dachte eher an so etwas, dann natürlich selbstklebend.
attachment.php

Wie ihr an diesem Update, in dem es nichts Interessantes zu sehen gibt, sehen könnt, habe ich Langeweile. :ugly: Ich hoffe, dass die Bleche bis zu den Sommerferien fertig werden. :(

Eigentlich sollen sie noch weit vor Weihnachten fertig sein. Ich werde demnächst noch mal nachfragen.

Aber ich persönlich finde die Idee mit der Dämmung ganz gut, vor allem kostet es mich ja höchstens ein paar Euro, weil mein Nachbar das Zeug günstig besorgen kann. ;) Es wird dort nämlich auch verwendet, um zu verhindern, dass Bleche anfangen zu schwingen.

Außerdem soll das Gehäuse ja kein konventionelles Modding-Gehäuse werden, sondern ein bisschen "industrie"-mäßiger. ;) Also werde ich bei Conrad noch Kabelkanäle und so etwas in der Art kaufen.

Um ehrlich zu sein, habe ich höchstwahrscheinlich nicht die Begabung, aus einem alten Schrotthaufen ein optisch extrem ansprechendes Gehäuse zu "erschaffen", wie es einige hier in ihren Tagebüchern bewiesen haben.
Ich achte mehr auf absolut hochwertige Verarbeitung und Qualität.

Hast kein Interesse die Bleche zu Bürsten und Eloxieren zu lassen?

Außen sind die Bleche ja schon gebürstet. Aber es ist wahrscheinlich teuer, die Bleche eloxieren zu lassen?

Nee garnicht, frag am besten bei mehreren betrieben an, Ist in der regel günstiger als Pulverbeschichten....

Also ich weiß nicht wie viele platten du hast, aber für 2 seitenteile würde man vvl 30-40euro bezahlen....

Wir haben fast gleich viele Beiträge :)

Is Eloxieren oder Pulverbeschichtung haltbarer und stabiler (wegen Kratzern und so)???

Pulverbeschichtung verdeckt ja quasi die Oberfläche und schützt somit auch.

Beim Eloxieren wird die Oberschicht des Aluminiums extrem verhärtet und schützt somit vor Korrosion und auch Kratzern...

Ausführlicher findest du es auch hier: Eloxal-Verfahren ? Wikipedia

Deine Lötarbeiten sind immer wieder schön anzusehen. Wünschte ich könnt das auch, aber was nicht ist, wird noch ^^.

Zurück