[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

@h_tobi: Ich will gar nicht wissen, wie der Rahmen ausgesehen hätte, wenn ich ihn selbst geschweißt hätte. Eventuell hätte man ihn noch als modernes Kunstwerk in den Garten stellen können. :fresse:
Mein Nachbar hat das schon echt gut gemacht, es sind zwar kleinere Ungenauigkeiten vorhanden, diese überschreiten aber keinen ganzen Millimeter. :daumen: Und das ist wirklich eine Meisterleistung. :daumen:

Dadurch das er die Bleche direkt anpasst, dauert das Kanten nicht länger. Es werden nur die realen Maße, statt der Soll-Werte genommen, sodass es nachher besser passt.

Die Bauteile von Aquatuning sind gerade eingetroffen, allerdings möchte ich das Paket erst heute abend öffnen. ;) Ich muss nämlich gleich noch zu einer ätzenden Veranstaltung in die Kirche und bin dementsprechend gelaunt. :daumen2: Ich willl mir jetzt nicht das schöne Paket verderben. :ugly:

Bezüglich der Steurungsfunktionen, die das Gehäuse später bieten soll, habe ich mir Gedanken gemacht und darüber auch mit Nobody gesprochen. Er meinte, ein Heatmaster sei eine gute Möglichkeit und nachdem ich mir das Teil gerade angesehen habe, bin ich derseben Meinung. :D Der Preis ist mit 40€ im Verhältnis zum Funktionsumfang auch sehr gut.

Edit: Ich habe das Paket doch schon geöffnet, es war einfach zu verlockend. :D Ein kleines Review, sowie viele Bilder werde ich heute abend nach besagter Veranstaltung schreiben. Eines kann ich aber vorweg nehmen, die Qualität ist in Ordnung, wobei es ein Problem(chen?) mit den Anschlüsssen gibt, die nicht auf den Filter passen (anstatt hier mal 0,5mm mehr Abstand zu gewähren). Eventuell gibt es aber Adapter, etc. die das Problem lösen könnten.

Zuletzt bearbeitet:

Was den Filter angeht:
Evtl. helfen Verlängerungen oder Winkel um das Problem zu beseitigen.
Genaueres kann man aber erst sagen, wenn du ein paar Bilder des Problems gemacht hast.

Bilder gibt es jetzt, ich muss das Ganze nur wieder einteilen, weil es so viele sind. ;)

Das Update kommt so spät, weil die Veranstaltung (Firmvorbereitung) zwei Stunden gedauert hat. Die haben echt einen an der Waffel. :stupid:

Ach auch Firmung, ich hatte am 25.9. schon Firmung
Aber ich hatte paar mals Samstags morgen um 9 Uhr :kotz: 4 h Firmkurs :daumen2:

Bin auf das Update gespannt

Der Filter:

Da der Filter noch nicht eingebaut ist, muss der Leistungstest natürlich verschoben werden, die Eigenschaften möchte ich aber in diesem kurzen Bericht herausstellen und bewerten. Der Filter kann in Sachen Optik und Verarbeitungsqualität überzeugen. Es gibt keine Mängel, wie Kratzer, schlecht montierte Bauteile, etc. Lediglich der feine Grat an der Unterseite der Blende musste von mir nachträglich abgeschliffen werden. Auch könnte man die Schwergängigkeit der Kugelhähne als Minuspunkt werten.
Gefallen hat mir auf der anderen Seite die Optik, welche vor allem aufgrund der verwendeteten Materialen, wie Edelstahl und Delrin, sehr schlicht und edel wirkt.
Alles in allem kann ich anhand der Eigenschaften natürlich noch kein aussagekräftiges Fazit ziehen, wer aber den Filter als optisches Highlight in seinem System einbauen möchte hat mit dem Aquacomputer Edelstahlfilter das richtige Produkt zur Hand.

Bitte bewertet das Kurzreview in euren nachfolgenden Posts, damit ich weiß, ob ich meine Schreibkünste in den Diest einiger Firmen stellen kann und mir auf dem Wege ein bisschen Geld verdinene kann. (wenn ich bitten dürfte, knallhart und ohne Rücksicht auf Verluste :D)

Hier gibt es jetzt die sehnsüchtig erwarteten Bilder.

attachment.php

attachment.php

Zuerst musste ich die Blende montieren, weil der Filter später gedreht im Gehäuse sitzt, sodass sonst der Schriftzug auf dem Kopf wäre.
attachment.php

Bei der Gelegenheit habe ich gleich den feinen Grat entfernt.
attachment.php

So sieht der eigentliche Filterkörper aus Delrin, einem hochfesten Kunststoff für Präzisionsanwendungen, aus.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Im nächsten Post gibt es noch ein paar Bilder. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Update Nr.2

Im Paket lagen natürlich auch einige Kleinteile, wie Anschlüsse, ein Schlauch aus Armaflex und ein Beleuchtungsmodul. Ob ich das Beleuchtungsmodul zusammen mit einer weißen LED in den Filter einbaue, weiß ich noch nicht. Eventuell wird die LED eher in den AGB eingebaut werden, dafür bräuchte ich allerdings ein G1/4" und kein G1/8" Gewinde.

Der Schlauch aus Armaflex dient eigentlich mehr der Optik denn der Funktion.
attachment.php

attachment.php

Alle Anschlüsse auf einen Blick.
attachment.php

attachment.php

Die Schotts sind mit über 20 mm Außengewindemaß riesig. :wow:
attachment.php

attachment.php

Das Beleuchtungsmodul...
attachment.php

Das Radiatordichtband wird später ein wenig zweckentfremdet, ihr werdet es ja sehen.
attachment.php

Die Kamera ist leider ein wenig überfordert, sobald die LED in Betrieb ist.
attachment.php

attachment.php

Nachtrag zum Filter: Die Push-In Anschlüsse passen problemlos auf den Filter, sollte ich also das Rohr zufriedenstellend biegen können, ist das Problem beseitigt. Besser würde mir aber doch der Schlauch gefallen, sodass ich hier noch nach einer Möglichkeit suche, die Schraubtüllen zu montieren.

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Kurzreview---Filter

Danke. :)

Da ich am Wochenende zu meinem Opa fahre, der das nötige Werkzeug besitzt, werde ich dort die Rohre biegen. Dann habe ich auch keine Probleme mit den Schraubanschlüssen, die nicht passen.

Sehr schöne Bilder und gut geschrieben, bis auf ein paar kleine Rechtschreibfehler gut ausgearbeitet. ;)

@h_tobi und Own3r: Danke auch. ;)
Das Review ist nicht wirklich gut geworden, weil ich gestern, wie gesagt, erst um 9 Uhr zu Hause war und auch noch programmieren wollte. Wenn ich ein Produkt bewerten sollte, würde das Ganze natürlich weitaus umfangreicher und professioneller werden.
Eventuell werde ich Herrn Schultze wegen des Heatmasters mal anschreiben und ihm eine umfangreiches Review vorschlagen. Dafür wäre der Heatmaster dank seiner vielen Funktionen, die alle getestet werden wollen, nämlich gut geeignet. Nur wegen der Bilder bin ich skeptisch, da meine Kamera trotz großer Mühen beim Fotografieren keine guten Nahaufnahmen zustande bringt.

Gestern habe ich mich auch ein wenig mit Batch-Dateien vertraut gemacht, denn mit ihnen lassen sich sehr einfach Programme und Funktionen verknüpfen, in Abhängigkeit setzten (starte x, wenn y=?) und ausführen. So könnte man beispielweise die Lüftersektionen mithilfe einer Relaiskarte steuern, diese kostet allerdings genauso viel wie der Heatmaster.

Schöne Sachen haste dir da gekauft. Bin schon auf die Bilder vom Einbau gespannt.

Danke, reisball. Aber die Komponenten werden erst eingebaut, wenn das Gehäuse fertig ist, was leider noch ein bisschen dauern kann.

Wegen der Anschlüsse bin ich mir immer noch nicht ganz im Klaren. Ich habe drei Möglichkeiten:
- Kuperrohr mit Push-In Anschlüssen
- Schlauch mit Schraubtüllen, welche auf einem Winkel sitzen
- Schlauch mit Schlauchtüllen

Momentan würde ich die Schlauchtüllen bevorzugen. Das Kupferrohr könnte beim Einbauen für Probleme sorgen, weil es nicht flexibel ist, außerdem hat mich die Optik nicht so recht überzeugt. :schief: Die Tüllen habe ich auch in rauen Mengen herumliegen. ;) Weiß jemand, ob die Tüllen (normale schwarz vernickelte 3/8" Tüllen von AT) auch ohne Schelle halten?

Das liegt aber alles noch sehr fern. :schief: Momentan bin ich ganz vom Programmieren gefesselt. ;) Das heißt, schreiben von Batch Dateien, denn damit könnte man hardwaretechnisch Einiges realisieren. Demnächst werde ich C nicht objektorientiert programmieren, denn dort hat man doch wesentlich mehr Möglichkeiten als in einer Batch. Hoffen wir, dass mein Betriebssystem keinen zu großen Schaden nimmt. :devil:

Bei den Tüllen von AT wäre ich vorsichtig, besser wäre noch ein Kabelbinder oder eine Schlauchschelle.
Dann viel Erfolg beim Programmieren, du schaffst das schon. ;)

Zurück