[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Update---

Naja, der Trend geht ja eher gegen kleinere Sachen zum Beispiel ITX. Die meisten ATX Mobos sind ja auch schon alle in der Breite abgespeckt. Nur die fetten OC Boards ham noch die normalen ATX Werte.

Ich denke auch ATX ist eine Sinnvolle Größe. Und alles wird kleiner. Aber zuviel Platz hat man im Case nie.

Es schadet auf jeden Fall nicht, wenn man Reserven hat. Schaltungen werden zwar immer mehr integriert und auf engeren Raum gepackt, die Boards, werden allerdings immer größer, um die höher integrierten Bausteine in vollem Funktionsumfang zu unterstützen. D.h. ein Prozessor mit mit 2^12 Kernen muss mit Energie versorgt werden. Die dafür nötigen Bausteine lassen sich allerdings (noch) nicht mit integrieren. Es könnte natürlich sein, dass sich das in 5 Jahren geändert hat und man sämtliche Komponenten, die normalerweise auf dem Board sind, intergrieren kann. Das fängt ja jetzt schon mit integrierten Grafikeinheiten an.

Wie dem auch sei, heute habe ich die Pläne noch ein wenig verändert, sie sind jetzt fast fertig, lediglich die Rückwand muss noch einmal neu designed werden. Ich habe mich jetzt gänzlich für runde Formen entschieden, weil es einfach sehr schlicht und zeitlos ist. So wird jetzt auch das Seitenfenster an den Ecken abgerundet. Ich habe es auch schon in Papier ausgeschnitten und muss sagen, es sieht klasse aus. :daumen:

Als nächstes steht eigentlich die Produktion der Bleche an. Diese könnte ca. 3-4 Wochen dauern, danach müssen die Bleche auf dem Rahmen montiert werden (Löcher bohren und Gewinde schneiden). Im Anschluss daran muss glücklicherweise nicht mehr lackiert werden :), sondern das Bauen von Kleinigkeiten kann beginnen. Was genau gemacht wird, habe ich mir noch nicht überlegt.

Heute habe ich versucht weiter zu machen, leider (fast) vergenbens. Ich musste das Planen abbrechen, nachdem ich eine halbe Stunde lang an einem verdammten Maß geknobelt habe und zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen bin :huh:. Das ist mir übrigens schon bei einigen anderne Maßen passiert, die über 10 verschiedene Ecken berechnet werden mussten. Hinzu kommt die tollen englische Maßeinheit Inch, deren Umrechnung mir teilweise metrische Werte mit fünf Dezimalen bescherte. :ugly: Ich werde versuchen weiter zu kommen, notfalls muss ich versuchen das Ganze mit SketchUp zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meinen Nachbarn eben noch einmal gefragt, welcher Edelstahl genau verwendet wird. Es ist der häufig verwendete V2A Stahl. :daumen: Außerdem habe ich nachgefragt, ob man den Edelstahl tiefziehen kann, also "Beulen" reinstanzen kann, was allerdings nicht möglich ist. Wenn ich allerdings darüber nachdenke, würde das die schlichte Optik auch zu sehr beeinträchtigen.

Gerada hatte ich auch noch einen netten Bluescreen :what:, allerdings nicht den Standardfehler, es wurde nur gesagt, dass System sei heruntergefahren worden, um Beschädigungen zu vermeiden. Dann startete er problemlos neu. Das MSI Board muss auf jeden Fall ersetzt werden, denn das ist ja nicht auszuhalten. :daumen2: Außerdem brauche ich USB 3.0 für die Frontanschlüsse. :D

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Planung abschließen---

USB 3 für die Front anschlüsse ? wozu ? So wichtig ist das mm nach nicht aber ok wenn das Board getauscht wird warum nicht.

Was ich mir so überlegt habe. Wie willst du das Edelstahl Oberflächen behandeln ?

Weil da können ganz schnell Kratzer rein kommen. Kleinere gehen noch die bekommt man mit polieren raus. Aber größere....

Das Edelstahlblech ist maschinell gebürstet. Das sieht dann so aus wie gebürstetes Aluminium, nur eben in Edelstahl. Denjenigen will ich sehen, der das ohne Probleme zerkratzen kann.

Ich habe hier noch ein Muster herumliegen und werde mal ausprobieren, wie leicht es sich zerkratzen lässt. Ergebnisse gibt es gleich...

...mit sehr harten Gegenständen (Nagel, Messer) kann man das Material zerkratzen. Mit weniger harten Materialien ist ein Zerkratzen ohne Weiteres aber nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Das es kratzfest ist ist gut! :D

Ich bin das MSI auch leid gewesen, daher habe ich jetzt das CHIVF :P

Wenns Kratzfest ist ist es ok. Aber ich kenn das Zeug von Aufzugstüren und da gab es immer 2 Gründe weswegen die getauscht wurden.

1. Bananen efekt = Die Türblätter der äußeren Türen wurden krum.

2. Sie wahren tierisch zerkratzt. Was durch Polieren nicht mehr weg ging. Falls es dich interesiert; Es gibt spezieles Edelstahl Putzduch. Die Säubern und entfernen auch leichte Kratzer.

Was genau ist der Bananen-Effekt? :ugly: Das habe ich nicht so ganz verstanden.

Das wird bei dir nicht zu treffen. Die Aufzugtür Blätter aus Edelstahl sind unten etwas schwerer als oben. Und da die Türplätter , die in schichten aufgebaut sind, innen trinn unterschiedlich stark befestigt sind, Wandert durch die Alltags Belastung der untere Teil meist nach ausen, sie werden grumm.Oben ist sie an dem Kämpfer fest gemacht und sitzt dort bomben Fest. Aber unten sind sie niergens fest gemacht. Da sind nur Laufschuhe drann.
Naja und da sie Grumm werden gehen sie immer schwerer und es sieht unschön aus. Deswegen haben viele Kunden das immer nach einiger Zeit bemängelt und die Blaätter wurden getauscht.

Wieder etwas gelernt. :daumen: Aber das liegt ja nicht am Material, sondern an der Konstruktion der Türen.

Gerade habe ich die Planung der Rückwand beendet :banane: und kann auch ganz sicher sein, dass alles stimmt, da ich es überprüft habe und mir beim Berechnen sehr viele Gedanken gemacht habe. Die Rückwand war mit Abstand der anspruchsvollste Teil der Panung und ich bin froh, dass ich nun fertig bin. Es fehlt nur noch die Laufwerkshalterung, das ist allerdings eine Sache von 30 Minuten. :daumen:
Hier müsst ihr mich aber noch mal beraten. Würdet ihr den Ausschnitt in der Front für das ganze Laufwerk machen oder nur einen Ausschnitt für die Schublade machen. Ich kann mich nicht entscheiden, da beides seine Vor- und Nachteile hat. Ich müsste für die zweite Variante nur ein Programm haben (selber schreiben?), das es mir ermöglich das Laufwerk ohne Knopf zu öffnen und zu schließen. Soweit ich weiß gibt es zwei Dateien, die man zum Öffnen bzw. Schließen ausführen muss.

Also njein es ist teilweise blöd konstruiert gewessen ja. aber das Edelstahl war auch teilweise mit schuld daran da nur Edelstahl Türen den Bananen efekt hatten. normale Stahltüren eben nicht.

Ich würde nur die ,, Schublade " frei lassen und dann eben einen Stelthmod machen. Das Ganze laufwerk würde ich nicht frei lassen. Sofern du natürlich es auch mal wechseln kannst ohne groß die Flex ansetzen zu müssen.

Vom Ein- bzw. Ausbau besteht kein großer Unterschied zwischen beiden Varianten. Ein Stealth-Mod wird so wie so gemacht, es geht also nur um die Optik des Ausschnittes. Ich glaube ich werde nur die Schublade frei lassen. Einziger Nachteil wäre, dass man nur noch Laufwerke einsetzen kann und keine anderen 5 1/4" Geräte.

Naja das währe schon ein gewaltiger Nachteil. Wenn du das case später weiter nutzen willst Würde ich es schon so machen das du mindestens 2 Einsetzen kannst.

Ich finde hier die Optik wichtiger, weshalb ich trotz des kleinen Nachteils die Variante mit der Schublade nehmen werde. Zwei Laufwerke waren nie vorgesehen, sie würden auch gar nicht passen, da der AGB direkt unter der Laufwerkshalterung hängt. Wofür braucht man aber auch zwei Laufwerke? Ich könnte mein Laufwerk auch ganz ausbauen und nur einstecken, wenn das Betriebsystem neu installiert werden muss. :lol:
Einzig solche Spielereien wie Aquaero&Co. könnte man nicht mehr in die Front einbauen (intern schon).

Och öhm Filme via DVDs ansehen ? Oder manche Spiele instalieren ? Oder andere dinge wie eben OS instalieren ^^

Und ein 2. Platz währe sinnvoll wenn du zb jede Menge DVDs hast und dann der Nachvollger der Blue Ray kommt. Und die dann keine DVDs mehr abspielen.

Ja ich weiß muss nicht zutreffen aber ich zb habe keinen Fernsehen mehr sondern nur noch meine PCs wo alles drüber läuft.

Aso hast du eine Skizze der Front ?

Hier sind beide Varianten zum Vergleich.

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Vom optischen her ganz klar Version 1

Vom Praktischen ausgesehen würde ich Es so machen wie ich gesagt habe da man auch eine Blende so machen kann. Aber das musst du wissen.

Mir ist in jedem Fall die Optik wichtiger, da das Laufwerk bei mir keine große Rolle spielt, ich werde also morgen noch den Ausschnitt anpassen.
Wenn dann die Pläne bei meinem Nachbarn sind, muss ich mir Gedanken über Sleeving machen, ansonsten könnte es recht langweilig werden, da die Herstellung der Bleche schon einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Jetzt muss eine Farbwahl getroffen werden, glücklicherweise passt zum Edelstahl eigentlich jegliche Farbekombination. Da ich das Asus Crosshair IV nehmen werde (falls es sich mein Board nicht doch anders überlegt und wieder funktionieren möchte :D), wird es wohl eine schwarz-rote Farbkombination geben, wie es auch geplant war.

Mir gefällt auch die erste Variante am Besten, auf die Rückwand bin ich schon sehr gespannt. ;)

Zurück