[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Soundkarte angekommen---

Ich rufe dort morgen einmal an. Dann werdet ihr es zuerst erfahren, ob ich 180€ gespart habe oder nicht. :D


Edit: Ich habe in der ganzen Hektik vergessen vom aktuellen Projektfortschritt zu erzählen. :D Und zwar habe ich heute die Platinen verbessert und gleich den ersten Schritt zum eigenen Prozessor gemacht, indem ich eine extrem kleine LED Leiste mit Konstantstromquelle auf SMD Basis gezeichnet habe. Die Leiterbahnen sind so fein, dass man sie nur unter der Lupe richtig erkennen kann, trotzdem hat das Ätzen (fast) funktioniert. Morgen werde ich an dieser Stelle weitermachen und dann Bilder vom Endergebnis liefern. ;) SMD-Löten habe ich nämlich auch geübt und muss sagen, dass das völlig harmlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Soundkarte angekommen---

Ich denke auch, dass du das Board nicht bekommst, da HWversand doch auch Geld machen will. Naja versuchen kannst du es mal, wenn es klappt, wärest du der Erste :D!

Und die Soundkarte finde ich :daumen:, aber den leuchtenen Ring der Karte wirst du sowieso nicht sehen, da die Karte andersherum eingebaut wird :ugly:.
 
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Soundkarte angekommen---

@Own3r: Das mit der Beleuchtung stimmt, allerdings sind ja auch noch die Klinkenstecker beleuchtet. :ugly:
Darauf kommt es aber gar nicht an, der Klang muss stimmen, dann ich bin zufrieden. :daumen:
 
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Soundkarte angekommen---

Ja finde ich auch. Es könnte auch eine schlecht aussehende Karte sein, wenn der Klang gut ist, erfüllt sie ihren Zweck. Ich freue mich schon auf den "Hörtest".
 
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Soundkarte angekommen---

Was nicht schick ist, wird dann eben schick gemacht, da wird der gute L.B. keine Probleme mit haben. :D
 
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Soundkarte angekommen---

@h_tobi: Bei der Soundkarte besteht dieses Problem zum Glück nicht.

Guten Appetit! Hardwareversand kann mich mal...:D
attachment.php

Wer allerdings denkt, ich würde das Board jetzt kaufen, kennt mich schlecht. Es gibt ja noch genügend andere Oline-Shops. :D Ich habe jetzt mal bei Mindfactory angerufen und angefragt. Es wurde mir gesagt, ich solle eine Email schreiben.



Edit: Die Platinen sind leider nicht fertig geworden, da der Chef heute in der Mittagspause vergessen hat, das Layout zu drucken. Vor Ende meines Praktikums wird es aber noch fertig. :ugly:

Außerdem muss ich mir langsam noch mal Gedanken über die Beleuchtung machen. Ich habe zwar schon eine Kaltlichtikathode und die LED Stripes, allerdings wäre es ziemlich unprofessionell, die Leuchtmittel einafch nur in das Gehäuse zu klatschen. Ich brauche noch das gewisse Etwas. :D Die Front beispielsweise ist noch völlig unbeleuchtet, weshalb ich hier Möglichkeiten für eine elegante Beleuchtung hätte. Denkbar wäre zum Beispiel ein beleuchteter Laufwerksslot oder eien Beleuchtung im Lüfterausschnitt. Was sagt ihr dazu?

Bis zum 8.10 geht mein Praktikum noch, weshalb ich bis auf die elektrischen Spielereien nicht wirklich weiter bauen kann, wobei die Bleche ja sowie so noch nicht fertig sind. ;)

Der nächste Schritt wird die Beschaffung des Motherboards sein. Mal sehen, was Mindfactory mir antwortet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Beleuchtung des Slot In?---

Die Platinen sind mal wieder nicht fertig geworden. :( Diesmal lag es allerdings an technischen Schwierigkeiten, denn die Leiterbahnen sind stark unterätzt. Ich hoffe aber, dass es morgen funktioniert.
Wenn es irgendwann noch einmal fertig wird, gibt s auf jeden Fall ein Update. ;)

Bis dahin kann es etwas langweilig werden, da es nichts zu tun gibt. :heul:
 
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Heute habe ich die Platinen schon vorbereitet, also das Platinenmaterial ausgeschnitten. ;) Montag wird dann geätzt und bestückt.
Ich habe meinen Nachbarn noch einmal nach den Blechen gefragt und er meinte, es könne noch etwas dauern.
Des Weiteren habe ich jetzt bei Conrad wegen des Asus Crosshair IV nachgefragt, da auch Mindfictory nicht geantwortet hat.

Mein "Korrosionstest" ist auch fortgeschritten. Das Aluminium ist beinahe komplett in Lösung gegangen. :devil:


Edit: (02.10)

Heute hatte ich mal wieder nichts zu tun, denn ohne die Bleche läuft gar nichts. :( Hätte ich Aluminium genommen, könnte ich wenigstens selbst daran arbeiten, allerdings ist Aluminium "Müll", wie mein kleines Experiment eindrucksvoll bewiesen hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Hallo

tolle Tagebücher die ich gelesen hat.

Lüftersteuerung: Ich habe PWM mit PIC16F84 programmiert, die funzt gut, einzige Manko: bei Betrieb mit Delta FFB1212EHE, beginnt Transistor als Heizung zu arbeiten :motz:

Oszilloskop: Ich sehe bei Anfang von Tagebuch, dass du(sorry dass ich "du" sage) Russische Oszi C-94 besitzt. Ich sehe dass du begeisterte Elektrobastler bist.

Edelstahl: Die ist übelhart. Als ich Labornetzteil selbstbaue, ich bin gezwungen für Boden (wegen Gewicht von Trafo) Alu ausweichen. Das Auswahl kommt dabei nur auf 2mm dicke V4A Stahl:staun:
Für 8 Löcher habe ich 4 HSS Bohrer zerstören, weil Ausbildungstelle keine anständige Bohrer hat. :(

Mach aber so weiter.

PS: welcher Entwickler und Ätzmittel benutzt man bei dir in Praktium?
 
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

@maGic: Schön, dass dir mein Tagebuch gefällt. :)

Welchen Transistor nutzt du denn für deine Steuerung? Eventuell schafft ein FET Abhilfe, denn diese besitzen meist einen sehr viel niedrigeren Kanal-Widerstand als ein normale Transistoren auf der Kollektor-Emitter-Strecke, sodass die Verlustleistung bei einem FET niedriger ist. (Bei meiner Schaltung würde der Transistor 0,5Watt Verlustleistung abgeben, wenn er mit 30 Watt belastet würde.)

Das Ozsilloskop funktioniert super, es besitzt zwar keine Sonderfunktionen (Frequenzanzeige, automatischer Trigger, etc.) Dafür lernt man natürlich damit umzugehen, z.B. die Frequenz "von Hand" abzulesen.

Wegen des Edelstahls mache ich mir keine großen Sorgen, denn meine Nachbar hat in der Firma passendes Werkzeug, da sie dort ja nur mit diesem Material arbeiten.

Welchen Entwickler wir genutzt haben, weiß ich nicht, da es eine Fertigmischung von Reichelt oder Conrad ist. Es müsste aber Kalium- oder Natriumhydroxidlösung sein. Als Ätzmittel wird folgende Mischung genutzt:
50ml Wasser
10ml Wasserstoffperoxid (30%)
20ml Salzsäure (mit dem Volumenanteil nicht kleckern :devil: => das Stärkste, was man bekommen kann)

Mehr Salzsäure oder Wasserstoffperoxid wirken kontrproduktiv, sodass die Ätzzeit steigt, was widerum die Gefahr von Unterätzungen erhöht.
Mit dem angegebenen Mischungsverhältnis dauert der Ätzvorgang zwischen zwei und drei Minuten.




Ich überlege gerade, ob ich mir nicht noch dieses Schmuckstück zulegen soll.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4 Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4 32180
Oben auf dem Deckel würde sich das ganz gut machen. Allerdings müsste ich in den Plänen wieder etwas ändern, was natürlich wieder Mehraufwand bedeutet. *denk, denk, überleg, was soll ich tun? :schief:* Finanziell liegt die Anschaffung ja noch im Rahmen, vor allem, weil ich heute noch einige Grafikkarten verkauft habe.
Was meint ihr? Brauche ich überhaupt einen Filter? Mein Kühlwasser war auf jeden Fall glasklar, als ich die Schläuche umgelegt habe. (IP Konzentrat + dest. Wasser/ Raditor nicht gespült)
 
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Wald-, Wiesen-Trasnsistor BD135, später durch BD647 (hab vergessen, Darlington-Typ) ersetzen, die ist schon besser. FET muß ich halt bestellen, oder aus TV rauslöten :devil:

zu Oszi: ich besitze auch eine Oszi, eine Philips PM3335, Highttech-Oszi aus Ende 80er.
Die wurde von Ausbildungstelle an mir geschenkt. Hab vorher Russe, die besitzt instabile Tiggerung :kotz:

zu Ätzmittel: Benutze grad Natriumpersufalt, die ist in Geschwindigkeit(ca halbe Stunde) eine echte Krücke, dafür gestochene scharfe Leiterbahnen.

Ätznatron(natriumhyroxid): üble Chemiezeug, hab aus Versehen mit Ätzmittel gemischt.
Dann erzeugt der schei?e Gerüche, davon wird ich schlecht. Seitdem passe ich auf, dass 2 Teufel nicht trreffen wird.



Zu Wakü: es schade nicht dass Filter eingebaut wird, da wird Durchfluss bissel gebremst.
Auch wenn Wasser glasklar scheint, stimmt nicht ganz.
Einige User berichten dass es trotz klare Wasser, Dreck an Filter abgefiltert wird.

grüsse
Matt
 
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Ich glaube, ich werde den Filter einplanen. Dazu werde ich morgen allerdings erst einmal meinen Nachbarn fragen, ob das nicht zu viel Arbeit macht. Schließlich muss das wieder mit eingezeichent werden. :schief:

Je schneller der Ätzvorgang, umso besser ist auch das Ergebnis, da keine Unterätzungen stattfinden. Wenn man Entwickler und Ätzmittel zusammengibt, müssten sie sich neutralisieren (basische und saure Lösung).
Beim Ätzen mit Salzsäure wird allerdings jede Menge Chlorgas frei, was der Gesundheit nicht gerade zuträglich ist.
 
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Ich werde den Filter jetzt einbauen. Einen entsprechenden "Ergänzungszettel" habe ich auch schon angefertigt.
Außerdem muss ich mich bei Aquatuning ja auch mal für das Sponsoring erkenntlich zeigen. :daumen:

Es ist mir nämlich wesentlich lieber die 4 Schrauben des Filters zu lösen, anstatt den kompletten Rechner inklusive Heatkiller zu zerlegen. Dann kann ich die WaKü reinigen und muss nicht einmal das Gehäuse öffnen. :lol:


Edit: Als ich meinem Nachbarn die Zusatzzeichnung gebracht habe, war er sich nicht sicher, ob die Pläne nicht schon dort sind, wo die Bleche gelasert werden. D.h. so lange kann das auch nicht mehr dauern, da das Lasern selbst wohl kaum länger als einen Tag daueren wird.


Edit: Der Filter ist jetzt komplett eingepasst. Ich habe nämlich übersehen, dass zwischen Filter und Nebenkammer ja noch ein Blech ist, durch dass noch Schotts geführt werden müssen.
Mittlerweile steige ich allerdings selbst kaum noch durch den ganzen Komplex durch. :lol: Ich hege zudem langsam Zweifel, ob die Rollen das Monstrum tragen werden. :ugly:



Edit: Die Platine ist heute schon wieder nichts geworden und das in einstündiger Arbeit zurechtgesägte Stück Platine ist auch im Eimer. :wall: Morgen dürfte ich aber erste Erfolge vorzeigen können. ;)

Es gibt aber noch eine weitere Neugkeit, und zwar sind die Bleche schon bei der Firma, wo sie ausgelasert werden. Das Dumme ist nur, dass ich ja noch die Änderungen für den Filter eingeplant habe und mir zudem noch ein grober Fehler aufgefallen ist. Wenn die Bleche also nicht mehr geändert werden können, kann ich mich hier schon mal verabschieden. :heul:
Wenn es noch geht, dürften es sich die Bleche in gut drei Wochen auf dem Rahmen bequem gemacht haben. :D

Des Weiteren habe ich gestern noch überlegt, wie ich die Schläuche am besten verlege. Es wird auf jeden Fall ziemlich kompliziert. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---letzte Änderungen und dann ab zum Lasern

Triple Post. :schief:

Es gibt eine weitere gute Nachricht, und zwar habe ich noch einige Teile für die Wasserkühlung von Aquatuning gesponsert bekommen. :daumen:
Darunter einige Anschlüsse, ein Temperatursensor, der Schlauch und noch einiges an Zubehör.
Ich kann es kaum noch erwarten, die Sachen endlich einzubauen, dann würde es sich auch wieder lohnen, jede Menge Bilder zu machen. ;)
 
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---letzte Änderungen und dann ab zum Lasern

mann du hat viel glück gehabt.


Außerdem ist Nachbarn genervt?
 
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---letzte Änderungen und dann ab zum Lasern

Ich denke, dass mein Nachbar nicht zu viel Arbeit damit hat, er muss das Ganze ja "nur" koodinieren. In CAD gezeichnet hat jemand anderes und ausgelasert werden die Bleche von einer ganz anderen Firma.

Ich werde mich aber schon irgendwie erkenntlich zeigen, aber das ist ja für das Projekt uninteressant. Ich hoffe nur, dass die Änderungen an den Blechen noch möglich sind, ansonsten habe ich ein Problem. (Man kann halt so viel planen wie man will, irgendetwas fehlt immer :schief:)


Außerdem werde ich wahrscheinlich doch irgendeine Spielerei programmieren können. Ich habe jetzt nämlich den Dreh in C raus. :D Heute habe ich ganz ohne Hilfe den ADC im ATMega16 angesprochen und damit ein Voltmeter programmiert. (Genauigkeit: ~100uV / 10 Bit). Demnächst muss ich mich noch mit Interrupts befassen, dann kann die RGB Steuerung kommen. :devil:



Ich habe jetzt mal das Chao...äh...Schema aufgezeichnet. :ugly: Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge.
(P.S. Die Proportionen stimmen nicht ganz.)


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---letzte Änderungen und dann ab zum Lasern

Die Verschlauchung sieht gut aus, normalerweise sollte das so passen.
Ich drück dir die Daumen, das die Bleche bald kommen werden, ich kann es kaum noch erwarten
die ersten Bilder vom Zusammenbau zu sehen. ;)
 
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---letzte Änderungen und dann ab zum Lasern

Update:

Heute sind die Platinen endlich soweit fertig geworden. :banane: Ich lasse einfach mal Bilder sprechen.

Die perfekte Platine...häää:what:...da muss ich wohl die falsche erwischt haben. :ugly:
attachment.php


Richtig, das darf sich "perfekt" nennen. (Wobei die Kanten noch nicht entgratet sind, was ich aber nach dem Fotografieren noch gemacht habe.)
attachment.php


attachment.php


attachment.php


Das sind die Lüfteradapter, die allerdings noch ausgesägt werden müssen.
attachment.php


attachment.php



Morgen werde ich die Platinen noch vom Fotolack befreien, bohren und bestücken. ;)

Es gibt aber noch eine zweite gute Nachricht, und zwar können die Änderungen für den Filter und der Fehler bei den Schotts noch übernommen bzw. behoben werden. :)

Dann habe ich noch eine Email von Conrad erhalten, allerdings mit einer Absage. Es gibt aber ja noch mehr Läden, die das Board verkaufen. :schief:
Irgendwann werde ich das Teil schon noch bekommen. :ugly:

Mit Sponsoring haben es die meisten Shops anscheinend nicht so, stattdessen bekommt man von denen dauernd Pop-Up Fenster(, die gegen meinen Werbeblocker aber keine Chance habe :D).
Aquatuning ist hier wohl die einzige positive Ausnahme. :daumen:
 
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---sabber,sabber=> die Platinen sind echt gut---

Sag mal wie machstn du das eigentlich mit den Platinen? Also wie bedruckst du die :D?
 
Zurück