[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Heute bin ich an die Grenzen der Planung gestoßen, denn die Maße für die Bohrlöcher des HDD-Käfigs zu berechnen ist mir nicht möglich, denn dazu müsste ich wissen, wie sich die Maße beim Kanten verändern. Des Weiteren ist der HDD-Käfig an zwei verschiedenen Blechen montiert, sodass es hier auch zu Ungenauigkeiten kommen könnte.
Deswegen werden diese Bohrungen (ebenso wie die an der Rückseite) manuell gebohrt, wenn alles zusammengebaut ist. So sollte man eigentlich die beste Genauigkeit erreichen.

Ich muss meinen Nachbarn gleich noch einmal fragen, ob er mir günstiges Edelstahlgewebe besorgen kann. (edelstahlgewebe - Google Produktsuche) Dieses könnte man dann hinter die großen Schlitze in der Front bzw. dem Seitenteil schrauben.

@h_tobi: Die ovalen Blenden werden innen an Boden bzw. Deckel geschraubt und verblenden so die Lüfter auch von unten. (wenn schon, denn schon :D)

P.S. Die Planzeichnung beläuft sich auf nunmehr 20 Seiten. :ugly:

also Berechnen wie sich das Blech beim Abkanten Verändert, geht schon, aber ganz erlich.

Spar es dir und bohr es von Hand ist das Einfachste und schnellste.

Ich habe die Bohrungen jetzt nicht eingezeichnet und bohre sie dann später per Hand. Es geht hier nicht nur darum, dass es einfacher ist, sondern auch um die Genauigkeit, die wesentlich höher ist, wenn man den Käfig direkt einpasst.

Ich habe jetzt die Pläne zu meinem Nachbarn gebracht, sodass ich nicht in Versuchung gerate noch irgendetwas zu ändern. :ugly: Er kann leider kein solches Edelstahlgewebe besorgen, sodass ich aufgrund der horrenden Preise wohl ohne auskommen muss.

Im Wesentlichen hat sich Folgendes geändert:

-HDD-Käfig und -Sockel hinzugefügt
-neue Laufwerkshalterung
-Löcher im MB-Träger für den HDD-Käfig, sowie die Laufwerkskabel
-Lüfteröffnungen, -blenden korrigiert
-USB Anschlüsse auf 2xUSB (3.0) umgestellt

Die TNC Buchse habe ich nicht eingeplant, weil es sich wirklich um störende Spielerei handelt, welche man nicht braucht. :D Notfalls könnte man sie allerdings noch in eine Slotblende einbauen.

Jetzt müssen nur noch die Zeichnungen in der CAD-Software angepasst und die Bleche gelasert werden. Das dürfte nicht allzu lange dauern. ;)

Als nächstes stehen einige Kleinigkeiten auf dem Programm und in zwei Wochen mein Praktikum, wo ich hoffentlich die Möglichkeit haben werde, einige Platinen zu designen und zu ätzen. (Lüfterverteiler, Frontanschlüsse)

Des Weiteren muss ich mich noch für eine gute Soundkarte entscheiden, die ich mir zum Geburtstag wünschen kann. Ich hoffe, ihr seid mir dabei behilflich. ;)

@L.B. auf was für eine schule gehst du den?

bei und an Der Realschule hatten wir alles da um Platinen zu ätzen, sind nur aus Zeitgründen nicht oft dazu gekommen.... (Lehrere war Krank, dann Prüfungen...)

Also ich kann dir die Asus Xonar D1 nur empfehlen. Wenn du sparsam sein möchtest, nehm die DS, aber die D1/DX kosten nicht viel mehr her, machen aber optisch und klanglich noch mehr her^^

Bin mit der D1 sehr zufrieden, nur die Treibereinstellungen sind mir als Spielkind zu gering:lol:

In der letzten PCGH war gleub ich en Test über Soundkarten, die wo du ausgewählt hast war glaub ich vorne mit dabei, wenn du willst kann ich nochmal nachschauen. Darf man fragen, was für ein Soundsystem du hast, dass du keine sehr gute MittelklasseSoka willst, sondern eine Highend?

Danke für das Angebot Schelmii, aber ich kann auch selbst nachschauen, ich habe die Print hier liegen. :D
Ich wollte nur mal hören, was ihr dazu sagt, eventuell ist ja auch jemand im Besitz dieser Karte.

Das Soundsystem besteht im Wesentlichen aus einem Kenwood KA-5020 (ziemlich alt, aber von Klang und Leistung her recht gut), welcher in gut einem Monat zwei Behringer B2031P befeuern wird, sowie den selbstgebauten Subwoofer. :devil:
An der Soundkarte wollte ich deshalb nicht sparen, da diese kaum veraltet (im Gegensatzt zu Grafikkarten) und ich sie wahrscheinlich noch in 10 Jahren gebrauchen kann. Außerdem höre ich mit dem Rechner sehr viel Musik bzw. fast immer, wenn er an ist.

Außerdem brauche ich dringend Beratung bezüglich des Projekts, heute wollte mir einfach nichts mehr einfallen, was zusäztlich noch gebaut werden könnte. Eine Abdeckung für die Grafikkarte fällt leider aufgrund fehlender Befestigungsmöglichkeiten aus. Einfaches Drauflegen ist nicht mein Fall und Löcher wollte ich auch nicht unbedingt in das PCB bohren. :ugly:

Da hilft Tesa:ugly:

Gibt doch diese doppelseitigen Klebedinger für die Wand. Schneid die in kleine Rechtecke, klebe die auf die Schrauben des Kühlers, und pack dann die Backplate drauf. Hält bombensicher^^

Und die D2 ist sicher ein Hammer, war mir halt zu teuer. Sie kostet immerhin fast doppelt so viel wie meine D1;)
Mit dem Argument der Haltbbarkeit hast du sicher recht, weswegen es mir ehrlich gesagt mehr Spaß gemacht hat die ~330€ für das Soundsystem zu investieren, als in Hardware.
Es hält einfach wesentlich länger. Mit der Soundkarte und dem Verstärker kann ich jahrzehntelang Spaß haben, lediglich die Boxen werden mal gegen 3000€-8000€ Boxen getauscht, wenn endlich wieder Geld da ist.

Aber das ist frühestens in 2-3 Jahren so, bis dahin werde ich mit der 330€ Investition viel Spaß haben.

Wegen der Grafikkartenabdeckung werde ich mir noch etwas einfallen lassen. Es gibt bei Conrad selbstklebende Platinenabstandshalter, die dafür ganz gut geeignet wären. Diese werde ich auch für die Lüftersteurung nutzen, für die ich aus Funktionsgründen keine Bohrungen eingeplant habe. Ich werde in Kürze sowieso eine Bestellung (Kleinkram, USB 3.0 Buchsen und die Boxen) bei Conrad aufgeben.

Ich habe jetzt diese Soundkarte ins Auge gefasst:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z)

Grad den Test in der Print nochmal gelesen, hört sich doch verdammt gut an. Auch das sie etwas mehr Bass hat soll dich sicher nicht stören;)

Auf den Bass alleine kommt es mir nicht an, wichtig sind mir vor allem eine klare und saubere Wiedergabe, wobei der Bass natürlich auf keinen Fall zu schwach ausfallen darf. :devil:

Des Weiteren gefallen mir an der Karte die Zusatz-Features, die andere Karten so nicht bieten. Zum Beispiel die Beleuchtung der Anschlüsse, das edle EMI-Shield, usw. Wobei das eigentlich beim Kauf eine eher untergeordnete Rolle spielen sollte. :ugly:

Ich finde es einfach sinnvoller eine gute Soundanlage zu kaufen, anstatt sein Geld in teure SSDs zu investieren, die in wenigen Monaten schon durch eine neuere Generation ersetzt werden.

Ich finde es einfach sinnvoller eine gute Soundanlage zu kaufen, anstatt sein Geld in teure SSDs zu investieren, die in wenigen Monaten schon durch eine neuere Generation ersetzt werden.

:hmm: Also Soundkarten altern auch, da es immer neue Funktionen gibt, welche dann eine neue Soundkarte (die diese dann unterstützen) benötigen.

Daher kann man sagen, dass jede Art von Hardware veraltert - seien es SSDs oder Soundkarten

@Own3r: Alles altert, allerdings mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. ;) Es ist nur die Frage, was neue Funktionen noch bringen sollen, wenn der Klang ohnehin schon sehr realistisch ist.
Da limitiert eher mein Gehör. :D

SSDs hingegen altern deutlich schneller, wobei man auch hier überlegen muss, ob man die Funktionen neuerer Entwicklungen wirklich benötigt. (Diese braucht man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt. ;))

Ich habe die ASUS Xonar D1 und kann sie nur empfehlen!
Eine Top Soundqualität und viele Möglichkeiten diese noch zu verbessern ;)
Und ist 50€ billiger als die angepeilte D2!

Also ich finde die Xonar D1 jetzt nicht so überragend. Im direkten Vergleich zu einer Soundblaster XFi hört sich die Xonar D1 einfach nicht so brillant an - auch wenn man alle Register zieht was an Soundverbesserungs-Features drin steckt. Ob die Xonar D2 wesentlich besser ist weiß ich allerdings nicht.

Ich besitze auch eine XFI und bin mit der sehr zufrieden, das Entscheidende ist auch, was für
Lautsprecher an die Karte kommen. Was nützt die TOP Karte mit 30€ Lautsprechern.

Ich behaupte mal, das du nie eine Einigung finden wirst, da jeder den Sound anders war nimmt.
Laut Testberichten machst du mit der Xonar bestimmt nichts falsch. Achte auf die Features,
die du benötigst und entscheide dann.

Ich werde mir gleich ml die Grafikkarenabdeckung vornehmen, sodass es heute abend wiederetwa szu sehen geben wird. ;)

@h_tobi: Ich werde die Behringer b2031p anschließen, die eine sehr hohe Neutralität aufweisen, sodass man hier eine schlechte Soundkarte sofort identifizieren kann.

Update:

Heute habe ich mal wieder ein bisschen gabastelt und es ist auch etwas ganz Ansehnliches dabei herausgekommen. (Kein größeren Fehler und Probleme [beim Bauen :schief:])

Zuerst habe ich das Fenster für das LCD, das ich schon aus klarem Acrylglas gebaut hatte, in grau getöntem Glas erneut ausgesägt und bearbeitet. Das sieht einfach edler aus und die Ablesbarkeit reicht völlig aus.

Zum Aussägen habe ich eine Stichsäge genommen, das Ergebnis ist überzeugend.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Als nächstes Stand die Grafikkartenabdeckung auf dem Plan. Zuerst war ich unsicher, aber es ist doch ziemlich edel. :daumen: (Mal von dem kleinen Problem abgesehen, dass ich die Karte nicht mehr einbauen konnte, weil sie nicht mehr in den oberen Slot passte, sodass die Abdeckung jetzt im Regal liegt.)
attachment.php

Die Edelstahlschrauben habe ich von meinem Nachbarn bekommen. :daumen:
attachment.php

Befestigt wird das Ganze über selbstgebaute Klebefüße.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zurück